Bisherige Bachelorarbeiten

WS 2023 / 24
  • Maximizer versus Satisficer: Online-Konsum im Kontext von Social Media Werbung
  • Von Perfektionismus bis Thinking Style: Wie Persönlichkeitsfaktoren das Online-Shopping-Verhalten beeinflussen
  • Der Einfluss von Selbstregulationsstrategien auf problematische Social Media Nutzung
  • Putting off procrastination: The effect of mood regulation and implementation intentions on online procrastination
  • Emotion Regulation Strategies and Procrastination: Investigating the Effect of Mindfulness and Implementation Intentions on Academic Procrastination
  • Validierung der Cuteness Scales - Cuteness Sensitivity als Erfolgsfaktor bei niedlichem Marketing
  • Motive im Kleidungskonsum
SS 2023
  • Der Einfluss von State-Mindfulness auf Impulskäufe: Eine Untersuchung zur Reduktion von Impulskäufen im Bereich Fast Fashion
  • Ist weniger wirklich mehr? Enfluss der Auffälligkeit von Product-Placement auf Instagram auf die Markeneinstellung und Merkenerinnerung
  • Vigilance Tasks and Music: The Role of music preferences for Performance and Boredom
  • Vigilance Tasks and Music: The Impact of Music with and without Lyrics on Performance
  • Resilienz im Social Web
  • Auswirkungen des Kindchenschemas auf Werbeanzeigen, welche Lebensmittel bewerben
  • Resilienz im Social Web
WS 2022 / 23
  • Die Rolle von Kindchenschema Stimuli auf Lebensmittelverpackungen bei Entscheidungen unter Zeitdruck und Unsicherheit
  • Wie kann das Vigilanz Dekrement verhindert werden? Der Einfluss von Musik und Erregung auf die Arbeitsleistung
  • Werbung in TikTok? Vergleich verschiedener Produktplatzierungen in Bezug auf Markenerinnerung und Aufmerksamkeit
  • Being constantly interrupted: The effects of notifications and cravings on state boredom and procrastination
  • Etablierung nachhaltigen Konsums: die Rolle der Framin-Perspektiven bei impulsiven Konsumentscheidungen
  • Grundlegende Motive im Kleidungskauf
SS 2022
  • Female Leadership - Reasons for the Underrepresentation of Women on the Boards of German listed Financial and Insurance Companies.
  • Product Placement in Twitch.tv-Streams - Einfluss von Aufmerksamkeit und Streaminhalten auf die Markenerinnerung
  • Influence of cute packaging designs on visual attention and purchase probability of food products
  • Product Placement in Twitch.tv-Streams - Einfluss von Aufmerksamkeit und Streaminhalten auf die Markenerinnerung
  • Influence of cute packaging designs on visual attention and purchase probability of food products
  • Niedlichkeit im Kontext von Verpackungsgestaltung
  • Nachhaltigkeit durch Konsumreduktion: Können Implementation Intentions Impulskäufe von Kleidung reduzieren?
  • Konsumkrise - die Reduktion von Fast Fashion Konsum durch Mental Contrasting mit Implementation Intentions
WS 2021 / 22
  • Influence of an emotional intervention video on the intention to buy fast fashion
  • Sustainability communication: How does the media format affect the intention to avoid Fast Fashion?
  • Does receiving notifications while working on an attention task induce state boredom?
  • Super sweet: Priming-Effekte von Kindchenschema-Niedlichkeit auf die Wahl süßer Snacks
  • The influence of advertisement backgrounds on the perception of various brands taking into account influences
    of mood and genderImpulse Buying - Which Strategies do you use?
    The Influence of the trait Impulsiveness on Impulse Buying which is moderated through intrapsychic strategies of self-control.
SS 2021
  • Resisting impulse buying: More than willpower - The role of monitoring as a component of self-control in the context of impulse buying
  • Online Shopping Procrastination: An Examination
  • of Shopping Orientation and Impulse Buying
    Tendency as predictors
  • The Impact of Kindchenschema-cute images on Packaging on the Olfactory and Haptic Perceptions and Expectations in the context of Multi-Sensory Marketing
  • As sweet as a cub: The influence of cuteness on gustatory expectations of different food products
  • Greenwashing oder grüne Werbung? - Einfluss des Markenbildes und des visuellen Hintergrundes
