Herzlich Willkommen zur Onlinebewerbung

Vorab...

möchten wir Ihnen in den folgenden Kapiteln wichtige Informationen und Hinweise sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen aufzeigen. Um detaillierte Informationen zu erhalten, bitten wir Sie, auf die jeweilige unten stehende Frage zu klicken.

Zur besseren Darstellung empfehlen wir für die Durchführung der Bewerbung oder den Download der Bescheide keine mobilen Geräte zu benutzen.

Eine Übersicht aller Studiengänge und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie auf folgender Internetseite:
http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml

Wann ist Bewerbungsschluss?

Die Bewerbungsphase beginnt Anfang Dezember, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2024 (diese Frist gilt auch für Altabiturienten). Es handelt sich um eine Ausschlussfrist.

Häufig gestellte Fragen und Antworten - FAQ

Zum Thema Bewerbung und Studienplatzvergabe gibt es immer eine Menge offener Fragen. Die Antworten zu den häufigst gestellten Fragen finden Sie auf folgenden Seiten:

FAQ zum Thema Bewerbung - 1. Fachsemester
FAQ zum Thema Studienplatzvergabe - 1. Fachsemester


Checklisten, um alle Termine und Infos im Blick zu haben:

Checkliste für 1-Fach-Bachelorstudiengänge (DoSV-Studiengänge)
Checkliste für Mehrfachstudiengänge (Lehramt und 2-Fach-Bachelor)

Wie und wo muss ich mich registrieren bzw. bewerben?

Alle 1-Fach-Bachelorstudiengänge werden durch das Dialogorientierte Serviceverfahren koordiniert. Aus diesem Grund ist zuvor die Registrierung bei hochschulstart.de zwingend erforderlich.
Lehramts- und 2-Fach-Bachelorstudiengänge erfordern keine Registrierung bei hochschulstart.de. Für alle Studiengänge erfolgt der Bewerbungsvorgang im Bewerbungsportal unserer Hochschule.

Nach der Registrierung bei hochschulstart.de registrieren Sie sich ebenfalls im Bewerbungsportal der Hochschule. Dazu geben Sie die von hochschulstart.de erhaltenen Registrierdaten (BID und BAN) ein. Ihre persönlichen Daten werden dann übernommen und müssen nicht erneut eingegeben werden.

Wichtiger Hinweis:
Sofern Sie bereits an unserer Hochschule immatrikuliert sind, loggen Sie sich bitte im Bewerbungsportal der Hochschule mit Ihrem Account ein. Eine erneute Registrierung entfällt. Die Registrierdaten von hochschulstart.de werden vor der Abgabe des Bewerbungsantrages (letzter Punkt) eingegeben.

Sofern Sie sich für einen 1-Fach-Bachelorstudiengang bewerben, registrieren Sie sich bitte unbedingt zuvor bei hochschulstart.de

Was ist das Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)?

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) wird von der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt und koordiniert den

Bewerbungsprozess. Alle teilnehmenden Hochschulen übermitteln nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Ranglisten an hochschulstart.de. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den Status aller abgegebenen Bewerbungen (auch von anderen Hochschulen) in einem Portal zu verfolgen.

Zudem können Sie im DoSV Ihre Priorisierung festlegen, damit Sie am Ende der Koordinierungsphase möglichst eine Zulassung für Ihren Wunschstudiengang erhalten.

Detaillierte Informationen zum DoSV entnehmen Sie bitte folgender Seite bei hochschulstart.de:
www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung

Warum ist das Priorisieren der Bewerbungen wichtig?

Die Reihenfolge, in der Sie die Bewerbungsanträge gestellt haben, legt automatisch die Priorisierung fest, sofern diese von Ihnen nicht geändert wird. Der zuerst abgegebene Antrag ist somit zunächst die höchstpriorisierte Bewerbung.  Sobald die Hochschulen die Ranglisten an hochschulstart.de übermitteln, werden Zulassungsangebote erteilt. Bei zwei Zulassungsangeboten scheidet dasjenige für die niedriger priorisierte Bewerbung sofort und unwiderruflich aus dem Verfahren aus.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt (möglichst bis Bewerbungsschluss) Ihre Bewerbungen priorisiert haben.

Detaillierte Informationen zur Priorisierung entnehmen Sie bitte folgender Seite bei hochschulstart.de:

https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung

 

Was muss ich bei der Bewerbung für ein Lehramtsstudium beachten?

