Wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen

1. Allgemeine Pädagogik/Kritische Pädagogik/Kritische Erziehungswissenschaft

 

Bernhard, A. (2021): Die inneren Besatzungsmächte. Fragmente einer Theorie der Knechtschaft, Weinheim u. München

Bernhard, A. (2021): Vergessene Dimensionen. (Linke) Bildungspolitik in der Corona-Gesellschaftskrise, in: Forum Wissenschaft, Jg. 38, Nr.1, S. 53-57

Bernhard, A. (2021): Güncel Krizde Eğitim Politikasınca İhmal Edilen Temel Pedagojik Sorunlar, in: PoliTeknik, Nr. 29, S. 15

Bernhard, A. (2021): Lockdown und soziale Distanzierung Anmerkungen zu einem (unfreiwilligen?) gesellschaftspädagogischen Experiment und seinen Folgen, in: Lutz, R./J. Steinhaußen/J. Kniffki (Hrsg.): Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Neue Perspektiven und Pfade, Weinheim u. Basel, S. 49-60

Bernhard, A. (2021): Çocuklar. Korona Kriz Politikalarının Büyük Kaybedenleri, in: PoliTeknik, März 2021, S. 30-31

Bernhard, A.: Pädagogische Haltung – ein Essay zu ihrer Bedeutung aus der Perspektive einer Kritischen Pädagogik, in: Rotter, C/C. Schülke/Chr. Bressler (Hrsg.): Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?, Weinheim/Basel 2019, S. 70-89

Bernhard, A./L. Eble/S. Kunert (Hrsg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim u. Basel 2018

Bernhard, A./L. Eble/S. Kunert: Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik – Einleitung, Weinheim u. Basel 2018, S. 7-14

Bernhard, A.: Generation – die Bedeutung eines historisch-materialistischen Schlüsselbegriffs für die Pädagogik, in: Bernhard, A./L. Eble/S. Kunert (Hrsg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim u. Basel 2018, S. 117-134

Bernhard, A./L. Rothermel/M. Rühle: Einleitung, in: Bernhard, A./L. Rothermel/Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim u. Basel 2018, S. 11-23

Bernhard, A.: Bildung, in: Bernhard, A./L. Rothermel/Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim u. Basel 2018, S. 132-148

Bernhard, A.: Sozialisationstheorie und Pädagogik, in: Bernhard, A./L. Rothermel/Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim u. Basel 2018, S. 302-318

Bernhard, A.: Bildsamkeit – zur Achillesferse eines einheimischen Begriffs der Päd­agogik, in: Grundig de Vazquez/Alexandra Schotte (Hrsg.): Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik, Paderborn 2018, S. 83-95

Bernhard, A./M. Rühle: Erosionstendenzen in der Erziehungswissenschaft. Ein kritischer Kommentar zur Lage und Entwicklung der Disziplin, in: Pädagogische Korrespondenz, 2018, H. 57, S. 17-32

Bernhard, A.: Geschichtspolitik. Oder: Der Missbrauch von Geschichte und Erinnerungskultur für Aufrüstung und Krieg, in: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Heft 4: Herrschaft Macht Geschichte, Baltmannsweiler 2017, S. 15-31

Bernhard, A.: Die menschliche Sozialnatur im Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse. Zum Zusammenhang von Sozialität und Emanzipation in Prozessen der Subjektwerdung, in: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, München 2017, S. 155-168

Bernhard, A.: Pädagogik, in: Quante, Michael/David P. Schweikard (Hrsg.): Marx-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart 2016, S. 392-396

Bernhard, A.: Wie man eine Wissenschaft ruinieren kann – Zur feindlichen Übernahme und Selbstenteignung der Erziehungswissenschaft, in: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Heft 1: Neutralisierung der Pädagogik, Baltmannsweiler 2015, S. 13-37

Bernhard, A.: Über die Notwendigkeit permanenter Ideologiekritik im erziehungs­wissen­schaftlich-pädagogischen Anwendungsbereich, in: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Heft 2: Pädagogik als konkrete Kritik, Baltmannsweiler 2015, S. 81-107

Bernhard, A.: Materialistische Pädagogik – Hans-Jochen Gamms erziehungswissenschaftlicher Ansatz eines kritisch-materialistischen Humanismus, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 60, 2014, H. 5, S. 764-781

Bernhard, A.: Gegenhegemoniale Impulse – Zu Neuakzentuierungen der Kritik und Forschungsstrategie Kritischer Pädagogik in einer affirmativen Wissenschaftskultur, in: Bierbaum, H. u. a. (Hrsg.):Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen/Berlin/Toronto 2014, S. 91-109

Bernhard, A.: Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in: Hufer, Kl.-P. u. a. (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, Schwalbach 2013, S. 190-192

Bernhard, A.; Der geschichtsmaterialistische Ansatz in Pädagogik und Erziehungswissenschaft, in: Gamm, H.-J.: Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismus-Konzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler 2012, S. 11-31

Bernhard, A.: Kritische Pädagogik – Entwicklungslinien, Korrekturen und Neuakzentuierungen eines erziehungswissenschaftlichen Modells, in: Anhorn, R./Fr. Bettinger/C. Horlacher/K. Rathgeb (Hrsg.): Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit, Wiesbaden 2012, S. 399-416

Bernhard, A.: Allgemeine Pädagogik auf praxisphilosophischer Grundlage, Baltmannsweiler 2011

