Miriam Pinske, B.Sc.

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen,
An-/Abmeldung, Prüfungsanmeldung, Abschlussmeldung

fruehstudium@uni-due.de
 0203 - 379 3652
Raum: SG 060
Sprechzeiten:
Mo.: 13 - 16 Uhr
Mi.: 13 - 16 Uhr
Do.: 9 - 12 Uhr

Jennifer Schons, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
jennifer.schons@uni-due.de

Dr. Verena Wockenfuß

Postanschrift

Bitte nutzen Sie für die Zusendung von Unterlagen (Anmeldung, Prüfungsanmeldung, Abschlussmeldung/Fahrtkostenantrag etc.) folgende Adresse:

Universität Duisburg - Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum
Miriam Pinske / Frühstudium
Geibelstr. 41
47057 Duisburg

 

Unsere Tutor*innen

Johanna Lill

 

Hallo liebe (zukünftige) Frühstudierende,

ich heiße Johanna, bin 21 und studiere Physik im vierten Studienjahr (Master) mit Schwerpunkt in der Festkörperphysik an der Universität Duisburg-Essen. Ich selbst war ein Jahr lang Frühstudentin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf im Fach Physik und kenne mich deshalb gut mit der Situation im Frühstudium aus - der Vereinbarkeit mit der Schule, und auch dem Privaten.

Bei der Entscheidung können viele Fragen auf einen zukommen. Zum Beispiel: Soll ich so ein Frühstudium wirklich machen? Welche Vorlesungen werden angeboten und welche sind für mich am passendsten? Oder: Wie funktioniert das eigentlich mit den Klausuren? Wie sind die Professoren so drauf und was erwarten die eigentlich von mir? Wo ist in der Physik eigentlich was? (Die Gebäude der Physik, die sogenannten "Keksdosen" können am Anfang sehr verwirrend sein).

Ihr könnt mich bei allen Fragen die euch einfallen gerne unter johanna.lill@stud.uni-due.de anschreiben, egal ob ihr noch unsicher seid, ob ihr ein Frühstudium machen wollt und eine Meinung einer ehemaligen Frühstudentin dazu hören möchtet, oder ob ihr Fragen zu den Vorlesungen oder der Uni an sich habt. Zu Vorlesungen von anderen Fächern außerhalb der Physik kann ich natürlich nicht so detailliert etwas sagen, aber auch da dürft ihr mich gerne anschreiben und wir werden schon Antworten finden.

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,
Johanna

Marvin Droste

Marvin Droste

 

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Marvin Droste und ich studiere derzeit Medizin an der UDE. Zuvor habe ich vier Semester lang im Rahmen des Frühstudiums bereits in Veranstaltungen der Medizin hineinschnuppern können. Diese Möglichkeit hat nicht nur meinen Wunsch gefestigt, in Essen Medizin zu studieren, sondern mir auch den Studienstart erleichtert und mir schon vor dem eigentlichen Studium fantastische Einblicke ermöglicht. Aus erster Hand weiß ich aber auch, dass ein Frühstudium in der Medizin besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Das Angebot an Vorlesungen ist relativ groß und dementsprechend schwierig kann es sein, eine Veranstaltung auszuwählen, die gleichermaßen interessant und gut verständlich ist. Dazu kommen manchmal auch ganz praktische Fragen: Der Campus Uniklinikum ist z.B. isoliert von der Hauptuni und kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Um euch den Einstieg in das Frühstudium in der Medizin zu erleichtern und euch einen möglichst realistischen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen, berate ich euch gerne und stehe euch bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung eures Frühstudiums in der Medizin zur Verfügung.

Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de, ich berate euch aber auch gerne nach vorheriger Absprache persönlich am Campus Uniklinikum.

Ich freue mich auf euch!

Marvin Droste, Tutor Frühstudium Medizin