Klara

Soziologie, Friedrich-Ebert-Stiftung

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Ich bin gerne Stip-Buddy, um anderen Studierenden bei Fragen zur Seite stehen zu können, ob ein Stipendium der richtige Weg ist. Vor meiner Bewerbung habe ich selbst daran gezweifelt, ob ich überhaupt eine Chance habe und es dann fast gelassen. Das wäre ein großer Fehler gewesen, denn jetzt bin ich sehr glücklich und dankbar, Stipendiatin sein zu dürfen.

War Dir schon vor Deinem Studium bewusst, dass Du alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringst? Wie bist Du auf das Thema aufmerksam geworden?

Vor meinem Studium wusste ich zwar schon, dass es die Möglichkeit von Stipendien gibt, weil Freund*innen von mir sich beworben haben, allerdings dachte ich, dass eine Bewerbung viel schwieriger und restriktiver sei. Nachdem ich mich dann bei der Stipendienmesse „Stip Stip Hurra“ informiert habe, welche (ideellen) Vorteile ein Stipendium bringt, habe ich mich endlich für ein Stipendium beworben.

Neben sehr guten Schul-/Studienleistungen ist auch Engagement eine Voraussetzung für ein Stipendium. Mit welchem Engagement hast Du überzeugt?

Ich denke, dass Schul-/Studienleistungen natürlich auch ein Faktor für die Auswahl als Stipendiat*in sind, allerdings zählt das persönliche Engagement besonders viel. Neben den Studienleistungen konnte ich mit meinem Ehrenamt in der Studierendenvertretung und bei einer diakonischen Einrichtung, die Menschen ohne festen Wohnsitz unterstützt, überzeugen.

Welche Tipps würdest Du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren? / …sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Nehmt an der Stipendieninfoveranstaltung „Stip Stip Hurra“ teil und geht mit den Stipendiat*innen der Begabtenförderungswerke ins Gespräch. Nutzt die Chance und stellt eure individuellen Fragen zum Förderungswerk, zu den Voraussetzungen und/oder zum Bewerbungsprozess. Mir persönlich hat der Kontakt mit der stipendiatischen Hochschulgruppe meines Förderungswerks viele Zweifel genommen, weil sie aus studentischer Perspektive gerne helfen.