Bernhard, A.: Hans-Jochen Gamm - Über die fortdauernde Bedeutung seines Modells Kritischer Pädagogik, in: Forum Wissenschaft, Jg. 28, 2011, Nr. 4, S. 42-45

Bernhard, A. Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, 8. Auflage, Baltmannsweiler 2017 (1. Auflage: 2006; 2. überarb. Auflage: 2007; 3. Auflage: 2008; 4. verbesserte Auflage: 2011; 5. Auflage: 2012; 6. überarb. Auflage: 2014; 7. Auflage: 2015)

Bernhard, A.: Die Austreibung des Pädagogischen aus Kultur und Gesellschaft, in: Rießland/Borst/Bernhard: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen…, a.a.O., S. 8-21 (2010)

Rießland, M./E. Borst/A. Bernhard (Hrsg): Die Wiedergewinnung des Pädagogischen, Baltmannsweiler 2010

Bernhard, A.: Die Permanenz der Schwarzen Pädagogik und das Prinzip des Antiautoritären in der Erziehung, in: Jahrbuch für Pädagogik 2008. 1968 und die neue Restauration, Frankfurt am Main 2009, S. 71-90

Bernhard, A./W. Keim: Editorial, in: Jahrbuch für Pädagogik 2008. 1968 und die neue Restauration, Frankfurt am Main 2009, S. 9-13

Bernhard, A./W. Keim (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2008, 1968 und die neue Restauration, Frankfurt am Main 2009

Bernhard, A.: Kindererziehung – die verkannte Tätigkeit. Kritische und futurologische Überlegungen zu einem missachteten Feld gesellschaftlicher Arbeit, in: Jahrbuch für Pädagogik 2007: Arbeitslosigkeit, Frankfurt/Main 2008, S. 207-222

Bernhard, A.: Widerstandsfähigkeit/Leben in widersprüchlichen Welten, in: Jürgens, E./J. Standop (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule Band 4: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, Baltmannsweiler 2008, S. 242-254

Bernhard, A.: Förderliche Umwege, in: Kinderschutz aktuell. Zeitschrift des Deutschen Kinderschutzbundes, H. 1, 2007, S. 26-27

D. Kinkelbur/P. Schreiner/N. Mette/D. Oesselmann (Hrsg.) in Kooperation mit A. Bernhard: Freire, P.: Unterdrückung, Befreiung, Münster 2007

D. Kinkelbur/P. Schreiner/N. Mette/D. Oesselmann (Hrsg.) in Kooperation mit A. Bernhard: Freire, P.: Bildung und Hoffnung, Münster 2007

Bernhard, A./D. Kinkelbur/P. Schreiner/N. Mette/D. Oesselmann: Einführung, in: Freire, P. Unterdrückung und Befreiung, Münster 2007, S. 15-25

Bernhard, A.: Dokumentation der Bibliographie Hans-Jochen Gamms, in: Keim, W./G. Steffens (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch, Frankfurt/Main 2006, S. 437-459

Bernhard, A.: Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Über Kritik und Hoffnung in der Erziehung, in: Pädagogik, H. 1, 2005, S. 39-42.

Bernhard, A./A. Kremer/F. Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Grundlagen – Brüche – Neuansätze. Band 1: Theoretische Grundlagen und Widersprüche, Baltmannsweiler 2003

Bernhard, A./A. Kremer/F. Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Grundlagen – Brüche – Neuansätze. Band 2: Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung, Baltmannsweiler 2003

Bernhard, A.: Gleichheit und Ungleichheit in den allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen Diskursen, in: Jahrbuch für Pädagogik 2000. Gleichheit und Ungleichheit in Pädagogik und Bildungsreform des 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 2001, S. 263-278

Bernhard, A.: Pädagogik und die Zukunft einer verkehrten Welt: Desiderate einer Erziehungswissenschaft mit kritischem Zukunftsbezug, in: Jahrbuch für Pädagogik 2001: Zukunft, Frankfurt am Main 2001, S. 411-427

Bernhard, A./A. Kremer/F. Rieß: Einleitung, in: Bernhard, A./A. Kremer/ F. Rieß: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform..., a.a.O, S. 1-5

Bernhard, A.: Kritische Pädagogik zwischen Antiquiertheit und Zukunftsbedeutung: Zur Überprüfung eines erziehungswissenschaftlichen Theoriemodells, in: Bernhard, A./A. Kremer/ F. Rieß: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform..., a.a.O, S. 8-36

Bernhard, A.: Progressive Reformpädagogik, Alternativpädagogik und kritische Bildungstheorie: Zum Zusammenhang von Kindheitsauffassungen und Bildungsorganisation, in: Dust, M./ Chr. Sturm, E. Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen, Kiel 2000, S. 411-429

Bernhard, A.: "Multiple Identität" als neues Persönlichkeitsideal? Der sozialwissenschaftliche Diskurs über Identität und seine möglichen Folgen für die Pädagogik, in: Neue Sammlung Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, Jg. 39, 1999, H. 2, S. 291-305

Bernhard, A.: Emanzipative Erziehungswissenschaft – ein Zukunftsprojekt. Über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, in: Pädagogik, Jg. 51, 1999, H. 12, S. 48-52

Bernhard, A. /L. Rothermel (Hrsg): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim 1997; 2. Auflage, Weinheim und Basel 2001

Bernhard, A.: Sozialisation als gesellschaftliche Zwangsveranstaltung. Ansätze eines Modells der Subjektwerdung im Kontext Kritischer Theorie, in: Borst, E. (Hrsg.): Kritische Texte zur Professionalisierung und Sozialisation, Mainz 1997, S. 117-139