    auf die Wirkung von Werbeanzeigen
WS 2020 / 21
  • Shopping: More than buying -
    Connecting shopping motivation with goal system architecture
  • Nachhaltigkeit im Fast Fashion Kontext - Löst ein Training der Impullskontrolle Veränderungen im Verhalten von KunsumentInnen aus?
  • Cute Shell, Sweet Core: How cute product packaging affects the expected Health and Sweet taste of Natural foods.
  • The effect of cute stimuli and the target group on expectations regarding product characteristics.
  • Wirkung starker Werbehintergründe auf die Markenerinnerung
SS 2020
  • How to Solve the Social Media Distraction Problem? The Impact of Implementation Intentions on Distraction Through Social Media: Effects of Social Media Self-Control Failure, Online-Procrastination, and FoMO
  • Übertragung von Farbassoziationen bei Werbehintergründen auf Marken
  • Cuteness im Kontext von Sensory Marketing. Wie sich Niedlichkeit auf die Akzeptanz zuckerreduzierter Lebensmittel auswirkt
  • The effect of cute stimuli on sensory and quality-related expectations in the context of products
  • Transfer of attributes and valence with evaluative conditioning - The influence of different background themes in advertisements on brand evaluation
  • Der positive Einfluss von Implementation Intentions auf die Ablenkung durch soziale Medien: Die Effekte der (online-)Prokrastination, der Angst davor, etwas zu verpassen und des Versagens von Selbstkontrollmechanismen in den sozialen Medien
  • The Influence of Implementation Intentions on Distraction by Social Media
WS 2019 / 20
  • How music influences the choice of travel destination under consideration of risk taking behavior
  • Proneness to impulsive buying and perceived assortment size
  • Die Auswirkung von Cuteness-Priming auf eine nachfolgende Süße-Bewertung
  • Der Einfluss von niedlichem Verpackungsdesign auf Ekelempfinden und Probierbereitschaft im Kontext von Insektenprodukten
  • Aufmerksamkeitsbreite als Strategie gegen Ablenkung durch Social Media
  • Einfluss der Shopping-Orientierung und des wahrgenommenen Zeitdrucks auf die Wiedererkennung von Marken anhand lokaler Eigenschaften
  • Einfluss der Shopping-Orientierung und des wahrgenommenen Zeitdrucks auf die Wiedererkennung von Produkten anhand globaler Eigenschaften
  • Strategien gegen Ablenkung durch Social Media
SS 2019
  • Der Einfluss von unterschiedlichen Grafikstilen in Lebensmittel-Verpackungsdesigns auf vermutete Zielgruppe und Produkteigenschaften
  • Der Einfluss von "Cuteness" auf das antizipierte Geschmackserlebnis und den aktuellen Gemütszustand
  • Die Auswirkung des Farbdesigns und Farbkontrasts einer Werbeanzeige auf Einstellungen und Kaufabsicht
  • Der Einfluss von Eigenschaften des Werbehintergrundes auf die Markenpersönlichkeit
  • Der Einfluss der Werbeausgaben von Marken auf den kundenbezogenen Markenwert
  • Wahrnehmung von Werbung
  • Manipulation der Aufmerksamkeitsbreite auf die
    Ablenkbarkeit von Social Media
  • The Effects of Video Gaming Related Marketing Claims on Consumers
  • Lässt sich impulsives Kaufverhalten durch das Versagen von Selbstkontrolle kontextspezifisch erklären?
  • Einfluss der Aufmerksamkeitsbreite auf die Ablenkbarkeit von Social Media
WS 2018 / 19
  • Der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Einkaufsmotivationen und verschiedenen Zielsystemen
  • Ablenkbarkeit durch Social Media - Manipulation Social Exclusion
  • Ablenkbarkeit durch Social Media - Manipulation Ablenkungsmotivation
  • Laientheorien zu Lebensmitteln für Kinder
  • Untersuchung der Nützlichkeit von Hintergrundelementen und Slogans auf das Erinnerungsvermögen von Marken unter Berücksichtigung verschiedener Präsentationszeiten
  • Der Einfluss von Verpackungsdesigns auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Lebensmittelprodukten
  • Der Einfluss der Aufmerksamkeitsbreite auf die Verknüpfung von Marken, Slogan und Hintergrund von Werbeanzeigen im Gedächtnis
  • Visuelle Aufmerksamkeit, Mindsets und Kaufentscheidungen
  • Der Einfluss des Hintergrundes von Werbeanzeigen auf die Markenerinnerung unter verschiedenen Aufmerksamkeitsbedingungen

