Lehramt: Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Informationen zum Vorbereitungsdienst sowie zum digitalen Übermittlungsverfahren finden Sie bei Ihrer zuständige Sachbearbeitung im Prüfungswesen.

Informationen aus vorherigen Semestern

Rücktritt von Prüfungen

Eine nicht angetretene Prüfung wird (auch ohne Abmeldung) im Prüfungszeitraum WS 22/23 als nicht unternommener Prüfungsversuch gewertet – und damit nicht als „nicht bestanden“. Angetretene Prüfungen werden als unternommener Versuch gewertet.

Hinweis: Wenn Sie erkennen, dass Sie nicht an einer Prüfung teilnehmen, bitten wir Sie eine Abmeldung vorzunehmen.

Das HISinOne System ist für Studierende erreichbar, so dass Prüfungsan- und
-abmeldungen selber durchgeführt werden können. Alternativ kann eine entsprechende Emailbenachrichtigung an Ihre Sachbearbeitung erfolgen. Nachmeldungen zu Prüfungen der globalen Anmeldephase sind nicht möglich!

Für Prüfungen, die aufgrund des Cyberangriffes bereits verlegt wurden, müssen Sie sich nicht erneut anmelden. Ihre bisherige Anmeldung bleibt bestehen.

Fristverlängerung Prüfungsarbeiten

Bachelor-/und Masterabschlussarbeiten, Seminararbeiten)

Es gilt eine pauschale Verlängerung der Abgabefrist um vier Wochen für schriftlich einzureichende Prüfungsarbeiten deren Anmeldung, Abgabe oder Bearbeitungszeit in den Zeitraum vom 28.11.2022 bis 06.01.2023 fällt.

In diesen Fällen wird die Abgabefrist vom Tag der eigentlichen Abgabe an um vier Wochen (28 Tage) verlängert. Arbeiten, die durch die Verlängerung an einem Wochenende oder Feiertag einzureichen wären, sind entsprechend über die Terminbriefkästen einzureichen.

Die Verlängerung für Abschlussarbeiten müssen Sie nicht gesondert beantragen.

Sollte sich an dieser Regelung etwas ändern, finden Sie an dieser Stelle kurzfristig eine aktualisierte Information.

Hinweis: Sie müssen die Verlängerung nicht in Anspruch nehmen. Die Abgabe innerhalb des regulären Bearbeitungszeitraums ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Informationen für Lehramtsstudierende

Überschneidung von Klausuren

Sollten Ihnen Überschneidungen bei Klausurprüfungen auffallen, können Sie dies der KSL melden.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uni-due.de/verwaltung/ueberschneidungsfreies_studieren

Absolventenfeier

Die erforderlichen Informationen zur Absolventenfeier für Lehramtsstudierende finden Sie unter dem folgene Link: : https://zlb.uni-due.de/neuigkeiten/abschlussfeier/