Systeme der Medizintechnik - Lehre

Das Fachgebiet Systeme der Medizintechnik (ehemals Technische Informatik) erbringt sein auf Technik ausgerichtetes Lehrangebot in erster Linie für die Studiengänge der Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik. Nicht-technische Angebote stehen dagegen allen Hörern der Fakultät offen.

Die Lehrveranstaltungen in den ersten Semestern decken dabei thematisch die Grundlagen der Schaltungstechnik und des Programmentwurfs ab. In den Vorlesungen der höheren Semester werden Rechnerarchitekturen, Systeme der Digital- und Rechnertechnik sowie Betriebssysteme und Rechnernetze behandelt. Spezialthemen wie die rechnergestützte Gruppenarbeit, Zuverlässigkeit und Test digitaler Schaltungen und Systeme oder fortgeschrittene Rechnerarchitekturen bleiben den Masterstudiengängen vorbehalten.

Das Lehrangebot für die auslandsorientierten Studiengängen wird zum größten Teil in englischer Sprache erbracht. Teile des Vorlesungsangebots werden auch für Studiengänge anderer Abteilungen als Dienstleistung angeboten.
Studentische Abschlussarbeiten und Projektarbeiten werden fortlaufend vergeben. Kooperationen mit der Industrie sind dabei ebenso möglich wie das Anfertigen der Arbeit im Ausland.

Informieren Sie sich umfassend und ausführlich über unsere Angebote:

Lehrveranstaltungen des Wintersemesters
Lehrveranstaltungen des Sommersemesters
Abschlussarbeiten
Projektarbeiten
Klausur Infos (Termine für mündliche Ergänzungsprüfungen und Einsichtnahme)

Die Vorlesung „Operating Systems and Computer Networks” wird im Sommersemester 2022 letztmalig angeboten.

Im Sommersemester 2022 können sie sich letztmalig zum ersten Prüfungsversuch anmelden. Danach sind nur noch Anmeldungen zu Wiederholungsprüfungen möglich und zwar im Wintersemester 22/23 und letztmalig im Sommersemester 2023.

Ab dem Sommersemester 2023 wird die Veranstaltung dann ersetzt:

  • Für Studierende im Studienprogramm ISE in den Studiengängen B.Sc. Computer Engineering (Communications) PO15 und PO19 durch die Veranstaltung „Analoge Filter/Analog Filters“
  • Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in dem Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (Informationstechnik und Wirtschaft) PO-09/ PO-19 durch die Veranstaltung „Elektrizitätswirtschaft/Power Industry“