Abgeschlossene Dissertationen  (Erst- und Zweitgutachten)

2023   Stefan Schuster: Verkehrte Welt - Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung (Erstbetreuer)

2021   Kenneth Rösen: Bildung, Aktualisierung und Befreiung. Eine geschichts­theo­re­ti­sche Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungs­theorie Heinz-Joachim Heydorns (Erstbetreuer)

2021   Marco Steffen: Zwischen revolutionärer Erziehung und 'linker' Reformpädagogik - Der Revisionismusstreit in der deutschen Sozialdemokratie und die Entwicklung einer sozialistischen Pädagogik in der Arbeiterbewegung bis 1914 (Erstbetreuer)

2020   Christian Keldenich: Bildung und das neoliberale Projekt. Zur geschichtlichen Entwicklung des Neoliberalismus im Feld beruflicher Curricula. Eine ideologiekritische Analyse (Erstbetreuer)

2019   Michael Kubsda: Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie - Eine Untersuchung von Erich Fromms sozialpsychologischer Destruktivitätstheorie in pädagogischer Perspektive (Erstbetreuer)

2019   Francesca Caputo: Pensare la pedagogia in prospettiva  fenomenologico-esistenziale: Husserl, Heidegger, Jaspers (Universität Kalabrien, Abteilung für humanistische Studien; externer Gutachter)

2017   Hoon Choi: Naturalistische Metaphysik und Pädagogik John Deweys. Betrachtung über eine ontologische Kontinuität zwischen Erfahrung und Natur aus organisch-holistischer Perspektive und ihre bildungstheoretische Bedeutung, Universität Duisburg-Essen (Zweitgutachter)

2015   Denise Friedauer: Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung, Universität Duisburg-Essen (Zweitgutachter)

2015   Yvonne Kehren: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms, Technische Universität Darmstadt (Zweitgutachter)

2014   Manuel Rühle: Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung. Eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)

2013   Karl Peter Schwarz: Die Vermarktwirtschaftlichung sozialer Hilfebedarfe. Entfremdungsprozesse als Wirkfaktoren in pädagogischen bzw. sozialen Einrichtungen, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)

2013   Eckehardt Knöpfel: Erich E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)

2012   Alf Hellinger: Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik – Eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)

2012   Besra Tas: Bildung und zukünftige Vorstellungen von Familiengründung und Partnerschaftsbeziehungen bei (erwachsenen) Scheidungskindern - eine empirische Analyse (Zweitgutachter)

2011   Christoph Sänger: Anna Siemsen – Bildung und Literatur, Universität Wuppertal (Zweitgutachter)

2008   Jörg Schroeder: Subjektivierung im Grenzland. Zur Gouvernementalität und Hegemonietheorie von Reisen und Bildung, Technische Universität Darmstadt (Zweitgutachter)

2007   Sven Kluge: Vermisste Heimat? Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)

2006   Jörg Wattendorf: Erziehungsberatung zwischen Theorie und Praxis. Eine vergleichende Analyse professioneller Handlungsstrukturen, Universität Münster (Zweitgutachter)

2002   Sigrid Matern: Benachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Überlegungen zu einer strukturellen und inhaltlichen Reform präventiver Berufsbildungspraxis, Universität Münster (Erstgutachter)

2002   Matthias Rießland: Nacherziehung und Subjektbildung in „Besonderen Bildungsgängen“. Pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen, Universität Münster (Erstgutachter)

1995   Thomas Dick: Das Alltagsbewusstsein als Erziehungs- und Bildungsproblem. Zur Begründung von Selbsterziehung in der Erwachsenenbildung, Technische Hochschule Darmstadt (Zweitgutachter)

 

Gutachten bei Habilitationen:

2003   Eva Borst: Anerkennung der Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung, Universität Mainz (Gutachter)

1997   Alfred Holzbrecher: Wahrnehmung des Anderen. Zur Didaktik interkulturellen Lernens, Universität Mainz (Gutachter)