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Losverfahren: Wenn Plätze frei bleiben

Die Hochschule führt ein Losverfahren durch, sofern nach Abschluss der Vergabeverfahren (Stiftung für Hochschulzulassung, Orts-NC) noch Studienplätze frei geblieben sind. Gegebenenfalls werden mehrere Losverfahren durchgeführt, so lange freie Studienplätze zur Verfügung stehen und Bewerber vorhanden sind, längstens jedoch bis Vorlesungsende.

Die Bewerbung zur Teilnahme am Losverfahren erfolgt ausschließlich online.

Für welche Studiengänge Losverfahren durchgeführt wurden, können Sie folgender Seite entnehmen: Informationen zu durchgeführten Losverfahren

Für wie viele Studiengänge kann ich mich für die Teilnahme am Losverfahren bewerben?

Pro Bewerbung kann nur ein Studiengang angegeben werden. Sofern Sie sich für mehrere Studiengänge oder Lehramtsfächer bewerben möchten, müssen Sie für jeden Studiengang eine Bewerbung abgeben. Die Anzahl ist nicht begrenzt.

Es ist jedoch nicht zulässig, für denselben Studiengang mehrere Bewerbungen abzugeben. Sofern mehrere Bewerbungen für denselben Studiengang abgegeben wurden, bleibt nur die letzte abgegebene Bewerbung bestehen. Die übrigen Bewerbungen für diesen Studiengang werden gelöscht.

Welche Unterlagen muss ich für die Bewerbung zum Losverfahren einreichen?

Es sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Wir benötigen lediglich die Bewerbung im Onlineportal. Unterlagen, wie das Abiturzeugnis, werden im Falle der Zulassung bei der Einschreibung geprüft.

Wenn ich erst im Losverfahren einen Studienplatz erhalte, kann ich dann noch regulär mit dem Studium beginnen?

Sollte Ihre Einschreibung zu einem Zeitpunkt erfolgen, in dem der Vorlesungsbetrieb bereits begonnen hat, so kann es sein, dass Sie Ihr Studium nicht sofort im erforderlichen und zweckmäßigen Umfang aufnehmen und ggf. im laufenden Semester (bei mehrsemestrigen oder aufeinander aufbauenden Veranstaltungen auch in den Folgesemestern) nicht alle Leistungsnachweise erbringen können, welche vom jeweiligen Studienplan vorgesehen sind.

Die Folge kann in einer – unter Umständen beträchtlichen – Verlängerung der gesamten Dauer Ihres Studiums bestehen. Wenn Sie dies nicht hinnehmen wollen oder können, so bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, den Studienplatz nicht anzunehmen und auf die Einschreibung zu verzichten.

Wie, wann und wo erfahre ich, ob ich eine Zusage oder Absage erhalten habe?

Der Versand der Zulassungsbescheide für das Losverfahren erfolgt auf dem postalischen Weg. Dem Zulassungsbescheid können Sie Informationen bezogen auf das Einschreibeverfahren entnehmen.
Ablehnungsbescheide werden nicht versandt.

Ich habe einen Fehler in meiner Bewerbung gemacht. Wie kann ich Angaben korrigieren oder ändern?

Die Angaben in Ihrer Bewerbung können nicht korrigiert werden. Bitte geben Sie eine erneute Bewerbung ab. Die erste Bewerbung wird vom Bereich Zulassung gelöscht.

Wie hoch ist die Chance im Losverfahren ein Studienplatz zu erhalten?

Da beim Losverfahren die zur Verfügung stehenden Studienplätze nach dem Zufallsprinzip vergeben werden, kann keine Prognose über die Zulassungschancen gegeben werden.