Jakob Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Jakob

Wirtschaftsingenieurwesen, Studienstiftung des Deutschen Volkes

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Die Bewerbungsprozesse bei den verschiedenen Stiftungen sind sehr verschieden und oft unübersichtlich. Jedoch gilt: Je besser man über den gewählten Bewerbungsweg informiert ist, desto gezielter kann man sich vorbereiten. Und gute Vorbereitung ist wiederum essenziell, damit die Bewerbung Erfolg haben kann.

Deswegen sind – wie bei fast allen Dingen – Erfahrungen aus erster Hand am wertvollsten.

Gerne möchte ich diese Erfahrungen selbst weitergeben. Für Fragen rund um die Studienstiftung des deutschen Volkes, stehe ich sehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Was waren Deine Beweggründe Dich für ein Stipendium zu bewerben?

Mit einer Bewerbung um ein Stipendium hat man nichts zu verlieren. Schlimmstenfalls steckt man ein paar Tage Arbeit in die Bewerbungsunterlagen, bestenfalls gewinnt man jahrelange ideelle Förderung und finanzielle Sicherheit. Dieser Gedanke kam mir, als sich im ersten Semester abzeichnete, dass ich zu den besseren bis sehr guten Studenten in meinem Jahrgang zähle.

Ich habe mich dann intensiv mit dem Thema Stipendium auseinandergesetzt und mich vor allem im Internet schlau gemacht. Sowohl die Studienstiftung des deutschen Volkes als auch die Stiftung der deutschen Wirtschaft fand ich für mich passend. Bei beiden habe ich mich selbst beworben.

Welche besonderen Angebote bietet Dein Förderwerk, die Du für Dich nutzen kannst?

Die Studienstiftung des deutschen Volkes bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, vor allem die Reihe „Stipendiaten machen Programm“ spricht mich sehr an. Dabei organisieren Stipendiaten selbst Wochenendseminare zu Themen, die sie spannend finden, laden Fachleute ein, leiten Diskussionen usw.

Ich war schon auf mehreren dieser Seminare, etwa zu den Themen „Schifffahrt und Umwelt“ oder „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Vielleicht organisiere ich auch irgendwann mal selbst ein solches Seminar, Ideen dazu hätte ich schon.

Was hat sich durch das Stipendium in Deinem Leben verändert?

Für mein Leben neben dem Studium hat mir die Studienstiftung mehr Freiräume ermöglicht, da ich mir um die Finanzierung nun weniger Gedanken machen muss. Zu Anfang meines Studiums war ich im Formula Student E-Team sehr aktiv, in dem Studenten elektrische Formel-Rennwägen bauen.

Seit ich im 5. Semester Vater geworden bin, dreht sich bei mir privat alles um die Familie. Während dem Studium ein Kind zu bekommen, ist zwar ungewöhnlich, der Studienalltag mit Kind funktioniert aber erstaunlich gut. Von Seiten der Studienstiftung bekomme ich dabei volle Unterstützung.

Welche Tipps würdest Du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Stiftung und Stipendiat müssen sehr genau zusammenpassen. Jede Stiftung hat klare Vorstellungen, wer nach ihren Kriterien förderwürdig ist. Interessenten sollten sich daher zunächst ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden und dann schauen, ob sich diese in den Vorstellungen einer Stiftung wiederfinden.