Hochschulweite Entwicklungsprojekte

Bildungsgerechtigkeit im Fokus (BiF)

Mit dem Großprojekt Bildungsgerechtigkeit im Fokus hat die UDE die Studieneingangsphase signifikant verbessert. Zur Realisierung dieses Ziels konnten 2011 im Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, kurz „Qualitätspakt Lehre“, insgesamt 22 Mio. Euro eingeworben werden. Auch der Fortsetzungsantrag für die zweite Förderphase (2016-2020) wurde bewilligt, sodass die UDE das erfolgreiche Projekt fortsetzen, weiterentwickeln, in die Breite tragen und strukturell verankern konnte.

Mehr lesen

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Qualitätsoffensive Lehrerbildung werden seit 2016 an der UDE 22 Teilprojekte gefördert. Die UDE wird ihr zentrales Ausbildungsprofil Vielfalt und Inklusion weiter ausbauen, die Entwicklung adaptiver Lehr-Lernformate im Rahmen von sogenannten SkillsLabs vorantreiben und eine kompetenzorientierte Qualitätsentwicklung und -sicherung der Lehramtsausbildung aufbauen. Durch die 2019 erfolgte Bewilligung des Folgeantrags können die laufenden und neu hinzukommenden Teilprojekte ihre erfolgreiche Arbeit an der UDE bis 2023 fortführen.

Einen Überblick über die Projekte in ProViel finden Sie hier.

Mehr lesen