Qualitätssicherung im Mentoring-System der Biologie

Ziel

Ein wichtiges Ziel des Mentoringprogramms der Fakultät für Biologie besteht in der engen Verknüpfung von Beratungs- und Feedbackangeboten mit dem Qualitätsmanagement der Fakultät. Innerhalb der verschiedenen Mentoringveranstaltungen werden neben aktuellen Themen aus der Lehre und den Berufsfeldern der Biologie immer wieder auch strukturelle Themen der Studiengänge zwischen Mentor*innen und Mentees besprochen. Diese Themen werden systematisch gesammelt und finden im Anschluss Eingang in die Qualitätsgespräche (vertiefte Betrachtungen und Lehreinheitsqualitätsgespräche). Dabei soll durch ein kontinuierliches Mentoringsystem über die ersten sechs Semester ein detaillierter Überblick über mögliche Stärken und Schwächen in den biologischen Studiengängen erlangt werden. Großer Vorteil am professoralen Mentoringsystem in der Fakultät für Biologie ist dabei, dass die Mentor*innen selber intensiv in der Lehre eingebunden sind und damit zum Teil wertvolle Tipps zur Bewältigung der persönlichen, aber auch strukturellen Probleme geben können.

Durchführung

Die Mentor*innen, welche die Studierenden über ihr gesamtes Bachelorstudium hinweg begleiten, bekommen jedes Semester Gesprächsthemenvorschläge durch die UMS-Koordinatorin und den UMS-Koordinator. Zu diesen Themen gehören stets die Fragestellung nach Herausforderungen und Änderungswünschen im Studienverlaufsplan. Die Mentor*innen füllen nach jedem Gruppengespräch einen vorgefertigten Feedbackbogen aus, auf dem sie die diskutierten strukturellen Probleme oder Lösungsvorschläge notieren können. Diese schicken sie an die Studiengangskoordination, die sie u.a. für die Qualitätsgespräche sammelt, auswertet und in die Gespräche einbringt.

Ebenso werden die Mentoringgespräche dazu genutzt, die entsprechenden Studierenden aus den einzelnen Studiengängen im Vorfeld der Qualitätskonferenzen zu so genannten Feedbackgesprächen einzuladen. In diesen Gesprächen werden dann nochmals fokussiert eventuell bestehende Probleme im Studienablauf oder organisatorische Unstimmigkeiten gemeinsam mit der jeweiligen UMS-Koordinatorin und -Koordinatoren eruiert. Im Weiteren werden diese mit dem jeweiligen Prüfungsausschussvorsitz diskutiert und gegebenenfalls Lösungsvorschläge erarbeitet.

Erkenntnisse

Die gesammelten Informationen aus den Feedbackbögen des Mentoringsystems und den Feedbackgesprächen im Vorfeld der Qualitätskonferenzen können im Anschluss direkt in die Studiengangskonferenzen der Fakultät für Biologie weitergegeben werden. Durch dieses System beabsichtigt die Fakultät zwei wichtige Förderungen der Studierenden und ihres Studiums. Zum einen werden die Studierenden in diesem Sinne in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. Darüber hinaus können die Studierenden durch ihre aktive Teilnahme auch einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Studiengänge und zur Verbesserung der Studienqualität leisten. Beides führt zu einer erhöhten Zufriedenheit und einer gelebten Wertschätzung der Studierenden.

Die oben stehende Abbildung stellt das Konzept nochmal in einfacher Form dar.

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Autor*innen: Dr. Michael Meltzer und Dr. Nadine Ruchter, Fakultät für Biologie

Bildquelle: © Team-UMS

Der Text und die dazu gehörigen Grafiken stehen unter CC-BY-SA Lizenz. Informationen dazu finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de

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Dieses Vorhaben wurde unter den Förderkennzeichen 01PL11075 (2011-2016) und 01PL16075 (2016-2020) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.