Langer Abend der Studienberatung an der UDE
Der Langer Abend der Studienberatung
Wann: Donnerstag, 25.06.2026 von 16:00 - 19:30 Uhr
Wo: Glaspavillon Campus Essen und Hörsaal R11 T00 D03
Geschafft - endlich Abi in der Tasche! Und wie geht's jetzt weiter? Kurz vor Bewerbungsschluss an den Universitäten bieten die zentralen Studienberatungen der NRW-Hochschulen den "Langen Abend der Studienberatung" an. Wir laden Abiturient:innen, Oberstufenschüler:innen und natürlich auch Eltern an diesem Abend herzlich ein, sich rund um das Thema "Studium" beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Sie!
Programm
16:00 - 18:00 Uhr
- Beratung rund um das Thema Studium und Studienorientierung (Glaspavillon)
- Beratung rund um das Thema Voraussetzung und Fristen für Stipendien (Glaspavillon)
16:00 - 17:00 Uhr Uhr
- Vortrag "Lehramt studieren an der UDE" (Hörsaal R11 T00 D03 )
17:00 - 18:00 Uhr
- Studierende erzählen aus ihrem Uni-Alltag und beantworten alle Deine Fragen rund ums Thema Studium (Hörsaal R11 T00 D03 )
- Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung/Autismus ( R11 T04 C87 und via Zoom) - Infos s.u.
18:00 - 19:00 Uhr
- Vortrag "Studieren und Bewerben an der UDE - ein interaktiver Vortrag" (Hörsaal R11 T00 D03 )
Im Anschluss offene Fragerunde im Hörsaal
Infoveranstaltungen der Beratungsstelle zur Inklusion bei Behinderung und chronischer Erkrankung
Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung – Informationsveranstaltung 17:00 - 17:30 Uhr
Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es im Studium? Welche Nachteilsausgleiche können beantragt werden? Und an wen können sich Studierende bei Fragen wenden?
In unserer Informationsveranstaltung zum Thema „Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung“ erhalten Interessierte einen Überblick über wichtige Beratungs- und Unterstützungsangebote. Es gibt zudem Raum für Fragen und Austausch.
Die Veranstaltung findet hybrid statt – eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich.
Raum: R11 T04 C87 am Campus Essen oder online: https://uni-due.zoom-x.de/j/62958444680?pwd=LqxaYGzAdBKvzvptiCTqQcZ8EdjUWq.1
Studieren mit Autismus – Eine Kooperationsveranstaltung mit Autinom 17:30 – 18:00 Uhr
Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für das Studium mit Autismus an der Uni? Wie kann Autinom unterstützen? Welche Schritte sind notwendig?
Jan Köbernik von Autinom ist als Gastreferent dabei.
Die Veranstaltung findet hybrid statt – eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich.
Raum: R11 T04 C87 am Campus Essen oder online: https://uni-due.zoom-x.de/j/62958444680?pwd=LqxaYGzAdBKvzvptiCTqQcZ8EdjUWq.1