Aktuelles

Campustag für Frühstudierende am Universitätsklinikum Essen

– Schüler*innen lernen die Medizinische Fakultät kennen.

 

Campustag Nurbild


 

Dank an die Jörg-Keller-Stiftung !

 

Wir freuen uns sehr, dass wir über den „Hajo Keller-Bildungsfond“ ab sofort Zuschüsse für entstandene Fahrtkosten ausschütten können! Herzlichen Dank an die Jörg-Keller-Stifung!

Ansprechpartner für Frühstudierende im Fach Medizin !

Liebe Frühstudierende,
mein Name ist Marvin Droste und ich studiere derzeit Medizin an der UDE. Zuvor habe ich vier Semester lang im Rahmen des Frühstudiums bereits in Veranstaltungen der Medizin hineinschnuppern können. Diese Möglichkeit hat nicht nur meinen Wunsch gefestigt, in Essen Medizin zu studieren, sondern mir auch den Studienstart erleichtert und mir schon vor dem eigentlichen Studium fantastische Einblicke ermöglicht. Aus erster Hand weiß ich aber auch, dass ein Frühstudium in der Medizin besondere Herausforderungen mit sich bringt.
Das Angebot an Vorlesungen ist relativ groß und dementsprechend schwierig kann es sein, eine Veranstaltung auszuwählen, die gleichermaßen interessant und gut verständlich ist. Dazu kommen manchmal auch ganz praktische Fragen: Der Campus Uniklinikum ist z.B. isoliert von der Hauptuni und kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Um euch den Einstieg in das Frühstudium in der Medizin zu erleichtern und euch einen möglichst realistischen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen, berate ich euch gerne und stehe euch bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung eures Frühstudiums in der Medizin zur Verfügung.
Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de, ich berate euch aber auch gerne nach vorheriger Absprache persönlich am Campus Uniklinikum.
Ich freue mich auf euch!
Marvin Droste, Tutor Frühstudium Medizin
Marvin Droste

​​

Anmeldung zum Frühstudium Wintersemester 2018/19

Die Online-Anmeldung für das Wintersemester ist ab dem 14. September hier freigeschaltet.

Die Vorlesungen im Wintersemester 2018/19 beginnen ab dem 08. Oktober 2018 und enden am                1. Februar 2019. Bitte den genauen Zeitraum für eure Veranstaltung im LSF nachhschauen!

Wichtig: auch wenn ihr bis zum Vorlesungsstart (08. Oktober) noch keine Bestätigung eurer Anmeldung bekommen habt, besucht bitte trotzdem bereits eure Veranstaltungen.

Und tretet auch gerne in die Facebookgruppe des Frühstudiums ein.

Die Anwesenheitsliste findet ihr hier oder unter Infos für Schüler. Kleiner Tipp: mit Adobe Acrobat öffnen, ausfüllen und anschließend ausdrucken. Bitte für jede Veranstaltung (Vorlesung, Übung, Seminar, etc.) eine seperate Anwesenheitsliste führen.

In unserer Veranstaltungssuche oder in unserem Online-Schülervorlesungsverzeichnis findet ihr zahlreiche Veranstaltungen für das WiSe 2018/19.

Viel Erfolg im Wintersemester 18/19!

Uni-Kennung für Frühstudierende


Ihr habt die Möglichkeit euch eine Uni-Kennung einzurichten, mit der Ihr das Wlan-Netz der Universität Duisburg-Essen an beiden Campi sowie an allen Außenstellen kostenlos benutzen könnt.

Hier gehts zur Online User Registrierung. Bitte bei "Einrichtung der Hochschule": ABZ Akademisches Beratungs-Zentrum angeben. Bei "Grund der Registrierung: Frühstudium und den Campus angeben. Bei Kontaktperson bitte: lisa.gramer@uni-due.de angeben

Die Kennung ist ebenfalls Voraussetzung für das Einloggen in die sogenannten Moodle-Kurse. Dort erhaltet Ihr Zugang zu Vorlesungsskripten, Informationen, Literatur etc.

Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte per Mail an Frau Lisa Gramer.

Wichtiger Hinweis!

Frühstudierende sollten gerade zu Semesterbeginn unbedingt die Aktualität der von ihnen besuchten Veranstaltungen überprüfen, denn oft ändern sich Termine, Räume oder Zeiten recht kurzfristig.

Bitte besuchen Sie dazu das LSF (Netzwerk für Lehre, Studium und Forschung) und ggf. die Webpräsenzen der jeweiligen Fakultäten, um über die Veranstaltungen informiert zu sein. Selbiges gilt auch für auftretende Krankheitsfälle der Dozent/innen, die meist relativ kurzfristig über das Internet kommuniziert werden.

Obwohl wir bemüht sind, das Schülervorlesungsverzeichnis so aktuell wie möglich zu halten, können wir leider nicht im Stundentakt auf sich verändernde Veranstaltungstermine reagieren.

Ein kurzer Blick ins Internet ist weitaus besser als eine lange Anfahrt zu einer Veranstaltung, die dann ausfällt.