Medienberichte und Interviews zur Forschung des Fachgebiets und zu konsumentenpsychologischen Themen

2019

  • WAZ, print (07.10.2019, S 10) „Essen ist das neue Shoppen“

2018

  • Ikz.de/Ikzpraxis (11.01.2018) „Neujahrsvorsätze: So halten die Vorsätze länger als ein paar Tage“
  • Wirtschaftswoch print (15.12.2017) „Vermessen und verkauft“
  • Stuttgarter Zeitung print (07.12.2017) „Bis Weihnachten ist alles in Butter“
  • Bergedorfer Zeitung print (14.10.2017) „Das Gefühl kauft mit.“
  • MDR/Wissen, online (20.01.2017)

2017

  • WAZ, print (10.01.2017, S.3) Die Verführer im Supermarkt

2016

  • Wissenswert, Tiroler Tageszeitung (13.12.2016, S. 8-9) „Augen auf beim Einkauf“ (english version)
  • WISU – Das Wirtschaftsstudium, (01.12.2016, S.1303-4) Professoren-Profile
  • WDR online, (3.11.2016) „Duisburger Uniprofessor kennt die Shopping-Fallen.“

2015

  • Radio SWR4/Bodensee Radio, (14.3.2015), „Impulskäufe”
  • Report Psychologie (25.2.2015): Freudige Erregung begünstigt Impulskäufe
  • Die Presse am Sonntag, print (8.2.2015, S. 35): Wenn das Herz beim Shoppen stark klopft

2014

  • Wiener Zeitung, print (23.12.2014, S. 19): Große Augen beim Einkaufen
  • der Standard, online (22.12.2014): Studie: Weihnachtseinkäufe vergrößern die Pupillen
  • orf.at (22.12.2014): Bei Impulskäufern weiten sich die Pupillen
  • Tiroler Tageszeitung, print (24.12.2014): Endspurt für die Jagd nach Weihnachtsgeschenken
  • Wiener Zeitung (19.2.2014). Kaufen wie auf Drogen (S. 1 und S. 12).
  • Report Psychologie (31.1.2014): Augen auf beim Kauf?

2013

  • Radio Ö1 (9.8.2013): Psychologen ergründen Mechanismen bei Impulskäufen, Sendung "Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft" (19:05)
  • Die Presse am Sonntag (4.8.2013): Gefeit gegen visuelle Reize? (Printausgabe: Rubrik "Wissen", S. 24),
  • Radio 88,6 (23.7.2013), „Impulskäufe“
  • Kronenzeitung, print (19.7.2013, S. 12): „Das kennt wohl jeder. Obwohl nur Brot und Butter im Einkaufswagerl...“
  • Salzburger Nachrichten, print (18.7.2013, S. 21): „Auge führt bei spontanen Einkäufen Regie“
  • der Standard, print (18.7.2013, S. 22): „Impulskäufer lassen sich leichter ablenken“,
  • Bild der Wissenschaft, print  (17.7.2013): „Mal wieder zu viel eingekauft...“
  • der Standard, online (17.7.2013): „Impulskäufer lassen sich besonders leicht ablenken“
  • Radio 88,6 (13.7.2013), „Schlussverkauf“
  • Radio Wien  (11.7.2013), „Schlussverkauf“
  • Geizhalszeitung (magazine of “Schuldnerhilfe Oberösterreich”), Ausgabe 46, Juni 2013, S. 1-3: „Kaufsucht – Interview mit Oliver Büttner“
     

2012

  • Salzburger Nachrichten (28.9.2012) „iPhone 5 in Österreich: Vorfreude in der Warteschlange“
  • Radio B2 (Bayern) „Online-Konsumverhalten“ (3.7.2012), Sendung „Notizbuch – Nah dran: Digitale Echos - Woher das Netz weiß, was ich will“
  • Radio Ö3 „Verführungen und Tricks im Supermarkt“; Ö3 (4.6.2012, 8:40), Sendung „Der Ö3-Wecker: Guten Morgen Österreich“

2010

  • Radio Ö1 „Kundenkarten“; Ö1 (7.12.2010, 14:40), Sendung „Moment – Leben heute“
  • Südkurier, (Nr. 240, 16.10.2010) „Warum wir um Urlaub Souvenirs kaufen“
  • Dänischer Radiosender DR Radio P1 (13.8.2010, 16:03) „Hedonic and Utilitarian Shoppers“, Wissenschaftsmagazin „Videnskabens Verden“, Podcast („Videnskabens verden 10-08-13...“)

zurück