Forschungsprojekte im Kontext von Gender und Diversität

 

Projekttitel

Kurzbeschreibung 

Link zum Projekt

Arbeitsbereich

Laufzeit (ggf. Förderinstitution)

Engagement älterer Menschen. Eine qualitative Studie zu habitus- und milieuspezifischen Engagementformen im städtischen Raum.

Das Promotionsvorhaben beleuchtet die Frage, wie ausgehend von unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus Handlungsformen und Themen für Engagement gewählt werden und macht damit die Vielfalt von Engagementpraktiken älterer Menschen sichtbar. Neben anerkannten Formen des bürgerschaftlichen Engagements werden ebenso informelle Hilfeleistungen in familiären und freundschaftlichen Netzwerken sowie im sozialen Nahraum untersucht.

 

Bremer

Laufendes Promotionsprojekt von Vera Miesen

Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden an einer Pädagogischen Hochschule.

Basierend auf der Habitus-Theorie (Bourdieu, 1982) und der Theorie von sozialen Milieus (Vester et al., 2001) untersucht das Promotionsprojekt, wie sich die Heterogenität und Milieuspezifität von Studierenden des Grundschullehramts im studentischen Alltag darstellen, wie diese in alltäglichen Praxen und Handlungen ihren Ausdruck finden und was sich aus einer solchen Untersuchung über Diversität und Ungleichheit im Feld der Hochschule ableiten lässt.

https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/promotionen_habilitationen.php

Bremer

Laufendes Promotionsprojekt von Kerstin Heil

Habitus im sozialen Feld des Kindergartens (der Deutschschweiz)

Im schweizerischen Bildungssystem lassen sich nach wie vor Disparitäten in der Bildungsteilhabe und ungleiche Bildungschancen sozialbenachteiligter Schüler*innen zeigen. Zudem werden die ersten Schuljahre für die Bildungsverläufe als entscheidend bewertet. Das Dissertationsprojekt fokussiert daher das alltägliche Handeln im Bildungsort "Kindergarten" der Deutschschweiz und verfolgt das Ziel, sowohl die konkrete Bildungspraxis der Lehrpersonen mit den heterogenen Schüler*innen unter die Lupe zu nehmen, wie auch die Haltungen und Orientierungen der Lehrperson zu rekonstruieren.

https://phzh.ch/personen/sibylle.kuenzli

Bremer

Laufendes Promotionsprojekt von Sibylle Künzli

Milieuspezifische Deutungsmuster von Studienberater*innen: Zwischen sozialer Sensibilität und der Reproduktion von Bildungsungleichheiten in der Studienberatung

Bei Studienwahlentscheidungen treffen milieuspezifischen Sichtweisen von Studieninteressierten (differenziert etwa nach sozialer Herkunft und Geschlecht) auf milieuspezifische Vorannahmen von Studienberaterinnen zu Passungsverhältnissen zu bestimmten Studiengängen, welche die Beratungsinteraktion beeinflussen können. Im Promotionsprojekt werden die herkunftsspezifischen Sichtweisen der Studienberater*innen auf Studierende und ihre Beratungspraxis eingeholt.

 

Bremer

Laufendes Promotionsprojekt von Martin Schmidt

Politikbilder und Habitus von Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland

Wie malen sich Politiklehrer*innen in Israel und in Deutschland die Regelung der allgemeinen Angelegenheiten aus? Untersucht werden sozial heterogene Haltungen und Sichtweisen auf Politik und wie sie mit dem erworbenen Habitus zusammenhängen. Der spezifische Fokus auf Israel und Deutschland soll klären, ob diese Politikbilder durch jeweils unterschiedliche Perspektiven auf den Holocaust (Gesellschaft der Überlebenden vs. Täter*innen) geprägt wurden.

https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/promotionen_habilitationen.php

Bremer

Laufendes Promotionsprojekt von Tim Zosel

Jugendkultur und Geschlecht

Dissertationsprojekt Tina Schrader

https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/schrader.shtml

Pfaff

Laufend

AB Migrations- und Ungleichheitsforschung

Antisemitismus im Jugendalter

Antisemtismus unter Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. Das geplante Projekt fragt nach Verschränkungen von antisemitischen Diskursen und den Biographien von Jugendlichen. Untersucht soll werden, wie antisemitische Positionierungen für Jugendliche bedeutsam werden und an welche lebensweltlichen Erfahrungen sie anschießen.

