Projekt SK-ESE
SK-ESE
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten aus Perspektive von Schüler:innen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung in Regel- und Förderschulen
In dem als Dissertation angelegten Forschungsprojekt wurde untersucht, ob sich Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung in Abhängigkeit zur Beschulungsform (Regel- und Förderschule) und in Abhängigkeit zur Verhaltensstörung (externalisierend und internalisierend) bezüglich ihres Selbstkonzepts und ihrer Wahrnehmung des Klassenlehrkraftverhaltens unterscheiden. Ferner wurde untersucht, ob das Selbstkonzept über das wahrgenommene Klassenlehrkraftverhalten erklärt werden kann. Im Rahmen einer querschnittlichen Untersuchung (N=119) konnte aufgezeigt werden, dass die befragten Schüler:innen an Förderschulen über ein höheres akademisches Selbstkonzept verfügen und das Klassenlehrkraftverhalten positiver wahrnehmen als Schüler:innen an Regelschulen. Schüler:innen mit internalisierenden Störungen berichten über ein niedrigeres Selbstkonzept als Schüler:innen mit externalisierenden Störungen. Schülerinnen mit internalisierenden Störungen an Regelschulen wurden als eine besonders vulnerable Gruppe herausgearbeitet.
Publikationen:
- Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
- Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2023). Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education. European Journal of Special Needs Education 38(5), 717-730. DOI: https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281
- Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2023). ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’ – Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences 12(3), 154. DOI: https://doi.org/10.3390/socsci12030154