Miriam Pinske

Miriam Pinske, B.Sc.

Ansprechpartnerin für alle
Fragen zu deiner Teilnahme
am Frühstudium

fruehstudium@uni-due.de
 0203 - 379 3652
Raum: SG 060
Sprechzeiten:
Mo.: 13 - 16 Uhr
Mi.: 13 - 16 Uhr
Do.: 9 - 12 Uhr

Jennifer Schons

Jennifer Schons, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
jennifer.schons@uni-due.de

Dr. Verena Wockenfuß

Dr. Verena Wockenfuß

Notizzettel mit Ausrufezeichen

Postanschrift

Bitte nutzen Sie für die Zusendung von Unterlagen (Anmeldung, Prüfungsanmeldung, Abschlussmeldung/Fahrtkostenantrag etc.) folgende Adresse:

Universität Duisburg - Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum
Miriam Pinske / Frühstudium
Geibelstr. 41
47057 Duisburg

 

Vanessa Monika Wollny

SHK Frühstudium
fruehstudium@uni-due.de

Sarah Rakebrandt

SHK Frühstudium
fruehstudium@uni-due.de

Sarah Schröter

Sarah Schröter, Dipl.-Soz.-Arb. / Dipl.-Soz.-Päd.

Ansprechpartnerin für Teilnehmer*innen des Talentscoutings
sarah.schroeter@uni-due.de

 

Unsere Tutor*innen

Medizin

Marvin Droste

Medizin Marvin Droste

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Marvin Droste und ich studiere derzeit Medizin an der UDE. Zuvor habe ich vier Semester lang im Rahmen des Frühstudiums bereits in Veranstaltungen der Medizin hineinschnuppern können. Diese Möglichkeit hat nicht nur meinen Wunsch gefestigt, in Essen Medizin zu studieren, sondern mir auch den Studienstart erleichtert und mir schon vor dem eigentlichen Studium fantastische Einblicke ermöglicht. Aus erster Hand weiß ich aber auch, dass ein Frühstudium in der Medizin besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Das Angebot an Vorlesungen ist relativ groß und dementsprechend schwierig kann es sein, eine Veranstaltung auszuwählen, die gleichermaßen interessant und gut verständlich ist. Dazu kommen manchmal auch ganz praktische Fragen: Der Campus Uniklinikum ist z.B. isoliert von der Hauptuni und kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Um euch den Einstieg in das Frühstudium in der Medizin zu erleichtern und euch einen möglichst realistischen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen, berate ich euch gerne und stehe euch bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung eures Frühstudiums in der Medizin zur Verfügung.

Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de, ich berate euch aber auch gerne nach vorheriger Absprache persönlich am Campus Uniklinikum.

Ich freue mich auf euch!

Marvin Droste, Tutor Frühstudium Medizin

Lea Berntsen

Medizin Lea Berntsen

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudentinnen und Frühstudenten,

Ich bin Lea, 20 Jahre alt und studiere im 5. Fachsemester Medizin an der Universität Duisburg-Essen. Als ich in der 10. Klasse war, habe ich die Möglichkeit wahrgenommen als Frühstudentin in Kurse am Uniklinikum hinein zu schnuppern. Durch diese Erfahrung ist der Wunsch Medizin zu studieren und damit später Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen, gewachsen. Aber ich weiß auch, dass aller Anfang schwer sein kann. Daher möchte ich euch unterstützen, falls bei euch Fragen, Unsicherheiten oder Anmerkungen aufkommen oder ihr einfach die ungefilterte Meinung bzw. Erfahrung jemandes hören wollt, der schon einmal in einer ähnlichen Lage war, wie ihr. Egal, ob ihr euch wundert in welchem der riesigen Komplexe der richtige Hörsaal ist, wo ihr euch Lernmaterialien beschaffen könnt, oder wie ihr den Professor bitten könnt, den letzten Satz zu wiederholen, es gibt keine dummen Fragen, ich werde auf jede antworten. Da ich Medizin studiere und sich dieser Campus nicht bei den anderen Fachschaften der Universität Essen befindet, kann ich euch am besten im Fachbereich Medizin unterstützen. Aber auch bei anderen Angelegenheiten versuche ich mein Möglichstes, um eine Antwort oder einen passenden Ansprechpartner für euch zu finden. Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de Ich wünsche euch viel Spaß bei den ersten Erfahrungen mit dem Studentenleben.