Bernhard, A.: Geschichtsmaterialistische Erziehungswissenschaft, in: Hierdeis, H./Th. Hug (Hrsg.): Taschenbuch der Pädagogik Band 2 Erziehungswissenschaft/Pädagogik, Baltmannsweiler 1996, S. 361-374

Bernhard, A.: Menschenbilder und Pädagogik: Vorschläge zur Umstellung des Studieninhalts "Pädagogische Anthropologie", in: Der Pädagogische Blick, Jg. 4, 1996, H. 4, S. 237-242

Bernhard, A./L. Rothermel: Einleitung, in: Bernhard/Rothermel: Handbuch Kritische Pädagogik..., a.a.O., S. 11-17

Bernhard, A.: Erziehung und Bildung: Grundlagen humaner Subjektwerdung. Überlegungen zu einem unabgeschlossenen pädagogischen Projekt, in: Sinhart-Pallin, D. (Hrsg.): Aufgabe der Erziehung. Essays und Biographisches zur 68er-Pädagogik und zur Jugendgewalt der 90er Jahre, Weinheim 1994, S. 53-74

Bernhard, A.: Arbeit und Bildung in der Zwei-Drittel-Gesellschaft, in: Gamm, H.-J. (Hrsg.): Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts. Ringvorlesung im WS 1989/ 1990 Darmstadt 1991, S. 266-268

Bernhard, A.: Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts. Berichte, in: Gamm, H.-J. (Hrsg.): Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts. Ringvorlesung im WS 1989/ 1990 Darmstadt 1991, S. 253-268

Bernhard, A.: Zwischen Allgemeiner Pädagogik und erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin: Die Friedenspädagogik im Kontext der pädagogischen Theoriebildung, in: AmiInformation, Jg. 18, 1988, H. 12, S. Y-152 III-198-206

Bernhard, A.: Zum dialektischen Verhältnis von Bildung und Gesellschaft und seinen bildungspolitischen Konsequenzen, in: Mutscheller, E./H. Weingartz (Red.): Doof geboren ist keine/r, Bonn 1987, S. 46-49

Bernhard, A.: Was heißt Verantwortung der Wissenschaft für die Pädagogik?, in: Mutscheller, E./H. Weingartz (Red.): Doof geboren ist keine/r, Bonn 1987, S. 63-66

 

nach oben

2. Kritische Theorie der Bildung und Erziehung

 

Bernhard, A.: Aussicht auf Befreiung. Zur konstitutiven Bedeutung pädagogischer Beziehungsverhältnisse in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns, in: Stederoth, D./D. Novkovic/W. Thole (Hrsg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie, Wiesbaden 2020, S. 95-109

Bernhard, A.: Kritische Theorie der Bildung, in: Bollweg, P./J. Buchna/Th. Coelen/H.-U. Otto (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung Band 2, Wiesbaden 2020, S. 1729-1743

Bernhard, A.: Bildung – Werkzeug gesellschaftlicher Herrschaft oder Grundlage mündi­ger Selbstverfügung?, in: Drees, G./K. Nierobisch (Hrsg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation. Analysen, Perspektiven, Aktion, Baltmannsweiler 2017, S. 87-104

Bernhard, A.: Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns, in: Ragutt, Franz/Franz Kaiser (Hrsg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf, Paderborn 2016, S. 111-128

Bernhard, A.: Heinz-Joachim Heydorn: Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft, in: Salzborn, S. (Hrsg.): Klassiker der Sozialwissenschaften. 100 Schlüsselwerke im Porträt, Wiesbaden 2014, S. 246-250

Bernhard, A.: Bewusstseinsbildung. Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns. Unter Mitarbeit von Sandra Schillings, Baltmannsweiler 2014

Bernhard, A.: Vorwort, in: Hellinger, A.: Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik, Baltmannsweiler 2013, S. IV-VI

Bernhard, A.: Bildung der Widerstandsfähigkeit und Selbstbefreiung. Konturen eines praxisphilosophischen Verständnisses von Bildung im Kontext Kritischer Pädagogik, in: Lederer, B. (Hrsg): „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte, Baltmannsweiler 2013, S. 57-83

Bernhard, A.: Elementi die un concetto critico di Bildung, in: Breithausen, Jutta/Francesca Caputo (Hrsg.): Pensiero critico. Scritti internazionali in onore di Michele Borrelli, Cosenza 2012, S. 201-214

Bernhard, A.: Humaner Zwang und emanzipative Subjektwerdung - Vom Recht der Kinder auf Erziehung und Pädagogik, in: Jahrbuch für Pädagogik 2011: Menschenrechte und Bildung, Frankfurt/Main 2011, S. 229-245

Bernhard, A.: Modularisierung des Menschen? Zur Korrosion von Identität und den Perspektiven einer emanzipativen Bildung, in: Neue Praxis, Jg. 36, 2006, Nr. 4, S. 381-393

Bernhard, A.: Bildung und Erziehung: Grundlagen emanzipativer Subjektwerdung. Beiträge zur kritischen Bildungstheorie und Pädagogik, Kiel 2001

Bernhard, A.: Kritische Bildungstheorie: Zur Genese des Bildungsdenkens Heinz-Joachim Heydorns von Beginn des Kalten Krieges bis zur Bildungsreform, in: Eierdanz, J./ A. Kremer (Hrsg.): Weder erwartet noch gewollt. Kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges, Baltmannsweiler 2000, S. 112-133

