Wissenschaftlicher Mitarbeiter Gero Scheiermann

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Beruflicher und akademischer Werdegang

10/2015 – heute    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung des Instituts für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
01/2013 – 10/2015  Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung des Instituts für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
10/2011 – 10/2015  Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
10/2010 – 07/2015  Studium des Lehramts an Berufskollegs, Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft in Verbindung mit Speziellen Wirtschaftslehren (Personalwirtschaft & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) an der Universität Duisburg-Essen, Abschluss: 1. Staatsexamen

Titel der Staatsarbeit: Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung: Akademisierung der ErzieherInnenausbildung

Veröffentlichungen

Scheiermann, G. (2020): Perspektiven & Herausforderungen der (inklusionsorientierten) Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. In: Münk, D./ Scheiermann, G. (2020): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl, S. 111 – 133.

Münk, D./ Scheiermann, G. (2020): Inklusion inklusive? Inklusion als Aufgabe in der ersten Phase der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. In: Münk, D./ Scheiermann, G. (2020): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl, S. 7 – 10.

Münk, D./ Scheiermann, G. (Hrsg.) (2020): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl. 

Münk, D./ Scheiermann, G. (2020): Integration von Geflüchteten durch Bildung und Arbeit: Stand und Perspektiven in NRW. In: Matthes, B./ Severing, E. (Hrsg.): Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren. Leverkusen: Budrich, S. 28 - 47.

Scheiermann, G. (2020): Professionalität in der Berufsbildungspraxis. Professionalisierung und Akademisierung. Studienbrief für die Hamburger Fern-Hochschule (HFH).

Münk, D./ Scheiermann, G. (2019): Berufs- und Wirtschaftspädagogisch relevante Habilitationen und Dissertationen im Meldejahr 2018. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 115, H. 4, S. 541 - 545.

Scheiermann, G. (2019): Demografischer Status Quo und demografiebedingte Herausforderungen für das berufliche Schulwesen. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73. Jg., H. 179, S.10 - 12

Scheiermann, G. (2019): Die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung – Ergebnisse eines Entwicklungsprojektes. In: Becker, M./ Frenz, M./ Jenewein, Klaus/ Schenk, Michael (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld: wbv, S. 331 – 344.

Scheiermann, G./ Vogel, C. (2019): „Warum das Rad neu erfinden? – Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung“. In: Gramlinger, F./ Iller, C./ Ostendorf, A./ Schmid, K./ Tafner, G. (Hrsg.): Bildung = Berufsbildung?! – Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) Bielefeld: wbv, S. 297 – 310.

Vogel, C./ Scheiermann, G. (2019): Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten. Bonn: BIBB.

Scheiermann, G. (2019): Wer bestimmt den Kurs? – Die Frage der Steuerung Geflüchteter in der beruflichen Bildung. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73. Jg., H. 178, S. 9 – 11.

Scheiermann, G. (2019): Inklusive Herausforderungen für die Berufsbildung. In: Lindmeier, C./ Fasching, H./ Lindmeier, B./ Sponholz, D. (Hrsg.): Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, Sonderpädagogische Förderung heute, 2. Beiheft, S. 116 – 128.

Scheiermann, G. (2019): Lutz, Burkart. In: Lipsmeier, A./ Münk, D. (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des beruflichen Schul-, Aus-, Weiterbildungs- und Verbandswesens. Stuttgart: Franz Steiner, S. 342 – 345.

Scheiermann, G. (2019): Mertens, Dieter Wilhelm Ludwig. In: Lipsmeier, A./ Münk, D. (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des beruflichen Schul-, Aus-, Weiterbildungs- und Verbandswesens. Stuttgart: Franz Steiner, S. 362 – 364.

Münk, D./ Scheiermann, G. (2018): Berufs- und Wirtschaftspädagogisch relevante Habilitationen und Dissertationen im Meldejahr 2017. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 114, H. 4, S. 679 – 684.

Münk, D./ Scheiermann, G. (2018): Das berufsbildende Schulwesen im Zeichen des demografischen Wandels. In: Friese, M. (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren – Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: wbv, S. 81 – 98.

Scheiermann, G. (2018): Das Rendezvous auf dem Ausbildungsmarkt. Betriebliche Anforderungen, regionale Passungsprobleme und die nachlassende Integration des dualen Systems. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 72. Jg., H. 172, S. 2 – 5.

Dobischat, R./ Münk, D./ Muscati, N./ Scheiermann, G. (2018): German Labour Market Integration for Young Refugees. Background Report. n. V.

Elm, M./ Scheiermann, G. (2018): Dual-Mode-Veranstaltungen in der Lehrerbildung für das Lehramt an Berufskollegs. In: Ackeren, I. van, Kerres, M., Heinrichs, S. (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann, S. 80 – 87.

Münk, D./ Scheiermann, G. (2017): Berufs- und Wirtschaftspädagogisch relevante Habilitationen und Dissertationen im Meldejahr 2016. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 113, H. 4, S. 668 – 674.

Münk, D./ Scheiermann, G. (2017): Die europäische Berufsbildungspolitik und ihre Folgen für die deutsche Berufsbildung. In: Bonz, B.; Schanz, H.; Seifried, J. (Hrsg.): Berufsbildung vor neuen Herausforderungen. Wandel von Arbeit und Wirtschaft. Hohengehren: Schneider, S. 140 – 162.

