Stip Stip Hurra: Wege zum Stipendium: Cusanuswerk

Konfessionelles FörderungswerkCusanuswerk

Informationen zur Stiftung

Philosophie

Das Cusanuswerk fördert seine Stipendiat*innen zum einen durch ein finanzielles Stipendium, zum anderen in Form eines umfangreichen Bildungsprogrammes. Es möchte seine Stipendiat*innen in ihrem Verantwortungswillen bestärken und dazu befähigen, Dialoge zwischen Wissenschaft und Glauben, Gesellschaft und Kirche anzustoßen.

Zielgruppe

Katholische Studienanfänger*innen, Studierende mit BAföG-Anspruch (im Sinne des §8 BAföG) und Promovierende aller Fachrichtungen.

Informationen für Studierende

• hervorragende fachliche Leistungen und interdisziplinäres Interesse
  • ausgeprägtes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, ehrenamtliches Engagement, Kreativität, Offenheit und Reflexionsvermögen
  • Mitgliedschaft in der katholischen Kirche (Bewerber*innen, die einer nicht-unierten orthodoxen oder altorientalischen Kirche angehören, ist eine Bewerbung nach Einzelfallprüfung möglich), ein gelebter christlicher Glaube und die Bereitschaft, die Kirche mitzugestalten
  • Deutschkenntnisse mindestens im Umfang von Sprachniveau B2 (CEFR)
  • Abitur oder Hochschulzugangsberechtigung, die zum Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule berechtigt
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Studium in Vollzeit
  • zu Beginn des nächsten Wintersemesters sollten Studierende bereits mindestens ein Fachsemester an einer Universität (oder dieser gleichgestellten Hochschule) abgeschlossen und noch mindestens fünf Semester Regelstudienzeit (BA und MA) vor sich haben (Ausnahme: Sie können sich auch bewerben, wenn Sie im kommenden Wintersemester ein viersemestriges Masterstudium aufnehmen)

Bewerbungsfristen

Auswahlverfahren findet einmal im Jahr statt

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Informationen für Promovierende

• hervorragende fachliche Leistungen und interdisziplinäres Interesse
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Zulassung zur Promotion an einer staatlich anerkannten Hochschule im Inland oder im Ausland (für deutsche Staatsangehörige)
  • Deutschkenntnisse mindestens im Umfang von Sprachniveau B2 (CEFR)

Bewerber*innen aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland Afrikas, Asiens, des Nahen und Mittleren Ostens oder Lateinamerikas sowie aus Osteuropa wenden sich bitte zunächst an den Katholischen Akademischen Ausländerdienst (www.kaad.de), der hierfür spezielle Programme anbietet. Eine Bewerbung beim Cusanuswerk ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der KAAD bestätigt, dass dort aus formalen Gründen keine Bewerbung möglich ist.

Bewerbungsfristen

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Quelle: https://stiftung.cusanuswerk.de/startseite.html

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Oktober 2020. Für weitere Informationen und die aktuellen Bewerbungsfristen siehe Webseite des Begabtenförderungswerkes.