Bernhard, A.: Von der Gestalttheorie zur Politischen Psychologie: Der verdrängte Beitrag Peter Brückners zu einer kritischen Theorie der Erziehung, in: Eierdanz, J./ A. Kremer (Hrsg.): Weder erwartet noch gewollt. Kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges, Baltmannsweiler 2000, S. 134-151

Bernhard, A.: Bildung in einer Epoche der Ambivalenz, Frankfurt am Main 1996

Bernhard, A.: Die Bildung des mündigen Subjekts. Bildungsbegriff und Bildungstheorie bei Heinz-Joachim Heydorn, in: Widersprüche, Jg. 16, 1996, Nr. 62, S. 104-111

Bernhard, A.: Bildung, in: Bernhard/Rothermel: Handbuch Kritische Pädagogik..., a.a.O., S. 62-74

Bernhard, A.: Bildung zwischen Widerstand und Utopie. Aspekte einer Repolitisierung der Bildung, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik,  Jg. 25, 1986, Nr. 81, S. 88-100

 

nach oben

3. Pädagogische Ästhetik

 

Bernhard, A.: Kulturelle Bildung – Mittel der Entbarbarisierung oder verdeckte Biopiraterie?, in: Nierobisch, K./M. Rühle/H. Luckas (Hrsg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung, Baltmannsweiler 2016, S. 33-48

Bernhard, A.: Mittel des Widerstands. Die Aneignung von Kunst bei Peter Weiss, in: Forum Wissenschaft, Heft 2, 2007, S. 10-14

Bernhard, A.: Bildung und die Antitoxine des Menschen. Der Kampf gegen den kulturellen Analphabetismus als Gegenstand einer Pädagogischen Ästhetik, in: Keim, W./G. Steffens (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch, Frankfurt/Main 2006, S. 335-354

Bernhard, A.: Ästhetisch-politische Bildung – Argumente aus Gesellschafts- und Bildungswissenschaften, in: Erziehen heute, Mitteilungen der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher e.V., Jg. 56, 2006, H. 3, 2006, S. 14-19

Bernhard, A.: „Simplify your life!“ Die Infantilisierung der gesellschaftlichen Lernräume und  die Vermüllung des Bewusstseins als neue pädagogische Herausforderungen, in: Jahrbuch für Pädagogik 2006: Neue Lernkulturen oder Infantilisierung?, Frankfurt/Main 2006, S. 59-73

Bernhard, A.: Die Infantilisierung gesellschaftlicher Erfahrung als Frage der ästhetischen Bildung, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Jg. 28, 2005, H. 50, S. 73-79

Bernhard, A.: Kultur, Ästhetik und Subjektentwicklung. Edukative Grundlagen und Bildungsprozesse in Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands", Frankfurt am Main 1994

Bernhard, A.: Kulturelle Bildung, ästhetische Erziehung und Subjektentwicklung. Erziehungs- und bildungstheoretische Aspekte des Romanwerkes von Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands", Habilitationsschrift, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft der Technischen Hochschule Darmstadt, 1993

Bernhard, A.: "Wir hatten stammelnd begonnen". Die "Ästhetik des Widerstands" als Bildungsgeschichte der Arbeiterbewegung, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 34, 1992, H. 192, S. 191-204

Bernhard, A.: Kultur des Widerstands, Kunst und Bildung. Zum zehnten Todestag von Peter Weiss, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik , Jg. 31, 1992, Nr. 117, S. 31-45

 

nach oben

4. Pädagogik und globale Probleme

 

Bernhard, A.: Praxisphilosophische Friedenspädagogik, in: Eble, L./P. Pahner (Hrsg.): Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim und Basel 2023, S. 280-299

Bernhard, A./E. Borst (Red.): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen, Baltmannsweiler 2020

Bernhard, A./E. Borst: Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen – Editorial, in: Bernhard, A./E. Borst (Red.): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen, Baltmannsweiler 2020, S. 7-16

Bernhard, A.: Pädagogik der Kritik des Unfriedens, in: Bernhard, A./E. Borst (Red.): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen, Baltmannsweiler 2020, S. 83-100

Bernhard A.: Pädagogik des Widerstands. Impulse für eine politisch-pädagogische Frie­dens­arbeit, Weinheim/München 2017

Bernhard, A.: Pädagogik gegen gesellschaftliche Friedlosigkeit – Zur Bildungsaufgabe kri­tischer Friedenspädagogik in einer „kannibalischen Weltordnung“, in: Kritisch­e Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler 2016, S. 107-133

Bernhard, A.: Das Feindbild Russland. Exemplarischer Gegenstand einer kritischen Friedens­pädagogik, in: Forum Wissenschaft, Jg. 33, 2016, H. 3, S. 55-57

Die Friedlosigkeit der neuen Weltordnung und die Pädagogik, in: Zukunftswerkstatt Schule, Jg. 13, 2003, H. 3, S. 19-25, S. 40-47

Bernhard, A.: Regionalismus – Ganzheitlichkeit – Spiritualismus. Neue Kristallisationspunkte in der umweltpädagogischen Debatte, in: Wechselwirkung. Zeitschrift für Philosophie und Naturwissenschaften, H. 1, 1999, S. 40-47

Bernhard, A.: Zwischen Sustainability, Rationalitätskritik und Heimattümelei: Neue Entwicklungen im Feld der Umwelterziehung und ökologischen Pädagogik, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Jg. 20, 1997, H. 35, S. 63-80

