Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hier haben wir dir die wichtigsten Schritte für die Anmeldung zum Frühstudium zusammengefasst.
Schritt 1: Teilnahme mit der Schule und Deinen Eltern absprechen!
Bevor du dir deine Lehrveranstaltungen für das Frühstudium auswählst, solltest du deine Teilnahme am Frühstudium mit deiner Schule und deinen Erziehungsberechtigten absprechen. Informiere dich auch, ob du ggf. vom Unterricht befreit wirst oder der Veranstaltungsbesuch außerhalb der Schulzeit stattfinden muss. Hier existieren unterschiedliche Modelle, je nach Schule. Sollte es seitens der Schule oder Eltern Bedenken oder Nachfragen geben, können sie uns gerne kontaktieren.
Schritt 2: Veranstaltungen aussuchen!
Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2025/26 wird voraussichtlich Mitte Juli veröffentlicht.
Suche Dir zunächst die Veranstaltung(en) aus dem Vorlesungsverzeichnis für Schülerinnen und Schüler aus, die Du besuchen möchtest. Notiere dir diese Veranstaltung(en) oder lasse sie als Tab in deinem Browser während der Anmeldung geöffnet. Du musst die Veranstaltung(en) während des Anmeldeprozesses angeben!
Informationen zur Veranstaltungssuche findest du hier. Weiterhin findest du in unserem Download-Bereich eine Anleitung zur Veranstaltungssuche für Schülerinnen und Schüler.
Schritt 3: Online Anmeldemaske sorgfältig und vollständig ausfüllen (ab August 2025)!
Die Anmeldung erfolgt online über unsere Anmeldemaske. Diese schalten wir hier ab August frei.
Schritt 4: PDF- Bestätigung drucken, unterschreiben und stempeln lassen!
Unmittelbar nach Abschluss des Anmeldeprozesses erhältst Du eine Mail mit einem PDF-Dokument, das Du
- ausdrucken und
- von der/dem Fachlehrer:in,
der Schulleitung sowie - ggfs. von einer/m Erziehungsberechtigten (sofern du minderjährig bist) unterzeichnen lassen musst.
Deine Anmeldung ist nur gültig, wenn die Schule und, wenn Du minderjährig bist, ein/e Erziehungsberechtigte:r zugestimmt hat. Bitte achte auch unbedingt auf den Schulstempel.
Schritt 5: PDF an uns zurück senden!
Deine vollständigen (alle Unterschriften und Schulstempel) Unterlagen sendest Du anschließend bitte
per Mail an fruehstudium@uni-due.de
oder postalisch an:
Universität Duisburg-Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum (ABZ)
Frühstudium
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Wichtig: Die Anmeldung ist erst dann erfolgt, wenn der unterschriebene Ausdruck bei uns eingegangen ist. Wir benötigen alle Seiten des PDF-Dokuments. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt kurze Zeit später per Mail.
Weitere Infos
Die Anmeldung muss für jedes Semester erneut vorgenommen werden.
Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit unter an uns wenden!

Information
Vor beziehungsweise zu Beginn jeder Anmeldephase bieten wir Infoveranstaltungen an, in denen wir Dir den Ablauf und die Zugangsvoraussetzungen des Frühstudiums erklären und für Fragen zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus kannst Du dir in unserem Infobereich für Schüler:innen einen ersten Überblick verschaffen.

Veranstaltungssuche
Im Rahmen der Online-Anmeldung musst Du die Veranstaltung(en) angeben, die Du gerne besuchen möchten. Bitte suche Dir die Veranstaltungen vorab aus dem Vorlesungsverzeichnis für Schülerinnen und Schüler/ Studieninteressierte der Universität Duisburg-Essen heraus.

Offene Fragen und Unterstützung
Beim Start ins Frühstudium hast Du sicher viele Fragen. Vor Semesterbeginn nimmst Du daher an einer online Begrüßungsveranstaltungen teil, in der wir Dir alle wichtigen Informationen zum Start ins Frühstudium geben und alle Fragen beantworten. Während des Semesters wirst Du in unserem Moodle-Kursraum betreut.
Weitere hilfreiche Dokumente und Links findest du in unserem Download-Bereich.