Katharina Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Katharina

Maschinenbau, Studienstiftung des Deutschen Volkes

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Mir macht es Freude, neue Kontakte zu knüpfen und Menschen bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Ich empfinde es als wichtig, meine Erfahrungen als Stipendiatin an potentiellen zukünftigen Stipendiaten*innen weiterzugeben.

War Dir schon vor Deinem Studium bewusst, dass Du alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringst? Wie bist Du auf das Thema aufmerksam geworden?

Trotz meiner sehr guten schulischen und universitären Leistungen habe ich nicht damit gerechnet, die Voraussetzungen für die Aufnahme in ein Stipendienprogramm zu erfüllen. Ich befürchtete stets, spätestens im Auswahlgespräch von extrovertierteren Bewerbern überstrahlt zu werden. Auf das Thema aufmerksam wurde ich durch die Anfrage, ob man mich für ein Stipendium vorschlagen dürfe.

Neben sehr guten Schul-/Studienleistungen ist auch Engagement eine Voraussetzung für ein Stipendium. Mit welchem Engagement hast Du überzeugt?

Ich bin ehrenamtlich im Vorstand eines Sportvereines tätig. Zudem habe ich große Freude an der Arbeit mit älteren Menschen und unterstütze Schüler*innen der Oberstufe bei der Vorbereitung auf das Abitur.

Welche Tipps würdest Du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren? / …sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Das Wichtigste ist, an sich selbst zu glauben! Wenn man sich einmal überwunden hat, wächst man ganz automatisch über sich selbst hinaus und gewinnt unabhängig davon, ob man am Ende in das Programm aufgenommen wird oder nicht!