Bernhard, A.: "Aufarbeitung der Vergangenheit" in der Gegenwart, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Jg. 34, 1995, Nr. 130, S. 36-49

Bernhard, A.: Gewalt und Bildung, in: Et Cetera PPF. Informationsrundbrief der Initiative "Pädagoginnen und Pädagogen für den Frieden", H. 2, 1995, S. 4-11

Bernhard, A./L. Rothermel (Hrsg.): Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik, Weinheim 1995

Bernhard, A.: Gewaltverhältnisse und Bildung: Zum Verhältnis von Sozialisationsbedingungen, Schule und struktureller Friedlosigkeit, in: Pädagogik und Frieden, 1994, Nr. 3/4, S. 28-29

Bernhard, A./L. Rothermel: Überleben durch Bildung, in: Bernhard/Rothermel: Überleben durch Bildung..., a.a.O., S. 7-11

Bernhard, A.: Ökologische Pädagogik: Die Gegenposition zur Umwelterziehung und ihre politisch-pädagogischen Perspektiven, in: Bernhard/Rothermel: Überleben durch Bildung..., a.a.O., S. 24-43

Bernhard, A.: Ökologische Krise und politisch-pädagogische Bildungsarbeit. Ansatzpunkte einer ökologischen Fundamentaldidaktik, in: Bernhard/Rothermel: Überleben durch Bildung, a.a.O., S. 74-97

Bernhard, A.: Natur als pädagogisches Programm? Zur Kritik des naiven Naturbegriffes in Projektansätzen zu einer "ökologischen Pädagogik", in: Zubke, Fr. (Hrsg.): Politische Pädagogik. Beiträge zur Humanisierung der Gesellschaft, Weinheim 1990, S. 367-386

Bernhard, A.: Friedenserziehung als Legitimation von Herrschaft. Eine ideologiekritische Untersuchung über den Zusammenhang von etablierter Sicherheitspolitik und affirmativer Pädagogik, Köln 1988

Bernhard, A.: Mythos Friedenserziehung. Zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft, Gießen 1988

Bernhard, A.: Grundprobleme der Friedenserziehung – Zur Kritik friedenspädagogischer Ansätze, in: Pädagogik und Frieden, H. 1, 1988, S. 2-10

Bernhard, A.: Ökologie und Selbstverwirklichung. Anmerkungen zur Idee einer ökologisch begründeten Bildungskonzeption, in: Widersprüche, Jg. 7, 1988, Nr. 25, S. 67-77

Bernhard, A.: Mehr Frieden durch Erziehung? – Zur Kritik des Verhältnisses von Politik und Pädagogik in der friedenspädagogischen Diskussion, in: Dialektik. Beiträge zu Philosophie und Wissenschaften Band 15, Köln 1988, S. 336-350

Bernhard, A.: "Überleben durch Bildung". Die Rolle der Bildung in der friedenspolitischen Auseinandersetzung, in: Bernhard/Sinhart-Pallin: Bildung für Emanzipation und Überleben, a.a.O., S. 185-199

Bernhard, A.: Die pädagogische Verarbeitung der Friedensproblematik – Untersuchungen zur Geschichte, Theorie und Kritik der Friedenspädagogik, Dissertation, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Technischen Hochschule Darmstadt, 1987

Bernhard, A.: Ökologie und Bildung. Zur Kritik der Grundlagen einer speziellen "Ökopädagogik", in: Widersprüche, Jg. 6, 1986, Nr. 18, S. 78-87

Bernhard, A.: Pädagogische Betriebsunfälle, in: Päd. Extra. Magazin für Erziehung, Wissenschaft, Politik und Schulalltag, H. 12, 1986, S. 22-24

Bernhard, A.: Erziehung zum Frieden mit der Natur? Zur Kritik der Ökopädagogik, in: Demokratische Erziehung, H. 7-8, 1986, S. 56-59

Bernhard, A.: Thesen zur Konzeption einer kritischen Friedenspädagogik, in: Friedenspädagogik aktuell, Jg. 2, 1985, H. 5, S. 2-6

 

nach oben

5. Sozial- und Ideengeschichte der Modernen Pädagogik, insbesondere: Demokratischen Reformpädagogik

 

Bernhard, A.: Historischer Materialismus/Geschichtsmaterialismus, in: Weiß, G./J. Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wiesbaden 2020, S. 629-640

Bernhard, A.: Dialektik pädagogischer Ideenformationen. Ansatzpunkte einer materialistischen Ideengeschichte der Pädagogik, in: Schneider, H./D. Stederoth (Hrsg.): Dialektik und Dialog. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik zum 80. Geburtstag, Kassel 2019, S. 123-132

Bernhard, A.: Rekonstruktion und Überschreitung des Bestehenden – Zur Grundlegung einer Sozial- und Ideengeschichte der Pädagogik im Anschluss an Karl Marx, in: Bernhard, A./L. Eble/S. Kunert (Hrsg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim u. Basel 2018, S. 247-266

Bernhard, A.: Karl Marx – Umwälzende Perspektiven des historischen Materialismus auf die Pädagogik und ihren Gegenstand, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 94, 2018, H. 2, S. 201-214

Bernhard, A.: Tiefenpädagogik – Aspekte und Problematik eines vergessenen Terminus der Demokratischen Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Entschiedenen Schulreform (1919-1933), in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Jg. 38, 2015, H. 71, S. 58-72

