Stip Stip Hurra: Wege zum Stipendium: Studienstiftung des deutschen Volkes

Unabhängiges FörderungswerkStudienstiftung des deutschen Volkes

Informationen zur Stiftung

Philosophie

Die Studienstiftung des deutschen Volkes zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer Stipendiat*innen aus. Diese bilden das gesamte Spektrum politischer, religiöser und weltanschaulicher Haltungen ab, die sich im Rahmen der demokratischen Werteordnung bewegen. Wir bestärken unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten darin, begründet Stellung zu beziehen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, gleichzeitig, aber anderen Menschen mit Toleranz und Respekt zu begegnen und sich mit deren Standpunkten in einem Geist kritischer Offenheit auseinanderzusetzen.

Zielgruppe

Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen mit BAföG-Anspruch mit BAföG-Anspruch (im Sinne des §8 BAföG) sowie anerkannte Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte.

P.S.: Sie möchten mit einer Stipendiatin/einem Stipendiaten in den Austausch kommen? Dann schauen Sie gerne hier vorbei: Stip-Buddy-Programm

Informationen für Studierende

Voraussetzungen

• sehr gute Noten in der Schule oder überdurchschnittliche Leistungen im Studium
  • Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule, Kunst- und Musikhochschule) in Deutschland oder
  • Gesamtes Studium oder ein Teil des Studiums an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) oder in der Schweiz absolvieren
  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Kommunikations- und Artikulationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Gesellschaftliches Engagement und ein breites Interessensspektrum

Bewerbungsfristen

Immer für das WS

• Sie können sich für ein Stipendium der Studienstiftung bewerben oder dafür vorgeschlagen werden. Ein Vorschlagsrecht haben u. a. Schulleitungen, Professor*innen, Prüfungsämter der Hochschulen, Alumni und Talentscouts
  • Das Begabtenförderungswerk ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig

Es gibt noch weitere spezifische Stipendienprogramme (https://www.studienstiftung.de/stipendienprogramme/)

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Informationen für Promovierende

Voraussetzungen

• ein engagiertes und weit überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • sehr gute Leistungen in den absolvierten Examina
  • eine aktive Studiengestaltung
  • ein innovatives und anspruchsvolles Promotionsvorhaben, das innerhalb einer Förderdauer von drei Jahren abschließbar ist
  • eine herausragende Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • zum Zeitpunkt der Bewerbung darf der letzte Studienabschluss nicht länger als vier Jahre zurückliegen (monatsweise Rechnung)

Bewerbungsfristen

Bewerbung ist jederzeit möglich

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Materialien, Links und mehr

Quelle: https://www.studienstiftung.de/studienfoerderung/

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Oktober 2020. Für weitere Informationen und die aktuellen Bewerbungsfristen siehe Webseite des Begabtenförderungswerkes.