Milena Gies

Medizin / Studieren mit Beeinträchtigung Milena Gies

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Milena Gies und ich studiere Medizin an der UDE. Ich habe im Rahmen des Frühstudiums über mehrere Semester Einblicke in die verschiedensten Studiengänge erhalten und habe auch Veranstaltungen der Medizin besucht. Dies bestätigte meinen Wunsch unbedingt Medizin zu studieren. Die Teilnahme am Frühstudium hat mir nicht nur bei meiner fachlichen Orientierung geholfen, sondern auch den Einstieg in das Studium erleichtert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Frühstudium in der Medizin einige spezielle Herausforderungen und Schwierigkeiten für Schüler mit sich bringt. Abgesehen von der großen Auswahl an Vorlesungen und der Größe der Uniklinik kommen noch viele inhaltliche Schwierigkeiten und Fragen dazu. Bei all diesen Schwierigkeiten und Fragen möchte ich euch gerne unterstützen und euch zur Seite stehen.
Abgesehen von den etlichen Herausforderungen des Medizinstudiums hat man als Student*in mit Behinderung noch mit weiteten Problemen zutun. Da ich selber betroffen bin möchte ich euch auch bezüglich studieren mit Behinderung Mut machen und euch bei Fragen unterstützen.

Ich stehe euch für jegliche Fragen zur Verfügung und möchte euch unterstützen. Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de.

Ich freue mich auf euch und eure Fragen!

Viele Grüße
Milena

Physik

Niels Ganser

Physik Niels Ganser

fruehstudium.physik@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierende und Interessierte,

zu Beginn eines Studiums ist es vollkommen normal, wenn ihr viele Fragen habt. Dafür gibt es uns Tutor*innen.

Mein Name ist Niels Ganser, ich bin 19 Jahre alt und studiere Physik im 3. Semester. In den letzten anderthalb Jahren meiner Schulzeit habe ich bereits mit großer Begeisterung ein Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen absolviert, was mich endgültig für den Studiengang eingenommen hat. Meine Vorlesungstermine lagen in der Unterrichtszeit, wodurch ich mit den Problemen, die ein Studium während der Schulzeit mit sich bringen kann, bestens vertraut bin.

Aber auch bei der Gestaltung des Frühstudiums können viele Fragen aufkommen. „Ist Physik überhaupt das richtige für mich?“. „Welche Veranstaltung(en) belege ich am besten? Welche gehören vielleicht zusammen?“. Termine und Fristen können auf den ersten Blick verwirrend sein, genau wie der Aufbau der Gebäude. Aber seid unbesorgt, so ging es uns allen am Anfang.

Deshalb möchte ich als Tutor euch bei der Eingewöhnung unterstützen. Oder auch bei der Entscheidungsfindung, ob ihr überhaupt ein Frühstudium beginnen möchtet. Dumme Fragen gibt es nicht und wer fragt, dem wird geholfen. Wendet euch gerne (und ihr könnt mich ruhig auch duzen) unter fruehstudium.physik@uni-due.de an mich.

Ich freue mich, euch unterstützen zu können!

Liebe Grüße

Niels Ganser

Johanna Lill

Physik Johanna Lill, B.Sc.

fruehstudium.physik@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe (zukünftige) Frühstudierende,

ich heiße Johanna, bin 21 und studiere Physik im vierten Studienjahr (Master) mit Schwerpunkt in der Festkörperphysik an der Universität Duisburg-Essen. Ich selbst war ein Jahr lang Frühstudentin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf im Fach Physik und kenne mich deshalb gut mit der Situation im Frühstudium aus - der Vereinbarkeit mit der Schule, und auch dem Privaten.

