Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themenbereichen:

 

Studiengang

 

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor-Studiengang)
Dieser Studiengang ist durch die Akkreditierungsagentur ZEvA bis 30. September 2012 akkreditiert.

Studienort
Campus Essen


Studienabschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienbeginn
Wintersemester

Regelstudienzeit
6 Semester

Beschreibung des Studiengangs

Im Kern- und Vertiefungsbereich sind jeweils 90 Credits zu erwerben. Der Kernbereich  besteht überwiegend aus Pflichtmodulen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Rechtswissenschaft. Im Vertiefungsbereich sind insgesamt 9 Wahlpflichtmodule zu belegen, die aus dem jeweils aktuellen Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemäß Modulhandbuch ausgewählt werden können. Von den 9 Wahlpflichtmodulen sind aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mindestens 4 Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre (24 Credits) zu belegen. Daneben müssen die Studierenden ein weiteres Wahlpflichtmodul mit einem empirischen Fallstudienseminar oder Fachseminar belegen, das aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre gewählt werden muss. Im Übrigen können die Studierenden die 9 Wahlpflichtmodule aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemäß Modulhandbuch frei kombinieren („Cafeteria-Prinzip“). Das Studienprogramm besteht weiterhin aus zwei Modulen, die dem Ergänzungsbereich zugeordnet sind, in denen den Studierenden in entsprechenden Veranstaltungen Selbst-, Sprach-, Methoden-, Gender- und Selbstkompetenzen sowie fachfremde und -nahe Grundlagen (in Form eines Studium liberale) vermittelt werden.
Mit der Bachelor-Arbeit wird die wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen. Die Bachelor-Arbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

Grundsätzlich sind die Veranstaltungen so konzipiert, dass auf eine Einheit Präsenzzeit zwei Einheiten Selbststudium zu verbuchen sind. Der Workload eines Moduls sieht 6 ECTS vor. Diese entsprechen 180 Stunden Arbeitsaufkommen, die sich aus durchschnittlich 60 Stunden Präsenzzeit und 120 Stunden Vor- und Nachbearbeitung der Lehrveranstaltungen (incl. Klausurvorbereitung) zusammensetzen.
Die Struktur des Bachelor-Studiengangs ist in der Prüfungsordnung geregelt.

Im Kernstudium sind folgende Module zu belegen:
A)  im übergreifenden Bereich Ökonomie: 
  1. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre
  2. Deskriptive Statistik

B)  im Bereich Betriebswirtschaftslehre: 

  1. Unternehmensführung
  2. Investition und Finanzierung
  3. Internes Rechnungswesen
  4. Externes Rechnungswesen
  5. Absatz und Technik des betrieblichen Rechnungswesens
  6. Produktion

C)  im Bereich Volkswirtschaftslehre, entweder: 

  1. Mikroökonomik I und 
  2. Mikroökonomik II  oder:
  3. Makroökonomik I und 
  4. Makroökonomik II

D)  im Bereich Wirtschaftsinformatik:

  1. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik I
  2. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik II

E)  im Ergänzungsbereich:

  1. Allgemeinbildende Grundlagen: Rechtswissenschaft für Ökonomen I
  2. Allgemeinbildende Grundlagen: Mathematik

F)  Wahlpflichtmodul, entweder: 

  1. Induktive Statistik oder: 
  2. Allgemeinbildende Grundlagen: Rechtswissenschaft für Ökonomen II

Im Vertiefungsstudium sind insgesamt 9 Wahlpflichtmodule zu belegen, die aus dem jeweils aktuellen Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemäß Modulhandbuch ausgewählt werden können. Von den 9 Wahlpflichtmodulen sind aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mindestens 4 Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre (24 Credits) zu belegen. Daneben müssen die Studierenden ein weiteres Wahlpflichtmodul mit einem empirischen Fallstudienseminar belegen, das aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik gewählt werden kann. Im Übrigen können die Studierenden die 9 Wahlpflichtmodule aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemäß Modulhandbuch frei kombinieren ("Cafeteria-Prinzip"). Das Studienprogramm besteht weiterhin aus drei Modulen, die dem Ergänzungsbereich zugeordnet sind, in denen den Studierenden in entsprechenden Veranstaltungen Selbst-, Sprach-, Methoden-, Gender- und Selbstkompetenzen sowie fachfremde und -nahe Grundlagen (in Form eines Studium Liberale) vermittelt werden.

Mit der Bachelor-Arbeit wird die wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen.
Die Bachelor-Arbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

Fächerkombinationen
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gibt im Modulhandbuch zum Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre unverbindliche Empfehlungen für Profilbildungen, die jeweils zwischen vier und sieben Module unter Beachtung der o.a. Belegungsregeln umfassen.

nach oben

Studienverlauf


Prüfungen/ECTS-Credits

Der Lehrstoff wird in modularisierter Form geprüft. Module werden grundsätzlich mit Prüfungen abgeschlossen, auf deren Grundlage Leistungspunkte vergeben werden.
Die Prüfungen finden in der Regel als schriftliche Prüfungen statt; je nach Ermessen des Prüfers kann sie jedoch auch in anderer Form (z. B. mündliche Prüfung, Hausarbeit) stattfinden. Ein Modul ist dann bestanden, wenn jede zum Modul gehörige Prüfung erfolgreich absolviert wurde.

Insgesamt 180 Credits werden wie folgt verteilt:
90 Credits Kernstudium,
78 Credits Vertiefungsstudium und
12 Credits Bachelor-Arbeit.