Sie möchten sich für ein Lehramtsstudium bewerben? Unter folgendem Link finden Sie wichtige Hinweise, die bei der Bewerbung zu beachten sind:

Informationen und Hinweise zur Bewerbung für ein Lehramtsstudium
 

Wie führe ich die Onlinebewerbung durch?

Nachdem Sie die Informationsseite durchgelesen haben, klicken Sie bitte auf „Zur Registrierung / Zum Login“. Zu jeder Angabe, die Sie machen müssen, gibt es die Links „Hilfe“ und „Weitere Informationen“. Um Fehler zu vermeiden möchten wir Sie bitten, diese Links immer anzuklicken und die Informationen aufmerksam durchzulesen, da diese wichtige Hinweise zur Bewerbung beinhalten.
 
Wichtiger Hinweis: Ihre Bewerbung kann erst dann im Vergabeverfahren berücksichtigt werden, wenn Sie auf den Button „Antrag abgeben“ klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Bewerbungsantrag  nicht mehr ändern können, sobald Sie Ihren Antrag abgegeben haben. Änderungen sollten vor Abgabe des Antrages mit dem Button „Antrag bearbeiten“ durchgeführt werden. Sollten Sie nach Abgabe des Antrages Ihre Bewerbung ändern wollen, können Sie mit „Antrag zurückziehen“ den gestellten Antrag wieder rückgängig machen. Sie können maximal sechs Anträge abgeben.

Beachten Sie bitte, dass Sie sich ausschließlich für die Studiengänge beworben haben, die den Status „eingegangen“ haben. Studiengänge, die den Status „in Vorbereitung“ haben, nehmen nicht am Vergabeverfahren teil.

Erläuterung der jeweiligen Antragsfachstatus'.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Sofern Bewerbungsunterlagen erforderlich sind, werden Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses gebeten, diese Dokumente hochzuladen. Wir behalten uns jedoch vor, stichprobenartig Dokumente in beglaubigter Form bis zum Bewerbungsschluss anzufordern. Die benötigten Einschreibungsunterlagen (z. B. Abiturzeugnis) werden erst im Falle der Zulassung bei der Einschreibung geprüft.

Wie und wann erhalte ich einen Bescheid?

Dem Status des jeweiligen Antrages können Sie entnehmen, ob Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben. In diesem Fall ändert sich der Antragsfachstatus auf "Zulassungsangebot liegt vor".

Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status in den Bewerberportalen bei hochschulstart.de und direkt bei der Hochschule.

Sowohl Zulassungs- als auch Ablehnungsbescheide werden ausschließlich im Bewerbungsportal der Hochschule zum Download online bereitgestellt. Es erfolgt kein Versand auf postalischem Weg. Bitte sichern Sie sich Ihren Bescheid per Speicherung oder Ausdruck zur weiteren Verwendung (Kindergeldkasse, BaföG-Amt etc.).


Zulassungsbescheid

Die Zulassungsbescheide werden online im Bewerberportal der Hochschule bereitgestellt. Dem Zulassungsbescheid können Sie weitere Informationen zur Einschreibung entnehmen. Damit Sie nicht Ihren Einschreibungstermin verpassen, prüfen Sie bitte regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status in den Bewerberportalen bei hochschulstart.de und direkt bei der Hochschule.

  • Bei DoSV-Studiengängen wird der Zulassungsbescheid online im Bewerberportal der Hochschule bereitgestellt, nachdem Sie das Zulassungsangebot im Portal bei hochschulstart.de angenommen haben.


Ablehnungsbescheid

Die Ablehnungsbescheide werden online im Bewerberportal der Hochschule nach Durchführung des Hauptverfahren bereitgestellt. Sofern Ihnen im gegebenenfalls stattfindenden Nachrückverfahren ein Studienplatz zugewiesen werden kann, wird statt des Ablehnungsbescheides der Zulassungsbescheid online bereitsgestellt.

  • Bei DoSV-Studiengängen steht ein Ablehnungsbescheid erst nach Beendigung des koordinierten Nachrückverfahrens online zur Verfügung, wenn Ihnen im Rahmen des gesamten Dialogorientierten Serviceverfahrens kein Studienplatz zugewiesen werden kann.

Abschließend...

wird ein hochschulinternes Losverfahren durchgeführt, sofern nach Durchführung des Vergabeverfahrens noch Studienplätze zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme am Losverfahren müssen Sie sich separat online bei der Hochschule bewerben. Es erfolgt keine automatische Teilnahme. Der Bewerbungszeitraum für das Losverfahren ist vom 1. bis 30. September 2023.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr Zulassungsteam

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