Sortierung nach Themen

Sprach- und Schreibkompetenzförderung

Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten

Universitäre Redeanlässe und - situationen unterscheiden sich von alltäglicher Kommunikation durch die Art der Sprache, den ...
Mehr

Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender

Mit SkaLa wurde an der UDE ein Diagnoseinstrument implementiert, das Lehramtsstudierenden zum Studienbeginn ein detailliertes ...
Mehr

Self-Assessment/ Feedback-Instrumente

Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten

Universitäre Redeanlässe und - situationen unterscheiden sich von alltäglicher Kommunikation durch die Art der Sprache, den ...
Mehr

Erweiterung des Aufgabenpools in JACK

Für die Grundlagenveranstaltungen in der Mathematik, Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Biologie sollen in den nächsten ...
Mehr

Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems JACK

Das E-Assessment-System JACK ermöglicht Lehrenden, veranstaltungsbegleitend Übungsaufgaben einzusetzen, die den Studierenden ...
Mehr

Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender

Mit SkaLa wurde an der UDE ein Diagnoseinstrument implementiert, das Lehramtsstudierenden zum Studienbeginn ein detailliertes ...
Mehr

Selbstdiagnose und Förderung von Basiskompetenzen

Das SAFE Tool dient Studierenden der Mathematik zur Selbstdiagnose. Lernende werden kompetenzorientiert angeleitet, eigenständig ...
Mehr

Visualisierungen formaler Aspekte der Mathematik

Um die Anschaulichkeit der formalen Aspekte in der Mathematik zu verbessern, wird das Programm GeoGebra dazu genutzt, dynamische ...
Mehr

Qualitätsmanagement

Qualität mit Längsschnittumfragen weiterentwickeln

Das UDE-Panel ist eine universitätseigene Längsschnittumfrage, die sich an Studierende und ehemalige Studierende der Universität ...
Mehr

Feedback und Curriculumentwicklung in der Medizin

Der interdisziplinäre Progresstest Medizin gibt Studierenden jährlich individuelles Feedback über den Zuwachs ihres Fachwissens ...
Mehr

E-Learning und Blended-Learning-Tools

E-Learning an der UDE

Der Einsatz digitaler Medien und Technologien befördert neue flexible Wege des universitären Lehrens und Lernens. Die UDE ...
Mehr

Erweiterung des Aufgabenpools in JACK

Für die Grundlagenveranstaltungen in der Mathematik, Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Biologie sollen in den nächsten ...
Mehr

Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems JACK

Das E-Assessment-System JACK ermöglicht Lehrenden, veranstaltungsbegleitend Übungsaufgaben einzusetzen, die den Studierenden ...
Mehr

Visualisierungen formaler Aspekte der Mathematik

Um die Anschaulichkeit der formalen Aspekte in der Mathematik zu verbessern, wird das Programm GeoGebra dazu genutzt, dynamische ...
Mehr

Individualisierung von Regelstudienzeiten

Individualisierter Studienverlaufsplan durch Coaching

Das Coaching, als ein zentrales Element des flexING-Programms, bietet Studierenden der Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit, ...
Mehr

Flexibilisierung der Regelstudienzeit in den Ingenieurwissenschaften

flexING ist ein Modellvorhaben, das sich insbesondere auf die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften konzentriert ...
Mehr

Fachnahe Mentoring-Angebote

Mentoring als Qualitätssicherungsinstrument in der Biologie

In der Fakultät für Biologie an der UDE werden Mentoring-Angebote eng mit dem Qualitätsmanagement der Fakultät verknüpft. ...
Mehr

Peer-Learning im Mentoring der Fakultät für Geisteswissenschaften

In semesterbegleitenden Übungsgruppen unterstützen qualifizierte Tutor*innen Erstsemester beim Studieneinstieg. Dabei kommt ...
Mehr

Impulsforum und studentische Fotowettbewerbe

Das Impulsforum findet seit 2016 jährlich statt und bietet den Mentoring-Koordinator*innen Gelegenheit, mit der Hochschulöffentlichkeit, ...
Mehr

Vorkurse und Lernräume in den MINT-Fächern

Vorkursangebote der Fakultät für Chemie

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studierende mit großen Herausforderungen verbunden. Für eine erfolgreiche ...
Mehr

Lernraumgestaltung in den MINT-Fächern

Zur Verbesserung der Studieneingangsphase haben die Fakultäten der MINT-Fächer Lern- und Diskussionszentren eingerichtet, ...
Mehr

 

Dieses Vorhaben wurde unter den Förderkennzeichen 01PL11075 (2011-2016) und 01PL16075 (2016-2020) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.