 

Pfaff

2020-2024

Bundeszentrale für politische Bildung

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“

EPT ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen und sozialen Teilhabe von Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit mit gesundheitlichen Problemen. Das Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung begleitet das Modellprojekt wissenschaftlich. Dabei wird ein gestaltungsorientierter Mixed-Methods-Forschungsansatz verfolgt.

https://www.uni-due.de/berupaed/projekte.php

Münk

2020–2024

 

JobCenter Essen

Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in Research Learning Communities (UDIN)

Das Verbundprojekt der Universität Siegen und der UDE untersucht  Lerngemeinschaften (Research Learning Communities), in denen Akteur*innen aus Schule und Universität der Frage nachgehen, wie sich die Chancen der Digitalisierung für einen inklusiven schulischen Unterricht nutzen lassen. In diesen Lerngemeinschaften werden digitale Lernumgebungen entwickelt, die in der Schule eingesetzt werden.

https://digi-ebf.de/udin

van Ackeren

2020-2023

BMBF

Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse

Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Determinanten der schulischen Integration geflüchteter und neu zugewanderter Kinder. Schwerpunkte der Studie liegen auf der Untersuchung der Einflüsse familiärer sowie außerschulischer Kontexte auf Bildungsteilhabe; auf der Qualität der sozialen Beziehungen und auf multiple Bedingungsfaktoren von Übergängen auf Schulformen mit Abituroption.

https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell

Jugert

2020-2022, MERCUR

Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Talentschulen NRW

Es wird untersucht, mit welchen Strategien und Konzepten die Schulen zur Verbesserung der fachlichen Leistung der Schüler*innen beitragen können. Um Entwicklungen nachzuzeichnen, werden in einem Mixed-Methods-Ansatz die Schulen längsschnittlich betrachtet. Dabei werden einerseits vorhandene Daten in den Schulen genutzt, andererseits quantitative Daten erhoben und mit qualitativen, vertiefenden Fallstudien verbunden.

https://www.uni-due.de/bifo/aktuelles.php

van Ackeren

2019-2025

MethodenLabor Qualitative Forschung

Das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt zielt darauf ab, Onlineangebote zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Diversität und Differenzkonstruktionen aufzubauen und diese systematisch in die Lehrstudiengänge der UDE zu integrieren.

https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel

Pfaff

2019-2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung

Das Projekt Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung (QuerILB) unterstützt alle lehramtsbildenden Fächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE) bei einer multiperspektivischen und interdisziplinären Umsetzung inklusionsbezogener Lehre. Mit dem langfristigen Ziel einer übergreifenden Konzeption inklusiver Lehrer*innenbildung unter Einbezug aller lehramtsbildenden Fakultäten beabsichtigt das vom Bundesamt für Bildung und Forschung geförderte Projekt, neues Professionswissen in die Curricula aller lehramtsbildenden Fächer zu implementieren. Diese koordinierte Erweiterung der Forschungs- und Lehrgebiete um inklusionsrelevante Grundlagen erarbeiten die Mitarbeiter*innen des Teilprojekts in einem wachsenden Zusammenschluss von Akteur*innen aus allen lehramtsbildenden Fächern und Teilstudiengängen.

https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel

Pfaff

2019-2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mikroaggressionen im Schulkontext

Im Rahmen dieses Projektes untersuchen wir die Ursachen für die Fähigkeit von Lehrern ethnische Mikroaggressionen im pädagogischen Kontext zu erkennen. Hierzu werden mehrere Studien im experimentellen Design mit Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen und der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.

https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell

Jugert

2019-2020, Science Support Centre Nationale Forschungsförderung

Der Einfluss ethnischer Diskriminierung durch Lehrkräfte auf Wohlbefinden und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern: Eine prä-registrierte Meta-Analyse

In dieser Meta-Analyse untersuchen wir den Einfluss ethnischer Diskriminierung von Lehrkräften auf das Wohlbefinden und auf die Schulleistungen der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung moderierender Faktoren.

https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell

 

https://osf.io/pez76/?view_only=23e00d8a1d724a24923b214917f61532

Jugert

2019-2020, Eigenmittel

Schulische Rassismuskritik. Zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus

Dissertationsprojekt Aylin Karabulut

https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/karabulut.php

Pfaff

2018-2021

Studienstiftung des Deutschen Volkes

Open Sunday

In ausgewählten Stadtteilen in den Städten Duisburg, Essen, Oberhausen, Herne und Gelsenkirchen werden die Sporthallen an Grundschulen am Sonntag insbesondere für sozial-benachteiligte Kinder geöffnet. Besonders viele zugewanderte Mädchen nehmen dieses Angebot wahr. Die Forschung konzentriert sich auf die konzeptionellen Muster einer gelingenden Milieuarbeit (Kontaktaufnahme, Aktivierung) und Partizipation.

https://open-sunday.info

Gebken

2018-2020

RAG- Stiftung

SPUR (Sprachförderung durch Bewegung)

In Zusammenarbeit mit den Grundschulen werden sprachfördernde Sport- AGs angeboten, um neu zugewanderte Kinder zu fördern. Darüber hinaus unterstützen offene Bewegungsangebote und Bewegungs-Camps die Sprachbildung.

