Promotionsstipendiat, Friedrich-Ebert-Stiftung

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Ich möchte anderen Studierenden, die sich für ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) interessieren, gerne die Angst vor einer Bewerbung nehmen.  Ich habe sowohl in den Auswahlgesprächen als auch im Kontakt mit den Mitarbeiter*innen der Stiftung durchweg nur positive Erfahrungen gemacht und kann deshalb nur jeden dazu ermuntern, eine Bewerbung vorzubereiten.  Um diese Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps weiterzugeben, stelle ich mich gerne als Stip-Buddy zur Verfügung.

Welche besonderen Angebote bietet dein Förderwerk, die du für dich nutzen kannst?

Die Förderung der FES geht über eine rein finanzielle Unterstützung hinaus. Diese sogenannte ideelle Förderung zeichnet sich durch ein vielfältiges, interdisziplinäres Seminarprogramm aus, mit dem Ziel einen sowohl fachbezogenen als auch gesellschaftspolitischen Austausch mit Fachexpert*innen zu ermöglichen. Des Weiteren werden Veranstaltungen zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen, zum Beispiel zur Rhetorik oder Konfliktkommunikation angeboten. Diese Soft Skills sollen für die zukünftige berufliche, aber auch ehrenamtliche Arbeit vorbereiten.

Warum hat dich das Programm Friedrich-Ebert-Stiftung angesprochen?

Die FES ist durch die Verbundenheit mit der Sozialdemokratische Partei Deutschlands eine parteinahe Stiftung. Die Identifikation mit den Idealen der sozialen Demokratie sind für mich auf jeden Fall ein Kriterium gewesen, weshalb ich mich aus dem Pool der parteinahen Stiftungen für die FES entschieden habe. Eine fehlende Parteimitgliedschaft ist jedoch kein Ausschlusskriterium, sondern alle Studierende, die ein gesellschaftliches Engagement zeigen, sind potenzielle Kandidat*innen für ein Stipendium der FES.

Was denkst du bisher über dein Programm? Wovon profitierst du besonders? Was gefällt dir besonders?

Besonders gefallen tut mir der Austausch mit den anderen Stipendiat*innen aus der Stiftung, welcher sowohl über Präsenztreffen als auch beispielsweise über Onlinekonferenzen erfolgt.  Es macht wirklich viel Spaß mit gleichgesinnten Menschen über die zentralen (politischen) Fragen unserer Zeit zu diskutieren und über entsprechende Lösungen nachzudenken. Aber auch gemeinsame Unternehmungen, zum Beispiel Grillenabende, organisieren die Stipendiat*innen gemeinsam.