Lukas

Mathematik, Studienstiftung des Deutschen Volkes

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich ausgiebig über verschiedene Stipendien zu informieren. Dabei möchte ich mit meiner Erfahrung – natürlich vor allem in Bezug auf das Stipendium der Studienstiftung aber auch in Bezug auf die übrigen Begabtenförderungswerke – für die Interessierten als Ansprechpartner auf Augenhöhe bereitstehen. Ich hoffe, dass ich damit dazu beitragen kann, dass die Hemmschwelle, Fragen zu Stipendien zu stellen, niedriger wird, weil man durch das Stip-Buddy-Programm anderen Studierenden – und damit Menschen in der gleichen Lebenssituation – ganz informell diese Fragen stellen kann.

Was waren Deine Beweggründe, Dich für ein Stipendium zu bewerben?

Ich hatte das Glück, dass ich für das Stipendium vorgeschlagen wurde, nämlich von der Deutschen SchülerAkademie, an der ich am Ende meiner 11. Klasse teilgenommen habe. Wenn man für das Stipendium vorgeschlagen wird, ist es natürlich eine ausgelassene Chance, sich dann nicht zu bewerben. Daher habe ich mich ein Jahr später, als ich angefangen habe zu studieren, für das Stipendium beworben und musste durch den Vorschlag der SchülerAkademie im Bewerbungsverfahren einen Schritt weniger durchlaufen.

Neben sehr guten Schul-/Studienleistungen ist auch Engagement eine Voraussetzung für ein Stipendium. Mit welchem Engagement hast Du überzeugt?

Ich habe ehrenamtlich Nachhilfe für zwei Neu-Zugewanderte in Mathematik gegeben. Außerdem unterstütze ich in einem Kinder- und Jugendorchester ehrenamtlich die Leitung und übernehme selbst Leitungsaufgaben (wie z.B. dirigieren). Man sollte sich in keinem Fall von der „Forderung“ nach einem besonderen Engagement in den Voraussetzungen für ein Stipendium abschrecken lassen. Fast jede*r macht neben der Schule/neben dem Studium etwas, was unter diese Kategorie fällt. Es gibt auch kein „gutes“ oder „schlechtes, „großes“ oder „kleines“ Engagement, jedes außerschulische/-universitäre Engagement ist gut und wichtig.

Was bedeutet es für Dich, ein Stipendiat zu sein?

Für mich bedeutet es vor allem, dass mir viele Möglichkeiten eröffnet werden. Es gibt viele spannende Seminare, Akademien, Sprachkurse oder Kurztagungen, die die Studienstiftung anbietet, zu denen ich durch das Stipendium Zugang habe. Außerdem gibt es eine Auslandsförderung, die unter anderem Auslandssemester finanziell unterstützt. Das Stipendium bedeutet für mich vor allem das Privileg, auf all das zugreifen zu können.