In den Veranstaltungen des Kernstudiums werden zum einen die Grundlagen und Methoden aus betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und wirtschaftsinformatikorientierten Bereichen vermittelt. Ebenfalls zum Kernstudium zählen die allgemeinbildenden Grundlagen des Ergänzungsbereichs (Rechtwissenschaft für Ökonomen, Mathematik).

Im Vertiefungsstudium (78 Credits) müssen 24 Credits aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre erbracht werden. 30 Credits können frei aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik gewählt werden, um den Studierenden ihre spezifische Ausrichtung auf einen Bereich zu ermöglichen und die Option eines weiterführenden Master-Studiengangs in der Fakultät (Master Betriebswirtschaftslehre - Eneriewirtschaft und Finanzwirtschaft (M.Sc.) sowie Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen (M.Sc.), Master Medizinmanagement für Wirtschaftswissenschaftler sowie Master Medizinmanagment für Mediziner und Gesundheitswissenschaftler (M.A.), Master Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) oder Master Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)) zu wahren, insofern dessen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.
Weiterhin umfasst das Vertiefungsstudium ein Fallstudienseminar oder Fachseminar (6 Credits) und weitere Module des Ergänzungsbereichs (18 Credits), in denen den Studierenden in entsprechenden Veranstaltungen Selbst-, Sprach-, Methoden-, Gender- und Selbstkompetenzen sowie fachfremde und -nahe Grundlagen (in Form eines Studium Generale) vermittelt werden.

Mit der Bachelor-Arbeit wird die wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen. Sie soll zeigen, dass der oder die Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein betriebswirtschaftliches Problem selbständig, auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten, durch Einsicht in die fachlichen Zusammenhänge und mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und verständlich darzustellen. Die Bachelor-Arbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium


Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife (keine Fachhochschulreife!)
oder ein gleichwertiger Bildungsnachweis

Zulassung
Örtliche Zulassungsbeschränkung. Die Bewerbung erfolgt online. Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie im Studierendensekretariat
Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Vorkurse
Zur Auffrischung mathematischer Vorkenntnisse wird der Vorkurs Mathematik empfohlen.
[Vorkurse]

Einstufungstests/Sprachkurse
Es erfolgen keine Einstufungstests.
Sprachkurse können dennoch auf freiwilliger Basis im Ergänzungsbereich des Studiums in das individuelle Studienprofil integriert werden.
[Sprachkurse]

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte
Auslandsaufenthalte sind nicht expliziter Bestandteil des Curriculums. Gleichwohl wird eine internationale Orientierung der Studierenden angestrebt, indem z. B. Auslandssemester unterstützt werden und eine Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen möglich ist. Umgekehrt ist das Lehrangebot durch die unten beschriebene Form der Modularisierung besonders gut adaptierbar.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt


Bei erfolgreichem Absolvieren der Bachelor-Prüfung wird ein erster berufsbefähigender Studienabschluss erreicht. Durch die Bachelor-Prüfung wird festgestellt, ob die Studierenden die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen gründlichen Fachkenntnisse erworben haben, die fachlichen Zusammenhänge überblicken und die Fähigkeit besitzen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Die Arbeitsfelder reichen von selbständiger Tätigkeit (z. B. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung) über die Beschäftigung in Industrie, Banken und Handel - je nach Spezialisierung im Studium, z. B. Unternehmensführung, Verkauf/Marketing, Vertriebs- oder Projektmanagement, Personal- und Ausbildungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Datenverarbeitung/Wirtschaftsinformatik, Umweltwirtschaft - bis hin zur Tätigkeit im Öffentlichen Dienst oder in Einrichtungen, die dem Öffentlichen Dienst nahe stehen (z. B. Kammern, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften).

Die bestandene Bachelor-Prüfung ermöglicht ein Studium in einem entsprechenden Master-Studiengang, sofern alle weiteren Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt [Isa]


nach oben

Kontakt und Beratung


Fakultät/Campus
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Campus Essen

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Fachberatung: BWL, insb. Marketing und Handel
Prof. Dr. Hendrik Schröder
R11 T07 C07, Tel.: 0201/183-3385
Sprechzeiten: siehe Aushang oder Internet

Fachberatung: BWL, insb. Produktion und Industrielles Informationsmanagement
Prof. Dr. Stephan Zelewski
R09 R01 H27, Tel.: 0201/183-4040 oder -4007
Sprechzeiten: siehe Aushang oder Internet

Fachschaftsvertretung (Studierende)
Fachschaft
R11 T09 D05 / D08 / D11, Tel.: 0201/183-2290 und -2291
Sprechzeiten: siehe Aushang oder Internet

nach oben

Weitere Studiengänge im vergleichbaren Bereich


Am Campus Duisburg:

  • Betriebswirtschaftslehre (Bachelor-/ Masterstudiengang)
  • Logistik-Management (Masterstudiengang) 
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor-/Masterstudiengang)

 Am Campus Essen: 

  • Betriebswirtschaftlehre - Energiewirtschaft und Finanzwirtschaft (Master-Studiengang)
  • Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsökonomie und Management in Gesundheitswesen (Master-Studiengang)
  • Medizin-Management (Master-Studiengang)
  • Volkswirtschaftslehre (Bachelor-/ Master-Studiengang)
  • Wirtschaftsinformatik (Bachelor-/ Master-Studiengang)
  • Wirtschaftsinformatik (VAWI, Virtueller Master-Studiengang)

nach oben