Scheiermann, G. (2016): Konzepte und Herausforderungen des Kommunalen Übergangsmanagements im Ruhrgebiet. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 70, H. 162, S. 18-20.

Scheiermann, G. (2016): Kommunales Bildungsmanagement. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 70, H. 162, S. 31.

Heftbetreuung der "berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule"; Schwerpunktthema: Kommunales Bildungsmanagement (Jg. 70, H. 162, 2016) (zusammen mit Dieter Münk)

Scheiermann, G./ Walter, M. (2016): Flüchtlingsintegration durch berufliche Bildung – neue Herausforderungen und improvisierte Lösungen in einem alten Handlungsfeld. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/scheiermann_walter_bwpat30.pdf (18-10-2016).

Elm, M./ Scheiermann, G./ Walter, M. (2016): Zentrale Herausfordrungen und Entwicklungsbedarfe bei der Integration berufsschulpflichtiger Asylsuchendender aus Akteursperspektive. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 69, H. 158, S. 5-7.

Vorträge/Workshops

"'Also ist nicht alles hier eitel Sonnenschein' - betriebliche Herausforderungen, Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung", Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Karl-Franzens-Universität Graz, 26.09.2019

"Betriebliche Herausforderungen, Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung", Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 17.09.2019

„Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive“, Vortrag auf der 2. DeZIM Nachwuchstagung, 17.07.2019, Duisburg

„Berufslaufbahnkonzepte als Übergang zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung“, Vortrag auf der BIBB-Fachtagung „Berufliche Aus- und Fortbildung in Zeiten der Akademisierung“, 25.06.2019, Bonn (zusammen mit Christian Schmidt)

„Betriebliche Herausforderungen und Konzepte für die gewerblich-technische Ausbildung Geflüchteter“, Vortrag auf dem 3. Technikdidaktik-Symposium 2018 am 15.11./16.11.2018, Universität Duisburg-Essen, Essen

„Individuelle Bildungswege als Grundlage regionaler Fachkräftesicherung - Heterogenität als Auslöser einer Neujustierung beruflicher Bildung“, Vortrag auf der 20. gtw-Konferenz „Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung. Antworten der Gewerblich-Technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken“ am 05.10.2018, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (zusammen mit Christian Vogel)

„Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive“, Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2018 am 03.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main

„Warum das Rad neu erfinden? – Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung“, Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2018 am 05.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main (zusammen mit Christian Vogel)

„Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung – Transfer‐potenziale aus dem Modellversuchsschwerpunkt ‚Neue Wege/Heterogenität‘“, Vortrag auf der 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) „Bildung = Berufsbildung?!“ am 06.07.2018, Steyr/OÖ (zusammen mit Christian Vogel)

„Betriebliche Konzepte für eine erfolgreiche Ausbildung Geflüchteter“, Vortrag auf dem AG BFN-Forum „Berufliche Integration durch Sprache“ am 20.04.2018, Ludwig-Maximilians-Universität München (zusammen mit Christian Vogel)

„Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung: Transferpotenziale aus dem Modellversuch Neue Wege/Heterogenität“, Posterbeitrag auf dem Tag der Bildungsforschung 2018 des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen, 08.02.2018 Essen

„Inklusive Lehrerbildung (BK) aus Sicht der Studierenden“, Workshopleitung im Rahmen des Symposiums „Inklusion für das berufliche Schulwesen“ der Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung an der Universität Duisburg-Essen, 24.11.2017, Essen

„Strukturelle Herausforderungen für die berufliche Bildung in der Flüchtlingsintegration“, Workshopleitung im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ des Zentrums für Lehrerbildung und der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, 05.10.2016, Essen

„Strategien und Konzepte zur Aus- und Weiterbildung und zur Integration von Zuwanderern in das Berufsbildungssystem“, Vortrag im Rahmen des AG BFN-Forums "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren“, 11.07.2016, Nürnberg (zusammen mit Dieter Münk & Marcel Walter)

Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen

Lehrtätigkeit im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen: 

(V) Einführung in die Berufspädagogik im Kontext erziehungswissenschaftlicher Grundlagen 

(S) Ausgewählte Probleme der Didaktik beruflichen Lernens und Lehrens 

(S) Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich 

(S) Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen 

Lehrtätigkeiten im Rahmen von Weiterbildungsstudiengängen an der Universität Duisburg-Essen:

(S) Berufliche Bildung – Modulveranstaltung im Studiengang „educational Media / educational Leadership“ (SoSe 2017, SoSe 2018, SoSe 2019)

Lehrtätigkeiten an der Technischen Universität Dresden

(V & S) Personalentwicklung – Modulveranstaltung im Master-Studiengang „Vocational Education and Personnel Capacity Building“ (WiSe 2018/19)

Akademische Mitgliedschaften und Funktionen

- 03/2019 - heute Mittelbauvertreter im Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW) an der Universität Duisburg-Essen

- 03/2017 - 03/2019 Stellvertrender Mittelbauvertreter im Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW) an der Universität Duisburg-Essen

- Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

- Mitglied des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW e. V. (vLw NRW)

- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (izfb) der Universität Duisburg-Essen

- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) der Universität Duisburg-Essen

- Mitglied des Netzwerks Flüchtlingsforschung

- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen