Studiengang "M.A. Christliche Studien"

2-Fach-Master-Studiengang "Christliche Studien"

Der Studiengang ist mit einem anderen 2-Fach-Master-Studiengang der Fakultät für Geisteswissenschaften zu kombinieren.
Der 2-Fach-Master-Studiengang "Christliche Studien setzt den erfolgreichen B.A.-Abschluss des Studienfachs „Christliche Studien“an der Universität Duisburg-Essen oder eines gleichwertigen oder vergleichbaren Studiengangs im Bereich evangelische Theologie oder katholische Theologie voraus. Die Gesamtnote des B.A.-Abschlusses muss in der Regel mindestens 2,50 oder besser sein.

Ausgehend von der christlichen Religion und ihrer theologisch-wissenschaftlichen Selbstdarstellung geht es dem Masterstudiengang Christliche Studien um die gegenwärtige Erforschung der Funktion und Logik religiöser Veränderungsprozesse. Im Mittelpunkt dieses Studiengangs stehen das Verstehen und die wissenschaftliche Reflexion von religiösen Deutungsmustern, Identitäts-konstruktionen und ihren Anpassungen an gesellschaftlich-kulturelle Veränderungen. Der Masterstudiengang bietet ein Beobachtungs- und Deutungsinstrumentarium für religiöse Veränderungsprozesse im gesellschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Diskursperspektiven.
Er ist insofern ausgerichtet auf seine Einbindung in die interdisziplinäre Forschung an der Universität.

Die bestandene Master-Prüfung befähigt zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Sprachkenntnisse:
(Gem. Prüfungsordnung § 1 Abs.5)
Wird das „Masterarbeitsmodul“ für den Bereich Altes Testament gewählt, ist der Nachweis von Hebräisch (im Umfang von 6 SWS) vor Beginn des Moduls erforderlich (Masterarbeit i.d.R. im letzten Fachsemester).
Wird das „Masterarbeitsmodul“ für den Bereich Neues Testament gewählt, ist der Nachweis von Griechisch (im Umfang des Graecums von 6 SWS) vor Beginn des Moduls erforderlich.