Änderungsmeldungen (Adresse/Geschlecht/Name)

Änderungsmeldungen

Änderung der Adresse

Sollten Sie Ihre Postanschrift aufgrund eines Umzuges ändern wollen, nehmen Sie diese Änderung bitte über das HISinOne-Portal eigenständig vor. Eine aktuelle Postanschrift ist wichtig und erforderlich, damit wir Ihnen Bescheide und Bescheinigungen sowohl digital als auch im Einzelfall schriftlich zur Verfügung stellen können.

Bitte beachten Sie, dass unter Umständen eine gesonderte Aktualisierung Ihrer Postanschrift in anderen Portalen wie z.B. OpenCampus erforderlich sein kann.

Änderung des Nachnamens

Sollte sich Ihr Nachname beispielsweise aufgrund von Heirat, Scheidung oder Adoption ändern, senden Sie uns hierzu bitte einen amtlichen Nachweis digital via E-Mail (studienservice@uni-due.de) zu. Bitte nutzen Sie hierfür zu Verifikationszwecken stets Ihre studentische E-Mail-Adresse.

Eine eigenständige Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten ist in HISinOne in diesem Fall nicht möglich.

Änderung der Eintragung von Vornamen und/oder Geschlecht

Für den Fall der Änderung von Vornamen und/oder Geschlechtseintrag ist eine Meldung an den Bereich Studienservice (studienservice@uni-due.de) erforderlich. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Geschlechtseintrages bis einschließlich den 31. Oktober 2024 nur unter Vorlage des Ergänzungsausweises der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) in Verbindung mit dem gültigen Personalausweis oder durch einen rechtskräftigen amtlichen Beschluss möglich ist. Das neue Selbstbestimmungsgesetz sieht vor, dass die entsprechende Erklärung zur Änderung des Geschlechtseintrags und des Vornamens ab dem 01. November 2024 beim Standesamt abgegeben werden kann. Wir werden an dieser Stelle noch rechtzeitig kommunizieren, welche Unterlagen und/oder Informationen wir von Ihnen zu gegebener Zeit benötigen.

Bitte nutzen Sie für die Mitteilung derartiger Anliegen zu Verifikationszwecken stets Ihre studentische E-Mail-Adresse.

Für die Neuausstellung des Studierendenausweises wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Bereich Studienservice. Ihre studentische E-Mail-Adresse können Sie über das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) ändern lassen.

Bei Rückfragen zu dem Thema Abschlussdokumente, wenden Sie sich bitte an das Prüfungswesen.

Wo Sie uns finden

Campus Duisburg