Laborauskunft und Präanalytik

Um das Risiko einer falschen Zuordnung von Proben/Röhrchen und Patienten zu minimieren, sind sämtliche Probengefäße/Röhrchen immer vor oder unmittelbar nach der Probengewinnung/Blutentnahme vollständig zu beschriften. Insbesondere ist die Beschriftung (mit einem wasserfesten Stift) vor dem Kühlen/Gefrieren vorzunehmen, da nach der Lagerung im Kühlschrank das Beschriften/Bekleben eines Röhrchens deutlich erschwert ist.

Der überwiegende Teil der Analysen ist 1-2 Arbeitstage nach Probeneingang abgeschlossen. Bei einigen Tests kann dieser Zeitraum jedoch unter- oder überschritten werden. In Zweifelsfällen können Sie den Zeitpunkt der voraussichtlichen Fertigstellung telefonisch bei uns erfragen. Die Befundinterpretation wird  (fach)ärztlich validiert. Die Beurteilungen erfolgen individuell. Grundsätzlich sind sowohl für die Befundinterpretation als auch für die Wahl der Testmethode relevante anamnestische und klinische Hinweise (Impfungen, Schwangerschaft, Vorbefunde u.a.) hilfreich. Bitte vermeiden Sie Abkürzungen auf dem Anforderungs- bzw. Überweisungsschein, die bei uns ggf. nicht sicher zuzuordnen sind. Bitte vermerken Sie auf dem entsprechenden Anforderungs- bzw. Überweisungsschein alle relevanten Stammdaten des Patienten (Name, Anschrift, ggf. auch Rechnungsadresse, Versichertenstatus, Geschlecht, Schwangerschaft/Schwangerschaftswoche) sowie Hinweise für unser Labor (wie Entnahmedatum und -uhrzeit).

Medizinisch notwendige Eiluntersuchungen werden nur nach Rücksprache mit dem diensthabenden Arzt der Virologie bevorzugt bearbeitet. Ein entsprechender Hinweis auf dem Einsendeschein sowie ggf. der Vermerk "telefonische Befundmitteilung erwünscht" bzw. "Befundmitteilung per Fax erwünscht" ist obligatorisch. Es ist dringend erforderlich, dass Sie entsprechende Telefon- bzw. Fax-Nummer auf dem Einsendebegleitschein vermerken. Wir weisen darauf hin, dass HIV-Befunde aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gefaxt werden können.

Nähere Angaben zur Messunsicherheit bei quantitativen Parametern stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Allgemeine Anfragen richten Sie bitte während der Dienstzeiten an die Probenannahme (-3558) des Instituts. Sie werden ggf. an das zuständige Labor bzw. an den zuständigen Arzt weitergeleitet.

Materialanforderungen

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Präanalytik:

Eine adäquate Durchführung der Teste können wir nur bei Einsendung geeigneter Materialien gewährleisten. Neben den Angaben, die Sie unter Präanalytische Anforderungen für einzelne Materialien finden, beachten Sie bitte folgende Anforderungen:

Genomnachweise: Materialien für Genomnachweise sollen möglichst schnell (innerhalb von 3 Stunden) und gekühlt oder bei längerem Transport auf Trockeneis transportiert werden.

Anmeldung von klinischen Studien

Am UK Essen findet eine Vielzahl von klinischen Studien statt, bei denen auch virologische Parameter gemessen werden müssen (häufig zumindest als Eingangskriterium für Probanden). Da diese Studien aber bisher nicht im Institut für Virologie angemeldet werden, werden die Kosten für die angeforderten Untersuchungen nur über die innerbetriebliche Leistungsverrechnung abgebildet. Häufig bedeutet das, dass diese Leistungen dem Sponsor der Studie praktisch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Um das zukünftig zu ändern, möchten wir für Studien, in denen virologische Leistungen erbracht werden müssen, ein Anmeldesystem einführen, wie es vom Zentrallabor bereits seit Jahren gehandhabt wird. Dazu haben wir ein Formblatt konzipiert (beigefügt), welches  ab sofort auf unserer Homepage (www.uni-due.de/virologie) erhältlich ist. Für unangemeldete Studien können wir leider in Zukunft keine Zertifikate mehr zur Verfügung stellen.

Wir bitten, bei größeren Studien (über 10 Patienten) uns frühzeitig zu kontaktieren, die Kosten virologischer Leistungen mit uns zu ermitteln und dem Sponsor der Studie diese Kosten auch entsprechend in Rechnung zu stellen.

Formular zum Download

Diagnostik

Probenannahme

Tel: +49 (0)201 723 -3558

Speziallabore

Hepatitis-Labor: -3556

Serologie-Labor: -3555

PCR-Labor: -3552

Virusisolierung: -2805


Dienstzeiten

Mo. - Fr. 7:45 - 16:00 Uhr

Klinische Studien