Bei der Entscheidung können viele Fragen auf einen zukommen. Zum Beispiel: Soll ich so ein Frühstudium wirklich machen? Welche Vorlesungen werden angeboten und welche sind für mich am passendsten? Oder: Wie funktioniert das eigentlich mit den Klausuren? Wie sind die Professoren so drauf und was erwarten die eigentlich von mir? Wo ist in der Physik eigentlich was? (Die Gebäude der Physik, die sogenannten "Keksdosen" können am Anfang sehr verwirrend sein).

Ihr könnt mich bei allen Fragen die euch einfallen gerne unter fruehstudium.physik@uni-due.de anschreiben, egal ob ihr noch unsicher seid, ob ihr ein Frühstudium machen wollt und eine Meinung einer ehemaligen Frühstudentin dazu hören möchtet, oder ob ihr Fragen zu den Vorlesungen oder der Uni an sich habt. Zu Vorlesungen von anderen Fächern außerhalb der Physik kann ich natürlich nicht so detailliert etwas sagen, aber auch da dürft ihr mich gerne anschreiben und wir werden schon Antworten finden.

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,
Johanna

Politikwissenschaft

Berat Arifi

Politikwissenschaft Berat Arifi

fruehstudium.geswi@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe angehende (Früh-)Studierende,

mein Name ist Berat Arifi, bin 22 Jahre alt und ich studiere im dritten Fachsemester Politikwissenschaft am Campus Duisburg. Im Vergleich zu meinen Mitstudiereden im Team hatte ich nicht die Möglichkeit am Frühstudium teilzunehmen. Zum einen habe ich von dieser Möglichkeit  nicht wirklich mitbekommen, und auf der anderen Seite war ich als Kind einer Arbeiterfamilie sowieso etwas mehr mit Fragen behaftet, bevor ich an die Universität gekommen bin. Dennoch bin ich der Ansicht, dass dies kein Grund ist, warum ich euch nicht helfen könnte bei euren Belangen und Tipps zum Vorbereiten einer Klausur/Präsentation oder ähnliches. Mein Motto: Mach deine Schwächen zu deiner Stärken!

Und hier komme ich ins Spiel: Ich möchte dieses Frühstudium so gut es auch gut mehr bewerben, damit auch Jugendliche aus ‘‘universitätsfernen‘‘ Haushalten mitbekommen, dass es die Möglichkeit gibt sich neben der Schule an einer Universität weiterzubilden, gegeben falls auch ins Traumstudienfach reinzuschnuppern. Dadurch, dass ich schon um 3. Fachsemester bin, und ich durch mein Studium fast nur am Campus Duisburg unterwegs bin, kann ich verschiedenste Fragen zu meinem Studienfach beantworten: Was ist eigentlich Politikwissenschaft? Diskutiert man nur im Studium, oder macht man auch etwas anderes? Wie lerne ich, und wie unterscheidet sich das Pensum zum erlenen neuer Dinge mit den Sachen in der Schule?

All diese Fragen rund ums (Früh-)Studium, aber auch inhaltliche Fragen kannst du mir gerne unter der E-Mail fruehstudium.geswi@uni-due.de schreiben. Und habe keine Angst, auch kritische Fragen zum Studienfach werde ich dir selbstverständlich beantworten, denn jedes Studienfach hat seine guten als auch seine negativen Seiten. Du hast also noch Fragen? Dann auf in dein E-Mail Postfach, und schreibe mir eine Mail, wir werden dann sicherlich eine Lösungen für deine Fragezeichen im Kopf finden.

Ich freue mich schon auf Deine Nachrichten!

Beste Grüße,

Berat Arifi

Luca Kersjes

Politikwissenschaft Luca Kersjes

fruehstudium.geswi@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierenden,

ich freue mich, dass ihr Interesse am Frühstudium habt und darüber nachdenkt die Möglichkeit schon einmal die Universität zu besuchen wahrzunehmen.