Bernhard, A.: Otto Felix Kanitz (1894-1940). Ein engagierter Ansatz Sozialistischer Erziehung auf tiefenpädagogischer Grundlage, in: Borst, E./Sv. Kluge (Hrsg.): Die verdrängten Klassikerinnen und Klassiker der Pädagogik, Baltmannsweiler 2013, S. 88-108

Bernhard, A.: Abschied von Rousseau? Der Einspruch der modernen Pädagogik gegen sich selbst – Gegenmodelle zu standardisierter Subjektivität und Bildung im Projekt bürgerlich-neuzeitlicher Pädagogik, in: Jahrbuch für Pädagogik 2010: Der vermessene Mensch, Frankfurt/Main 2010

Bernhard, A.: Sozialität, Erziehung und Gesellschaft: Individuum und Gemeinschaft im Paradigma der neuen Erziehung des Bundes Entschiedener Schulreformer, in: Rülckers, T/H. Neuhäuser (Hrsg.): Demokratische Reformpädagogik, Frankfurt am Main u.a. 2000, S. 43-62

Bernhard, A.: Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung. Sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Analysen (Studien zur Bildungsreform Band 36), Frankfurt am Main 1999

Bernhard, A.: Pädagogik und Faschismus, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Jg. 37, 1998, Nr. 142, S. 134-138

Bernhard, A.: Politische Optionen und demokratische Erziehungsansätze im Bund Entschiedener Schulreformer, in: Rülckers, T./J. Oelkers (Hrsg.): Politische Reformpädagogik, Bern 1998, S. 201-217

Bernhard, A.: Kulturkritik, Pazifismus und Erziehung. Zum Zusammenhang von Erziehung und Frieden im pädagogischen Denken Paul Oestreichs, in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, Jg. 38, 1998, H. 3, S. 297-314

Bernhard, A.: Zukunft in der Vergangenheit: Reformpädagogik und die Zukunft der Schule, in: Pädagogik, Jg. 49, 1997, H. 6, S. 31-34

Bernhard, A.: Pädagogische Prinzipien und Schulmodelle im Kontext der entschiedenen Schulreform und der sozialistischen Erziehungstheorie, in: Seyfarth-Stubenrauch/E. Skiera (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform in Europa, Band 2, Baltmannsweiler 1996, S. 329-361

Bernhard, A.: Aufklärung als Lernprozeß. Eine Rezension zu Fragen der Erziehung und Bildung, in: Päd.Extra, Jg. 22, 1994, H. 9, S. 26-28

Bernhard, A.: Erziehungsreform zwischen Opposition und Innovation. Der Bund Entschiedener Schulreformer: Zur kritischen Bewertung einer pädagogischen Tradition 1919 - 1933, in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, Jg. 33, 1993, Nr. 4, S. 557-574

Bernhard, A. /J. Eierdanz (Hrsg.): Der Bund Entschiedener Schulreformer. Eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik (Reihe: Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung Band 10), Frankfurt am Main 1991

Bernhard, A.: Stationen der Friedenserziehung. Zur Reflexion des Zusammenhangs von Pädagogik und Frieden in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft, in: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung, H. 5, 1991, S. 17-40

Bernhard, A./L. Rothermel: Geschichte der Friedenserziehung – Thesen, in: Pädagogik und Frieden, H. 3, 1990, S. 6-11

Bernhard, A./ J. Eierdanz: Einleitung, in: Bernhard/Eierdanz: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer..., a.a.O., S. 7-11

Bernhard, A.: Friedenserziehung in der Weimarer Republik – Zur Rekonstruktion der verdrängten friedenspädagogischen Ansätze im Bund Entschiedener Schulreformer, Bernhard/Eierdanz: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer..., a.a.O.,ebd., S. 67-87

Bernhard, A.: Erziehung zur Totalität als Widerstand gegen die gesellschaftliche Partikularisierung des Menschen. Zu den Erziehungs- und Bildungsauffassungen bei Paul Oestreich, in: Bernhard/Eierdanz: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer..., a.a.O., S. 134-150

 

nach oben

6. Pädagogik im Kontext der Praxisphilosophie Antonio Gramscis

 

Bernhard, A.: Praxisphilosophische Pädagogik. Wissenschaftstheoretische und methodologische Überlegungen, in: to­pologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche, Nr. 11, 2012, S. 79-93

Bernhard, A.: Wissen und Intellektualität – Antonio Gramscis Kritik an reformpädagogischen Bildungsvorstellungen und seine Epistemologie der Bildungsarbeit, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Vol. 45, Nos. 4-5, 2009, S. 631-643

Bernhard, A.: Pädagogische Grundverhältnisse. Die Relevanz Antonio Gramscis für eine emanzipative Pädagogik. In: Merkens, A.; Diaz, V. R. (Hrsg.): Mit Gramsci arbeiten. Texte zur poilitisch-praktischen Aneignung Antonio Gramscis, Hamburg 2007, S. 141-156

Bernhard, A.: Bildung als Kampf um Hegemonie oder: Entwicklung zur Widerständigkeit im Anschluss an Gramsci, in: Forum Wissenschaft, Jg. 23, 2006, Nr. 3, S. 43-46

Bernhard, A.: Antonio Gramscis Politische Pädagogik. Grundrisse eines praxisphilosophischen Erziehungs- und Bildungsmodells, Hamburg 2005

