Leitung Gebäudebetrieb

Gunther Deinl

Im Gebäudebetrieb koordinieren wir verschiedene Aspekte der Gebäudeverwaltung und -wartung und stellen sicher, dass die Gebäude effektiv und sicher genutzt werden können.

Hierzu ist der Gebäudebetrieb in die Bereiche der Elektrotechnik, der Versorgungstechnik, der Mess-, Steuerungs-, und Regelungstechnik (inklusive Gebäudeautomation), der Bauunterhaltung und des Liegenschafts-/ Objektmanagements unterteilt, die Hand in Hand alle Aufgabe- und Fragestellungen zu den folgenden Themenschwerpunkten bedienen.

 

  1. Prüfungen und Wartungen technischer und bautechnischer Anlagen: Wir sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung der Prüfungen und Wartungen der technischen und bautechnischen Anlagen entsprechend der gesetzlichen Regelungen und technischen Anforderungen der Gebäudetechnik an der Universität.
  2. Instandhaltung und Reparaturen: Wir sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten in den Universitätsgebäuden. Dies beinhaltet die regelmäßige Inspektion der Gebäude, die Behebung von Schäden und die Überwachung der technischen Anlagen, sowie die Wartung und Instandhaltung von Türen und die Einführung und Betreuung der elektronischen Schließanlage.
  3. Raumplanung und -verwaltung: Wir unterstützen bei der Raumplanung und -verwaltung, um sicherzustellen, dass die Raumressourcen effizient genutzt werden. Dazu gehören die Koordination und Bereitstellung von Räumen für Lehrveranstaltungen und Klausuren, die Planung der Räumlichkeiten für Tagungen, Sonderveranstaltungen und  Konferenzen sowie die Gewährleistung einer angemessenen Ausstattung der Räume.
  4. Sicherheit: Wir tragen zur Sicherheit der Universitätsgebäude bei, indem wir Maßnahmen zur Einhaltung von Sicherheitsstandards umsetzen. Dazu gehören beispielsweise die Installation und Wartung von Sicherheitssystemen.
  5. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Wir ergreifen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Förderung nachhaltiger Praktiken in den Universitätsgebäuden. Das beinhaltet die Installation energieeffizienter Technologien, die Überwachung des Energieverbrauchs und die Förderung von Recyclingprogrammen.
  6. Umzüge und Renovierungen: Wir unterstützen bei Umzügen von Abteilungen oder Fakultäten innerhalb der Universität und koordinieren Renovierungsarbeiten in den Gebäuden. Das beinhaltet die Planung und Organisation der logistischen Details, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
  7. Budgetplanung: Wir arbeiten an der Budgetplanung für den Gebäudebetrieb mit, indem wir die Kosten für Reparaturen, Wartung und andere Ausgaben analysieren und die finanziellen Ressourcen entsprechend zuweisen.

Insgesamt liegt der Schwerpunkt als Gebäudebetrieb einer Universität darauf, eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung der Gebäude zu gewährleisten, um den reibungslosen Ablauf des universitären Betriebs zu unterstützen.

 

A-Zunsere Handlungsfelder

Wer ist der richtige Ansprechpartner für welche Tätigkeit? Welche Leistungen fallen überhaupt in den Aufgabenbereich des Dez. Gebäudemanagement? Wo finde ich Hausmeisterdienstpläne  oder Umzugsleitfäden? Dies und vieles weitere mehr erfahren Sie von A-Z über den Hauptthemenpunkt „Unsere Leistungen und Aufgabenbereiche"

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