Sortierung nach Fächern

Biologie

Mentoring als Qualitätssicherungsinstrument in der Biologie

In der Fakultät für Biologie an der UDE werden Mentoring-Angebote eng mit dem Qualitätsmanagement der Fakultät verknüpft. ...
Mehr

Chemie

Vorkursangebote der Fakultät für Chemie

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studierende mit großen Herausforderungen verbunden. Für eine erfolgreiche ...
Mehr

Lernraumgestaltung in den MINT-Fächern

Zur Verbesserung der Studieneingangsphase haben die Fakultäten der MINT-Fächer Lern- und Diskussionszentren eingerichtet, ...
Mehr

Geisteswissenschaften

Peer-Learning im Mentoring der Fakultät für Geisteswissenschaften

In semesterbegleitenden Übungsgruppen unterstützen qualifizierte Tutor*innen Erstsemester beim Studieneinstieg. Dabei kommt ...
Mehr

Ingenieurwissenschaften

Individualisierter Studienverlaufsplan durch Coaching

Das Coaching, als ein zentrales Element des flexING-Programms, bietet Studierenden der Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit, ...
Mehr

Flexibilisierung der Regelstudienzeit in den Ingenieurwissenschaften

flexING ist ein Modellvorhaben, das sich insbesondere auf die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften konzentriert ...
Mehr

Lernraumgestaltung in den MINT-Fächern

Zur Verbesserung der Studieneingangsphase haben die Fakultäten der MINT-Fächer Lern- und Diskussionszentren eingerichtet, ...
Mehr

Lehramt

Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten

Universitäre Redeanlässe und - situationen unterscheiden sich von alltäglicher Kommunikation durch die Art der Sprache, den ...
Mehr

Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender

Mit SkaLa wurde an der UDE ein Diagnoseinstrument implementiert, das Lehramtsstudierenden zum Studienbeginn ein detailliertes ...
Mehr

Mathematik

Selbstdiagnose und Förderung von Basiskompetenzen

Das SAFE Tool dient Studierenden der Mathematik zur Selbstdiagnose. Lernende werden kompetenzorientiert angeleitet, eigenständig ...
Mehr

Lernraumgestaltung in den MINT-Fächern

Zur Verbesserung der Studieneingangsphase haben die Fakultäten der MINT-Fächer Lern- und Diskussionszentren eingerichtet, ...
Mehr

Visualisierungen formaler Aspekte der Mathematik

Um die Anschaulichkeit der formalen Aspekte in der Mathematik zu verbessern, wird das Programm GeoGebra dazu genutzt, dynamische ...
Mehr

Medizin

Feedback und Curriculumentwicklung in der Medizin

Der interdisziplinäre Progresstest Medizin gibt Studierenden jährlich individuelles Feedback über den Zuwachs ihres Fachwissens ...
Mehr

Fächerübergreifend

Es liegen keine aktuellen Meldungen vor.

 

Dieses Vorhaben wurde unter den Förderkennzeichen 01PL11075 (2011-2016) und 01PL16075 (2016-2020) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.