SS 2018

  • Der Einfluss der thematischen Kongruenz des Hintergrundes auf die Markenerinnerung in Printwerbung
  • Das Goal Conflict Model - Eine Untersuchung der Frage welchen Einfluss die Konfrontation mit einer Einkaufssituation auf das Impulskaufverhalten von Konsumenten hat.
  • Aufmerksamkeit in Einkaufssituationen - warum wir mehr kaufen als wir planen und wie sich
    Aufmerksamkeit und Erinnerung für Marken bedingen
  • Social Media Distraction: Untersuchung der Auswirkungen Social Media bezogener Reize auf unsere Impulsivität und
    Selbstkontrolle
  • Einfluss visueller Aufmerksamkeitsbreite auf Like- und Sharing-Verhalten in Sozialen Medien am Beispiel Facebook.
WS 2017 / 18
  • Konsumenten-zentrierte Evaluation von Online-Versandapotheken
  • Social Media Distraction While Studying: How University Students Strategize Against it and if Their Strategies are Linked to Well-Being, Self-Control and the Need to Belong
  • Social Media: Wenn die Bedürfnissse durch Persönlichkeitsmerkmale zur motivierenden Ablenkungsfalle werden
  • Nutzerakzeptanz personalisierter Digitaler Werbung im Kontext des Programmatic Advertising unter Berücksichtigung der Determinanten Selbstwirksamkeit und soziale Norm.
  • Ist weniger wirklich mehr? - Eine Laborstudie zur Untersuchung des Choice Overloads unter Beachtung von impulsivem Kaufverhalten
  • Längere Entscheidungszeit durch erhöhte Aufmerksamkeit? Der Einfluss von Ablenkungen auf Kaufentscheidungen
  • Implizite Erfassung der Kontexteffekte bei der Produktpräsentation unter Berücksichtigung der Impulskaufneigung
  • Einfluss der Wahrnehmungsbreite auf den Effekt des Kontextes bei der Markenwahrnehmung im Werbekontext
SS 2017
  • Zielaktivierung bei impulsiven Käufern durch Video-Stimuli einer Einkaufsumgebung
  • Gedacht wie gesehen? Eine Untersuchung zu visueller Aufmerksamkeit und Kaufentscheidungen
  • Umgebungseffekte bei Produktwahrnehmung und –bewertung und der Einfluss von impulsivem Kaufverhalten und exekutiven Funktionen
  • Der Einfluss der Aufmerksamkeitsbreite auf die Wahrnehmung von Vorder- und Hintergrundelementen in Print Werbung

WS 2016 / 17

  • Entscheidungsverhalten in Wohngemeinschaften: Untersuchung des Einflusses der Beziehungsqualität und der Geschlechterrollen
  • Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Einkaufslisten
  • Der Einfluss von Kontext und Impulskaufneigung auf die Bewertung von Produkten
  • Adoptionswahrscheinlichkeit einer neuen, Appbasierten Mobile-Payment Zahlungsmöglichkeiten im stationären Handel
  • Studie zur Untersuchung des Einflusses von geschlechtsspezifischen Farben auf den Konsum von Lebensmitteln
  • Ständig erreichbar – ständig abgelenkt? Wie allein die Anwesenheit von Smartphones unsere Leistungsfähigkeit beeinflusst Social Media und Nutzungsmotivation
zurück