Bernhard, A.: Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung, in: Utopie kreativ, 2006, H. 183, S. 10-22; unter dem Titel “Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung und die Perspektive gesellschaftlicher Emanzipation” erschienen in: Zukunftswerkstatt Schule, Jg. 15, 2005. Nr. 2, S. 29-41

Bernhard, A.: Bildung und Erziehung im Konzept kultureller Hegemonie – Gramscis Kritik der italienischen Schulreform und der internationalen Reformpädagogik und sein Modell einer humanistischen Einheitsschule, in: Tertium comparationis, 1999, Vol. 5, Nr. 2, S. 175-188

Bernhard, A.: Die Selbstpotenzierung des Menschen über Bildung. Antonio Gramscis politisch-pädagogische Perspektive auf Mündigkeit, in: Jahrbuch für Pädagogik 1997: Mündigkeit, Frankfurt am Main 1997, S. 129-147

Bernhard, A.: Antonio Gramsci: Die kulturelle Produktion und Bildung der Subjekte. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts Band 31, Mainz 1995

Bernhard, A.: Philosophie der Praxis und pädagogische Theorie – Antonio Gramscis Theoriefragmente als Ansatzpunkte emanzipatorischer Pädagogik, in: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung, H. 5, 1991, S. 150-177

Bernhard, A.: "Der Mensch, der auf den Füßen geht". Zum Vermächtnis Antonio Gramscis, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Jg. 30, 1991, H. 1, S. 13-19

 

nach oben

7. Analyse und Kritik von Bildungsplanung und Bildungspolitik

 

Bernhard, A.: Die Ableugnung des autoritären Gehalts der Corona-Politik in Kritischer Pädagogik und 'linker' Bildungspolitik. Eine Lektion aus der sozialistischen Reformpädagogik, in: Kritische Pädagogik: Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße, Weinheim und Basel 2023, S. 147-166

Bernhard, A.: Vernachlässigte pädagogische Grundfragen in der gegenwärtigen Krisen-Bildungspolitik http://www.paedagogik-und-politik.eu/aktuelles.html (August 2020)

Bernhard, A.: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) – Teil einer neoliberalen Bildungsindustrie, in: Kritische Pädagogik: Bildungsindustrie, Baltmannsweiler 2018, S. 87-97

Bernhard, A.: Humanressourcen und flexibles Subjekt: Anmerkungen zur vorherrschenden Bildungsauffassung und zu ihrer Bekämpfung im „Geist der Abspaltung“, in: Das Argument, Jg. 55, 2013, Nr. 302, S. 371-383

Bernhard, A.: Eğitim ve Siyasal Alfabeleştirme. Küreselleşme Eleştirisinin Eğitim Analyışının Temelleri Üzerine Tezler, in: Die Gaste, Nr. 17, 2012, S. 7

Bernhard, A.: Inklusion – ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken, in: Behindertenpädagogik, Jg. 51, 2012, Nr. 4, S. 342-351

Bernhard, A.: Biopiraterie in der Bildung. Einsprüche gegen die vorherrschende Bildungspolitik, Hannover 2010

Bernhard, A.: Rohstoff Mensch – „Bildung“ in der neoliberalen Gesellschaft, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft/Bezirksverband Lüneburg: Bildung: Vom Menschenrecht zur Ware? – Plädoyer für Nachhaltigkeit!, Moisburg 2008, S. 29-49

Bernhard, A.: Bildung und nationale Hybris – Anmerkungen zu einer polemischen Debatte um den „deutschen“ Bildungsbegriff und ihrer ideologischen Funktion, in: Pädagogische Rundschau 2008, 62. Jahrgang, Heft 3, S. 257-270

Bernhard, A.: Biopiraterie in der Bildung, in: Zukunftswerkstatt Schule, Jg. 17, 2007, H. 2, S. 16-22

Bernhard, A.: Globalisierungskritische Bildung, in: Praxis der Politischen Bildung, H. 2, 2007

Bernhard, A.: Bildung als Ware. Die Biopiraterie in der Bildung und ihr gesellschaftlicher Preis, in: Utopie kreativ, 2007, H. 4, S. 202-211

Bernhard, A.: Bildung als Bearbeitung von Humanressourcen. Zum Schicksal der menschlichen Wesenskräfte in einer sich globalisierenden Gesellschaft, in: Heid, H./Chr. Harteis (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?, Wiesbaden 2005, S. 231-246

Bernhard, A.: Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung von Bildung. Heydorns Theorie der Bildung als Bezugsrahmen der Kritik gegenwärtiger Bildungsreformen, in: Das Argument, Jg. 44, 2002, H. 3, S. 311-324

Bernhard, A.: Lean production in der Bildung? Schlanke Bildungsproduktion und Inselpädagogik, in: Express, Jg. 32, Nr. 6/7, 1994, S. 4-5

Bernhard, A.: Die Schule der entschiedenen Schulreform. Die elastische Einheitsschule – alternatives Bildungsmodell für eine moderne Industriegesellschaft?, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49, 1994, H. 4, S. 517-528

Bernhard, A.: Verweigerung von Bildung. Schulbildung im Zeichen der "Effizienzsteigerung", in: Forum Wissenschaft, Jg. 10, 1993, H. 3, S. 30-32

Bernhard, A.: Bildungsreform und Humankapital. Rationalisierung in der Bildungspolitik, in: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Jg. 32, 1993, Nr. 124, S. 15-19

Bernhard, A. /D. Sinhart-Pallin (Hrsg.): Bildung für Emanzipation und Überleben. Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung Band 4, Weinheim 1989