Ich bin Luca und habe selbst mal die Möglichkeit des Frühstudiums wahrgenommen und weiß genau, welche Unsicherheiten so gerade in eurer Situation alles mitschwingen. Ich selbst habe die Möglichkeit des Frühstudiums zwei Mal wahrgenommen, aber auch zwei Mal ausgeschlagen, weil ich mir schlicht weg zu unsicher war. Letzteres bereue ich sehr im Nachgang. Wenn ihr also Fragen dazu habt, warum man das Frühstudium machen soll und, warum ich es bereue die Möglichkeit ausgeschlagen zu haben, dann schreibt mir gerne unter: fruehstudium.geswi@uni-due.de.

Ich selbst studiere nun Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und weiß daher, wie sich der Uni-Alltag gestaltet und helfe euch gerne!

Euer Luca

Weitere Studiengänge

Courteney Cloeren

Anglophone Studies/Französisch Courteney Cloeren

fruehstudium.geiwi@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe Frühstudierende,

mein Name ist Courteney Cloeren und ich bin Studentin im ersten Semester an der Universität Duisburg-Essen. Meine Fächer sind Anglophone Studien (also Englisch) und Französisch 2-BA. Vor meinem offiziellen Studienbeginn, habe ich 8 Semester im Bereich Anglophone Studien am Frühstudium teilgenommen, kenne mich also an der Universität und in Sachen Frühstudium gut aus. Das Frühstudium hat mir viel Einblick in das Leben an der Uni ermöglicht und meine Studienwahl erleichtert. Es bietet die Möglichkeit, verschiedene Bereiche kennenzulernen und den Studienstart zu erleichtern.

Trotzdem kann das Uni-Leben manchmal etwas verwirrend sein. Es kommen viele Fragen auf: Wo sind die Gebäude am Campus Essen? Wie funktioniert die Bibliothek? Wie sehen die Klausuren aus? Wie melde ich mich zur Prüfung an? Was ist der Unterschied zwischen einer Studienleistung und einer Prüfungsleistung? usw. usw. usw.

Für all diese Fragen und auch alle weiteren Fragen zum Frühstudium, zum Studieren allgemein und speziell zu den Geisteswissenschaften, könnt Ihr mir jederzeit an fruehstudium.geiwi@uni-due.de eine Email schreiben.

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,

Courteney Cloeren

Lehramt Sarah Rakebrandt

fruehstudium.lehramt@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe (zukünftigen) Frühstudierenden,

ich heiße Sarah Rakebrandt, bin 19 Jahre alt und studiere momentan Grundschullehramt an der Universität Duisburg-Essen. Ich selbst war Frühstudentin an der Universität Duisburg-Essen und habe damals Soziologie und Politikwissenschaften studiert, deshalb weiß ich sehr gut, wie so ein Frühstudium abläuft und wie man es mit seinem normalen schulischen Leben verknüpfen kann.

Es gibt bestimmt einige Schülerinnen und Schüler unter Euch, die auch mit dem Gedanken spielen Lehramt oder auch ein anderes Fach zu studieren. Das Frühstudium bietet dabei eine tolle Möglichkeit, einfach mal in den Alltag eines Studenten reinzuschnuppern und auch zu erkennen, ob die angestrebte Fachrichtung wirklich das Richtige für einen selber ist.

Ich freue mich, Euch Anregungen, Tipps und auch Hilfestellung zu geben, vor allem was das Grundschullehramt angeht, aber natürlich auch zum Lehramt in anderen Schulformen (Gymnasium- und Gesamtschule;  Haupt-, Real-, Gesamtschule oder auch zum Lehramt am Berufskolleg).

Ihr könnt mich also gerne bei allen Fragen, die Euch so in den Sinn kommen unter fruehstudium.lehramt@uni-due.de kontaktieren, egal ob ihr fachliche Fragen zum Studium habt, z.B. „Wie schwer ist das Mathestudium wirklich?“ oder auch Fragen zum Frühstudium, wie man jenes in den schulischen Alltag effizient einbinden kann.

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,

Sarah, Tutorin (Grundschul-)Lehramt