Erforscht werden die Faktoren gelingender Sprachbildung durch Spiel, Sport und Bewegung in Schule und Sozialraum.

https://www.uni-due.de/sport-und-bewegungswissenschaften/forschungsprojekte

Gebken

2018-2020

Staatskanzlei NRW

Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive

Im Rahmen des Promotionsprojektes werden Betriebe in NRW zu Fragestellungen der Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung befragt. Die geführten Interviews werden anschließend qualitativ ausgewertet und analysiert.

https://www.uni-due.de/berupaed/scheiermann.php

Münk

2017–2021

Islamfeindlichkeit im Jugendalter

Das Forschungsprojekt „Islamfeindlichkeit im Jugendalter“ beschäftigte sich sowohl mit Einstellungsmustern junger Menschen sowie mit sozialen Faktoren, die zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus führen können.

 

Pfaff

2017-2020

Stiftung Mercator

Islamfeindlichkeit im Jugendalter

Das Forschungsprojekt „Islamfeindlichkeit im Jugendalter“ beschäftigte sich sowohl mit Einstellungsmustern junger Menschen sowie mit sozialen Faktoren, die zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus führen können.

 

Pfaff

2017-2020

Stiftung Mercator

NRW Talentscouting Programm der UDE

Mit dem NRW-Talentscouting-Projekt werden Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien gezielt angesprochen, individuell orientiert und in ihrer Bildungsentscheidung unterstützt. An der Universität Duisburg-Essen werden die Auswirkungen sozialer Identifikation, akademischer, organisationaler und sozialer Integration auf die Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund erforscht.

https://ude-talentscouting.de/

https://nrw-talentzentrum.de/

van Ackeren

2016-2020 (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)

Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen

Dissertationsprojekt Thorsten Hertel

https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/hertel.shtml

Pfaff

2014-2020

AB Migrations- und Ungleichheitsforschung

Kicking Girls- Soziale Integration von Mädchen durch Fußball

Mithilfe von vier Bausteinen (Fußball- AG, Schulfußturniere, Ausbildung von Mädchen zu Fußball- Coaches und Ferienfußball-Camps in den Ferien) soll die Integration von migrantischen Mädchen gefördert werden. Im Fokus der Forschung stehen die Gelingensbedingungen der Transfers in die Sportvereine, der Vernetzung von Schule und Sportverein sowie einer verstärkten Partizipation von Mädchen in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit.

https://www.kicking-girls.info/

Gebken

2010- 2022

Laureus Good for Sport Foundation

Führung und Elternarbeit in Schulen in sozial benachteiligter Lage (AT)

Gerade an Schulen in sozial benachteiligter Lage herrschen vermehrt ungleiche Bildungsbedingungen vor. Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wird u.a. untersucht, inwiefern Führung dazu beitragen kann, in Schulen mit nachteiligen Standortbedingungen positiv auf Schulklima- und Kultur zu wirken und welche Bedeutung dies für eine gelingende Elternarbeit hat.

https://www.uni-due.de/bifo/projekte_schulentwicklung.php#leadershipundschulentwicklung

van Ackeren

 

Der Preis der Autonomie. Wie sorgende Angehörige Live-in-Arbeitsverhältnisse ausgestalten

   

Leiber

 

Zur Prägekraft wohlfahrtskultureller Leitbilder am Beispiel pflegender Angehöriger ostdeutscher Herkunft

   

Leiber

 

Geschlecht - Milieu - Habitus: Zum Zusammenspiel von Geschlecht und sozialem Milieu in der Entstehung von Studienfachentscheidungen

Das Promotionsprojekt geht am Beispiel der Fächer Bauingenieurwesen und Soziale Arbeit der Frage nach, wie eine Studienfachwahl im Sinne einer antizipierten Passung im Zusammenwirken von sozialem Geschlecht und sozialem Milieu entsteht.

 

Bremer

Promotionsprojekt von Lena Loge (2020 abgeschlossen)