interSim - Digital Lernen durch interaktive Simulation

Das Projekt interSim nutzt Computersimulationen zur praxisnahen Qualifizierung in der Wasser- und Abwasserwirtschaft. Durch die Integration der Simulationsplattform SIMBA#classroom in eine Moodle-basierte Lernumgebung entstehen interaktive Lehrmaterialien, die sich flexibel an unterschiedliche Erfahrungslevel anpassen.
Ein zentrales Ziel ist die Entwicklung von Lehr- und Lerninhalten auf den Niveaus DQR 4 bis 7 – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur neuen Fortbildung zum Berufsspezialisten „Aquamatiker/in“ (DQR 5) und zum „Master Professional Aquamatik“ (DQR 7) – um die Qualifikationslücke zwischen Ausbildung und Meisterebene zu schließen.
Das Projekt wird im Rahmen des InnoVET PLUS-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft ist Projektpartner des von der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall) koordinierten Vorhabens. Die entwickelten digitalen Qualifizierungsangebote werden nachhaltig in die Digitale Akademie der DWA integriert, um die Weiterbildung in der Branche langfristig zu stärken.

