Fahrplan zur Bewerbung für einen NC-Studiengang (Lehramt) im 1. Fachsemester
Fahrplan für Mehrfach-Studiengänge (Lehramtstudiengänge)
Im Folgenden finden Sie Informationen zum Bewerbungs- und Vergabeverfahren zum Wintsemester 2025/26 für zulassungsbeschränkte Lehramt-Bachelorstudiengänge im 1. Fachsemester. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf mit allen Fristen und Terminen sind hier zusammengefasst.
Eine Übersicht des Studienangebotes an der Universität Duisburg-Essen entnehmen Sie bitte folgender Seite:
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml
Bewerbung
Bewerbungsphase 01.06. - 15.07.2025
- Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal bei der Universität Duisburg-Essen. Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail Ihren Benutzernamen und Ihr selbst gewähltes Passwort.
ACHTUNG: Sofern Sie bereits an unserer Hochschule immatrikuliert sind, registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut. In diesem Fall loggen Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung im Bewerbungsportal ein.
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite_onlinebewerbung.shtml
- Führen Sie die Onlinebewerbung durch und prüfen in der Übersicht am Ende der Bewerbung Ihre Angaben. Bestätigen Sie die Korrektheit Ihrer Angaben und klicken auf den Button ‚Antrag abgeben‘. Der Antragsstatus ‚in Vorbereitung‘ ändert sich dann in ‚gültig‘. Sofern prüfrelevante Bestandteile vorhanden sind, ändert sich der Status zunächst in ‚eingegangen‘.
ACHTUNG: Bleibt der Antrag im Status ‚In Vorbereitung‘ wird dieser nicht im Vergabeverfahren berücksichtigt.
TIPP: Wichtige Hinweise und Hilfe zur Bewerbung für ein Lehramtsstudium finden Sie unter:
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/bewerbung_lehramt.php
- Sofern Bewerbungsunterlagen erforderlich sind, werden Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses gebeten, diese Dokumente hochzuladen. Die benötigten Einschreibungsunterlagen (z. B. Abiturzeugnis) werden erst im Falle der Zulassung bei der Einschreibung geprüft.
ACHTUNG: Die Dokumente müssen bis zum 15.07.2025 hochgeladen werden. Verspätet eingereichte oder postalisch zugesandte Dokumente können nicht berücksichtigt werden.
- Eine Übersicht aller gemachten Angaben können Sie dem Datenkontrollblatt entnehmen. Dieses Dokument steht Ihnen als PDF auf der rechten Seite zur Verfügung.
ACHTUNG: Änderungen sind nach Bewerbungsschluss nicht mehr möglich.
Hauptverfahren
Erstellung der Zulassungs- und Ablehnungsbescheide: ca. 24.07.2025
Sofern Ihnen eine Zulassung erteilt werden kann, ändert sich der Antragsfachstatus in „Zulassungsangebot liegt vor“. Sollte Ihnen im Hauptverfahren keine Zulassung erteilt werden können, ändert sich der Antragsfachstatus in „Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“. Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert.
Der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid wird Ihnen online im Bewerberportal der Hochschule zum Download bereitgestellt.
TIPP: Prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status im Bewerberportal der Hochschule.
TIPP: Bitte sichern Sie sich Ihren Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid per Speicherung oder Druck zur weiteren Verwendung
Einschreibungsphase: 24.07. - 03.08.2025
Beantragung der Immatrikulation:
Die Immatrikulation muss innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist (ca. 10 Tage ab Zulassungsdatum) online beantragt werden. Diese wird beantragt, indem Sie beim gewünschten Studiengang auf den grünen Button ‚Immatrikulation beantragen‘ drücken.
Upload / Zusendung der Dokumente:
Nachdem die Immatrikulation online beantragt wurde, müssen die erforderlichen Dokumente hochgeladen werden, sofern Sie noch nicht an unserer Hochschule immatrikuliert sind. Wenn Sie bereits an unserer Hochschule eingeschrieben sind, müssen die Unterlagen auf dem postalischen Weg oder per Mail eingereicht werden. Der Upload bzw. die Zusendung der Dokumente muss innerhalb von 10 Tagen nach Beantragung der Immatrikulation erfolgen.
Nachrückverfahren
Erstellung der Zulassungsbescheide der Nachrückverfahren: 04.08. - 15.09.2025
Sollte Ihnen eine Zulassung im Nachrückverfahren erteilt werden, ändert sich der Antragsfachstatus von „Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“ in „Zulassungsangebot liegt vor“. Statt des Ablehnungsbescheides wird Ihnen nun der Zulassungsbescheid online im Bewerberportal der Hochschule zum Download bereitgestellt. Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert.
Sofern Ihnen auch im Nachrückverfahren keine Zulassung erteilt werden kann, bleibt der Antragsfachstatus „Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“ und der Ablehnungsbescheid bestehen.
Da sich in diesem Fall der Antragsfachstatus nicht ändert, erfolgt keine Benachrichtigung per E-Mail.
TIPP: Prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status im Bewerberportal der Hochschule.
Einschreibungsphase: 04.08. - 28.09.2025
Beantragung der Immatrikulation:
Die Immatrikulation muss innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist (ca. 10 Tage ab Zulassungsdatum) online beantragt werden. Diese wird beantragt, indem Sie beim gewünschten Studiengang auf den grünen Button ‚Immatrikulation beantragen‘ drücken.
Upload / Zusendung der Dokumente:
Nachdem die Immatrikulation online beantragt wurde, müssen die erforderlichen Dokumente hochgeladen werden, sofern Sie noch nicht an unserer Hochschule immatrikuliert sind. Wenn Sie bereits an unserer Hochschule eingeschrieben sind, müssen die Unterlagen auf dem postalischen Weg oder per Mail eingereicht werden. Der Upload bzw. die Zusendung der Dokumente muss innerhalb von 10 Tagen nach Beantragung der Immatrikulation erfolgen.
TIPP: Bitte sichern Sie sich Ihren Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid per Speicherung oder Druck zur weiteren Verwendung.
Losverfahren
Bewerbung hochschuleigenes Losverfahren: 01.09. - 15.09.2025
Sollten nach Abschluss des Haupt- und Nachrückverfahrens immer noch Studienplätze zur Verfügung stehen, werden diese in einem Losverfahren durch die Hochschule vergeben. Für die Teilnahme ist eine separate Bewerbung zwingend erforderlich. Es werden so lange Losverfahren durchgeführt, bis alle Studienplätze vergeben sind oder keine Bewerber mehr zur Verfügung stehen, gegebenenfalls bis Vorlesungsende. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte folgender Seite: https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/bewerbung_losverfahren.php
ACHTUNG: Der Zulassungsbescheid steht Ihnen im Bewerbungsportal der Hochschule zum Download zur Verfügung. Ablehnungsbescheide werden nicht erteilt.
GRUNDSÄTZLICH GILT:
- Lehramtsstudiengänge werden nicht im Rahmen des Dialogorientiertem Serviceverfahren durch die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) koordiniert. Wenn Sie sich ausschließlich für Lehramtsstudiengänge an unserer Hochschule bewerben, ist die Registrierung bei hochschulstart.de nicht erforderlich.
- Sollte Ihnen keine Zulassung erteilt werden, bewerben Sie sich für das eventuell stattfindende hochschuleigene Losverfahren.
- Sobald Sie für einen Studiengang zugelassen sind, wird der Zulassungsbescheid zum Download bereitgestellt. Dem Bescheid können Sie weitere Informationen bezüglich der Einschreibung entnehmen.