Organisational Innovations with Good Governance in Logistics Networks

Project description

The economic reality is that in cross-company value-added networks so-called "supply chains" or "supply webs" there is a significant but avoidable loss of efficiency.

This loss of efficiency occurs especially because a shared view of all stakeholders on a value-added network is largely absent. Instead often there is a "partial optimization" of individual actors who disregard the responsibility for the overall effects of their actions.

In addition, the integration of legal, environmental and social requirements is often neglected in the design of supply chains. In order to address these deficiencies, the collaborative project OrGoLo aims at enhancing the conventional, mainly operating- and transport-focused supply chain management with the new dimension of supply chain governance.

This governance perspective lays claim to be not only effective and efficient but also responsible in designing international supply chains, both from an economic perspective but also from that of "good governance", paying special attention to non-corporate requirements and stakeholder interests.

The joint project OrGoLo extends to the interdisciplinary, participatory and science-based development, implementation, testing and evaluation of a knowledge-based collaboration platform type "Web 2.0". This collaboration platform supports the comprehensive design of cross-company, knowledge-intensive business processes in international value-adding networks with multiple assistance tools and an approach for adaptive knowledge management.

In the interest of the practical relevance of the project results, the coordination process places special emphasis on the freight transport, which form the basis of logistic business processes based and are carried out mainly by small or medium-sized shippers and logistics service providers (SMEs). For practical testing and evaluation of the concepts and assistance tools, an intensive exchange of experiences with interested parties from operational practice and other stakeholders will take place in the newly established „Dialogstelle Logistikeffizienz“  in Duisburg.

Essentially, three concrete, practically usable results are sought in the joint project OrGoLo. In addition to the aforementioned Web 2.0-based collaboration platform, the project aims at developing two innovative assistance tools.

First, a knowledge-based, adaptive tool for the responsible design of international supply chains will be created. It is based on the novel concept of knowledge management case-based reasonings (CBR), which was first used in a practice-oriented application environment to solve real operational problems. This CBR tool is specially tailored to the needs of SMEs and has a dedicated focus on exports, including customs and letter of credit processes.

Second, a tool for configuration of international supply chains will be designed and implemented. Again, it is specifically geared to the needs of SMEs in logistics. This supply configurator is based on a detailed, practical modeling and simulation of logistic business processes in international supply chains.

As a unique feature compared to other configuration tools, the tool developed here is the first to integrate aspects of the supply chain governance in the otherwise purely business-oriented supply chain design.

Projektbeschreibung

Die wirtschaftliche Praxis zeigt, dass in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungs-Netzwerken – sogenannten „Lieferketten“, „Supply Chains“ oder auch „Supply Webs“ – erhebliche, jedoch vermeidbare Effizienzverluste entstehen.

Diese Effizienzverluste werden insbesondere dadurch verursacht, dass eine gemeinsame Sicht aller Betroffenen auf ein Wertschöpfungs-Netzwerk weitgehend fehlt. Stattdessen herrschen häufig „Partial-Optimierungen“ einzelner Akteure ohne Rücksicht auf Verantwortung für die Gesamtwirkungen ihrer Handlungen vor.

Hinzu kommt, dass die Integration von rechtlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen an die Gestaltung von Supply Chains oftmals vernachlässigt wird. Um diesen Mängeln zu begegnen, wird im Verbundprojekt OrGoLo das Ziel verfolgt, das konventionelle, überwiegend betriebs- und verkehrswirtschaftlich geprägte Supply Chain Management um die neuartige Dimension der Supply Chain Governance zu bereichern.

Diese Governance-Perspektive verfolgt den Anspruch, nicht nur eine aus ökonomischer Perspektive effektive und effiziente, sondern vor allem auch aus der Sicht von „Good Governance“ eine verantwortungsbewusste Gestaltung internationaler Lieferketten unter besonderer Berücksichtigung von unternehmensexternen Anforderungen und Stakeholder-Interessen zu ermöglichen.

Das Verbundprojekt OrGoLo erstreckt sich auf die interdisziplinäre, partizipative sowie wissenschaftlich fundierte Entwicklung, Implementierung, Erprobung und Evaluation einer wissensbasierten Kollaborationsplattform vom Typ „Web 2.0“. Die Kollaborationsplattform unterstützt mit mehreren Assistenztools und einem Konzept für lernfähiges Wissensmanagement die umfassende Gestaltung von unternehmensübergreifenden, wissensintensiven Geschäftsprozessen in internationalen Wertschöpfungs-Netzwerken.

Bei der Prozesskoordinierung wird im Interesse der Praxisrelevanz der Projektergebnisse besonderer Wert auf die Güterverkehre gelegt, die den logistischen Geschäftsprozessen zugrunde liegen und vor allem durch kleine oder mittelgroße Verlader und Logistikdienstleister (KMU) durchgeführt werden. Zur praktischen Erprobung und Evaluation der erarbeiten Konzepte und Assistenztools wird in der neu eingerichteten Duisburger „Dialogstelle Logistikeffizienz“ ein intensiver Erfahrungsaustausch mit Interessenten aus der betrieblichen Praxis und weiteren Stakeholdern erfolgen.

Im Wesentlichen werden im Verbundprojekt OrGoLo drei konkrete, in der betrieblichen Praxis einsetzbare Ergebnisse angestrebt. Neben der bereits angesprochenen Web-2.0-basierten Kollaborationsplattform handelt es sich um zwei innovative Assistenztools.

Erstens wird ein wissensbasiertes, lernfähiges Werkzeug zur verantwortungsbewussten Gestaltung internationaler Supply Chains erstellt. Es beruht auf dem neuartigen Wissensmanagementkonzept des Case-based Reasonings (CBR), das erstmals in einem praxisrelevanten Anwendungsumfeld zur Lösung realer betrieblicher Probleme eingesetzt wird. Dieses CBR-Tool ist speziell auf die Anforderungen von KMU zugeschnitten und weist eine dezidierte Exportorientierung unter Berücksichtigung von Zoll- sowie Akkreditivabwicklungen auf.

Zweitens wird ein Werkzeug zur Konfiguration internationaler Lieferketten konzipiert und implementiert. Es wird wiederum speziell auf die Anforderungen von KMU im Logistikbereich ausgerichtet. Dieser Lieferketten-Konfigurator basiert auf einer detailreichen, praxisgerechten Modellierung und Simulation von logistischen Geschäftsprozessen in internationalen Lieferketten.

Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Konfigurationswerkzeugen integriert das hier entwickelte Werkzeug erstmals Aspekte der Supply Chain Governance in die sonst rein betriebswirtschaftlich ausgerichtete Lieferkettengestaltung.