Raphaela Bruckdorfer, M.Sc.

Raphaela Groß

Forschungsinteressen:

- Sensory Marketing
- Sprache in Werbung und bei Konsum
- Marketing und Konsum von Lebensmitteln
- Verpackungsdesigns und deren Wirkungen

Curriculum Vitae:

Studium

Seit 03/2018
Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin 

10/2015 – 06/2017 
Karl-Franzens Universität Graz (Österreich), M.Sc. Psychologie
 
10/2011 – 04/2015
Universität Wien (Österreich), B.Sc. Psychologie
 
03/2010 – 04/2015
Universität Wien (Österreich), B.A. Internationale Entwicklung

 

Sonstiges
 
2016
Sigmund Freud Universität Wien (Österreich) & Europäische Biofeedback Akademie, Ausbildung in Bio- und Neurofeedback
 
08/2016 – 10/2016
Netpadrino Augsburg (Deutschland), Online-Praktikum im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
 
08/2014
Rehabilitations-Klinik Radkersburg (Österreich), klinisch- und neuropsychologisches Praktikum
 
10/2013 – 01/2014
Paulo Freire Zentrum für transdisziplinäre Entwicklungsforschung und dialogische Bildung Wien (Österreich), wissenschaftsjournalistisches Praktikum
 
Publikationen
 

Kiel, N., Bruckdorfer, R., Petermann, F., & Reinelt, T. (2018). Temperament in der frühen Kindheit und die Entwicklung externalisierender Störungen: Implikationen für die klinische Diagnostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 66(3), 177-186. 

Benedek*, M., Bruckdorfer*, R., & Jauk, E. (in press). Motives for creativity: Exploring the what and why of everyday creativity. The Journal of Creative Behavior.

Poster und Konferenzvorträge

Bruckdorfer, R. E., & Büttner, O. B. (2019, May). Cute on the outside, sweet on the inside: The effects of cute packaging on expected sweetness and sugar content of food products. Paper presented at the annual conference of the European Marketing Academy, Hamburg, Germany. 

Bruckdorfer, R. E., & Büttner, O. B. (2019, July). Cute on the outside, sweet on the inside: How cute images on food packaging influence consumers’ sensory expectations and evaluations. Poster session presented at the 13th Pangborn Sensory Science Symposium, Edinburgh, Scotland.

Bruckdorfer, R. E., & Büttner, O. B. (2019, October). Cute outside, sweet inside: The effects of cute food packaging on expectations about and experience of sweetness. Poster session presented at the annual conference of the Association for Consumer Research, Atlanta, GA.

 

* equal contribution

Fachgebiet Wirtschaftspsychologie
Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
 
Universität Duisburg-Essen
Lotharstr. 65 (LE)
47057 Duisburg
Raum LE 251