Termine

13.01. - 07.02.2020 Wochen der Studienorientierung

Im Rahmen der "Wochen der Studienorientierung" finden zwei Vorträge zum Thema Frühstudium statt.

Campus Essen
Montag, 13.01.2020, 16:00 - 17:30 Uhr, Raum: S05 T00 B71

Campus Duisburg
Montag, 03.02.2020, 16:00 - 17:30 Uhr, Raum: SG 135

 

zu "Wochen der Studienorientierung"

März 2020 Informationsveranstaltungen

An folgenden Terminen bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Teilnahme am Frühstudium interessieren und bisher noch nicht teilgenommen haben, Informationsveranstaltungen an:

Campus Essen
Montag, 16.03.2020, 16 - 18 Uhr, Raum: S07 S00 D07

Campus Duisburg
Dienstag, 17.03.2020, 16 - 18 Uhr, Raum: SG 158

Mai 2020 Campustag Medizin

Im Mai 2020 findet der nächste Campustag Medizin statt. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Marvin Droste Tutor Frühstudium Medizin

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Marvin Droste und ich studiere derzeit Medizin an der UDE. Zuvor habe ich vier Semester lang im Rahmen des Frühstudiums bereits in Veranstaltungen der Medizin hineinschnuppern können. Diese Möglichkeit hat nicht nur meinen Wunsch gefestigt, in Essen Medizin zu studieren, sondern mir auch den Studienstart erleichtert und mir schon vor dem eigentlichen Studium fantastische Einblicke ermöglicht. Aus erster Hand weiß ich aber auch, dass ein Frühstudium in der Medizin besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Das Angebot an Vorlesungen ist relativ groß und dementsprechend schwierig kann es sein, eine Veranstaltung auszuwählen, die gleichermaßen interessant und gut verständlich ist. Dazu kommen manchmal auch ganz praktische Fragen: Der Campus Uniklinikum ist z.B. isoliert von der Hauptuni und kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Um euch den Einstieg in das Frühstudium in der Medizin zu erleichtern und euch einen möglichst realistischen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen, berate ich euch gerne und stehe euch bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung eures Frühstudiums in der Medizin zur Verfügung.

Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de, ich berate euch aber auch gerne nach vorheriger Absprache persönlich am Campus Uniklinikum.

Ich freue mich auf euch!

Marvin Droste, Tutor Frühstudium Medizin

15. Mai 2019 Campustag Medizin

Diese Woche tun wir ganz ganz viel für den Nachwuchs 😀 Hier unser Bericht über den Campustag „Medizin“:

Denn auch am 15. Mai gab es einen Ansturm auf den Campus des Universitätsklinikum Essen. Bei strahlendem Frühlingswetter nahmen gestern rund 50 Frühstudierende und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am CampusTag der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen teil – und waren begeistert von dem vielfältigen Programm, das von cand. med. Marvin Droste, Prof. Dr. Nicole Dünker (Neuroanatomie) und Dr. Verena Wockenfuß (Akademisches Beratungs-Zentrum; ABZ) zusammengestellt wurde.

Die an einem Medizinstudium interessierten Teilnehmer konnten im Rahmen einer Campusrallye zunächst den Helikopterlandeplatz besichtigen. Danach ging es zu Hands-on Aktionen in die Forschungslabore der Neuroanatomie und Kinderklinik (AG Kindernephrologie) und anschließend nach einer Begrüßung durch unsere Prodekanin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität, Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch zu spannenden Vorträgen in den Hörsaal.

Ein weiteres Highlight war der Besuch unseres SkillsLab Essen wo die „futuredocs“ bei der Blutabnahme am künstlichen Arm oder gegenseitigen Ultraschallen der Organe ebenfalls selbst Hand anlegen konnten.

Die Organisatoren bedanken sich bei der Medizinischen Fakultät für das Sponsoring des Caterings (sehr gerne geschehen, übrigens ☺️) für das abschließende Get-Together im InfoCafé des Lehr- und Lernzentrum, bei der Stiftung Universitätsmedizin Essen für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung von „Souvenirs“ und bei allen Skillslab-Mitarbeitern und ehrenamtlichen studentischen Helfern für ihr Engagement! Dem schließen wir uns von ganzem 💙 an!

Alle sind sich einig – auch im nächsten Jahr wird es wieder einen CampusTag geben!
Neuroanatomie UK Essen

Vorlesungen für Schüler*innen Das Schülervorlesungsverzeichnis WS 2019/20 ist da!

Wichtiger Hinweis!

Frühstudierende sollten gerade zu Semesterbeginn unbedingt die Aktualität der von ihnen besuchten Veranstaltungen überprüfen, denn oft ändern sich Termine, Räume oder Zeiten recht kurzfristig.

Bitte besuchen Sie dazu das LSF (Netzwerk für Lehre, Studium und Forschung) und ggf. die Webpräsenzen der jeweiligen Fakultäten, um über die Veranstaltungen informiert zu sein. Selbiges gilt auch für auftretende Krankheitsfälle der Dozent/innen, die meist relativ kurzfristig über das Internet kommuniziert werden.

Obwohl wir bemüht sind, das Vorlesungsverzeichnis für Schülerinnen und Schüler so aktuell wie möglich zu halten, können wir leider nicht im Stundentakt auf sich verändernde Veranstaltungstermine reagieren.

Ein kurzer Blick ins Internet ist weitaus besser als eine lange Anfahrt zu einer Veranstaltung, die dann ausfällt.

zum Schülervorlesungsverzeichnis

25. September 2019 Feierstunde Frühstudium

Am 23. September 2019 fand die Feierstunde für die Teilnehmer*innen des Frühstudiums im Sommersemester am Campus Duisburg statt!

Die Feierstunde findet am Ende jedes Semesters statt. Dort bekommen alle Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Frühstudium teilgenommen haben, Ihre überreicht und werden feierlich verabschiedet.

Oktober 2019 Neuer Frühstudiumsflyer

Der neue Frühstudiumsflyer mit allen wichtigen Informationen rund um das Frühstudium ist da!

zum Frühstudiumsflyer

06. Dezember 2018 Lesenswert!

Neuer und empfehlenswerter Spiegel-Artikel über begabte Schülerinnen und Schüler, die bereits vor dem Abitur studieren; mit interessanten Einblicken in das Projekt "Frühstudium" aus Sicht eines Frühstudenten der UDE.

zum Artikel

14. April 2018 Preis für Hochbegabtenförderung

Das Städtische Willibrord-Gymnasium Emmerich erhält in Aachen IQ-Preis von Mensa in Deutschland.
Städtisches Willibrord-Gymnasium Emmerich

EindrückeCampustag Medizin 2019

Campustag Medizin 2019

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

zum Teamkontakt