Bernhard, A./D. Sinhart-Pallin: Bildung für Emanzipation und Überleben. Einleitende Bemerkungen zur notwendigen Wiederbelebung von Bildungspolitik, in: Bernhard/Sinhart-Pallin: Bildung für Emanzipation und Überleben, a.a.O., S. 11-22

Bernhard, A.: Die Grünen – eine bildungspolitische Alternative? Zur Kritik der Grundlagen und Ansatzpunkte grün-alternativer Bildungspolitik, in: Bernhard/Sinhart-Pallin: Bildung für Emanzipation und Überleben, a.a.O., S. 49-64

 

nach oben

8. Didaktik/Fachdidaktik

 

Bernhard, A.: Pädagogikbasierte Didaktik und emanzipativ-partizipative Entwicklung von Schule, in: topologic. Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali, n. 13, 2013, S. 103-114

Bernhard, A.: Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädagogikunterricht, in: Storck, Chr./E. Wortmann (Hrsg.): 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, Baltmannsweiler 2007, S. 12-17

Bernhard, A.: Postmoderne Lernwelt und Didaktik-Cocktail: Über das Driften im didaktischen Feld und die gründliche Entsorgung von Bildung, in: Jahrbuch für Pädagogik 2006: Neue Lernkulturen oder Infantilisierung?, Frankfurt/Main 2006, S. 193-209

Bernhard, A.: Editorial und Moderation Schwerpunktheft Pädagogische Bildung, in: Pädagogikunterricht, Jg. 25, 2005, H. 2-3, S. 2-7

Bernhard, A.: Pädagogische Bildung: Thesen zu ihrer Notwendigkeit in einer verkehrten Welt, in: Gutheil, G./P. Opora (Hrsg.): Perspektiven des Pädagogikunterrichts. Beiträge zur schulpolitischen, didaktischen und methodischen Zukunft des Fachs in einer sich wandelnden Schullandschaft, Baltmannsweiler 2004, S. 26-35

Bernhard, A./A. Gruschka: Lernlandschaften des ICH – Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst, in: Pädagogische Korrespondenz, 2002, H. 29, S. 44-66

Bernhard, A.: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. Vorschläge für ein Basiscurriculum Pädagogik-Bakkalaureus und ein Curriculum Lehramtsmaster, Bochum 2001 (zus. mit Kl. Beyer u.a.; erarbeitet von der Kommission für Lehrerbildung der Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik)

Bernhard, A.: Identität und biographisches Lernen, in: Pädagogikunterricht, Jg. 21, 2001, H. 1, S. 14-18

Bernhard, A.: Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 47, 2001, H. 3, S. 343-357

Bernhard, A.: Erziehungswissenschaftliche Handlungskompetenz: Die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in der  Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern, in: Pädagogikunterricht, Jg. 20, 2000, H. 1, S. 73-81

Bernhard, A.: Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik. Folgerungen für eine bildungs­wissen­schaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 45, 1999, Nr.5, S. 649-666

 

nach oben

9. Sozialpädagogik

 

Bernhard, A.: Lockdown und soziale Distanzierung – Anmerkungen zu einem (unfreiwilligen?) ge­­­sell­schaftspädagogischen Experiment und seinen Folgen http://www.paedagogik-und-politik.eu/aktuelles.html (September 2020)

Bernhard, A.: Sozialisation der Kälte. Über das „frierende Unzuhause und seine Kühlele­men­te, in: Eble, L./S. Kunert (Red.): Soziale Kälte. Kritische Pädagogik. Eingriffe und Per­­spektiven Heft 6, Baltmannsweiler 2019, S. 19-36

Bernhard, A.: Vorwort, in: Weckel, E./M. Grams (Hrsg.): Schulverweigerung. Bildung, Arbeitskraft, Eigentum – eine Einführung, Weinheim/Basel 2017, S. 12-15

Bernhard, A.: Egitim ve Siyasal Alfabelestirme. Küresellesme Elestirisinin Egitim Analyisinin Temelleri Üzerine Telzer, in: Die Gaste, Nr. 17, 2012, S. 7

Bernhard, A.: Netzwerke der Sozialpädagogik/Sozialarbeit im Prozeß der Europäisierung. Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Netzwerkforschung im Feld der Sozialen Arbeit, in: Neue Praxis, H. 4, 1999, S. 341-354

Bernhard, A.: Über die freiwillige Selbstbegrenzung der antirassistischen Pädagogik und interkulturellen Sozialarbeit, in: Pädagogik und Frieden, 1996, H. 2, S. 3-10

Bernhard, A.: Interkulturelle Erziehung und Antirassismus in der sozialpädagogischen Ausbildung, in: Materialien zur internationalen und interkulturellen Sozialpädagogik: Band 7, Mainz 1996, S. 7-14

Bernhard, A.: Antirassistische und interkulturelle Inhalte im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Vorüberlegungen zu einem Curriculum, in: Materialien zur internationalen und interkulturellen Sozialpädagogik: Band 7, Mainz 1996, S. 55-72

Bernhard, A.: Eine Interkulturelle Lehrveranstaltung oder: Wie eine antirassistische Praxis nicht begründet werden sollte, in: Materialien zur internationalen und interkulturellen Sozialpädagogik: Band 7, Mainz 1996, S. 165- 172

Bernhard, A. (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen, Mainz 1996

Bernhard, A.: Kinder- und Jugendpsychiatrie. Praxisfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, München 1983

Bernhard, A.: Die Kinderpsychiatrie als Aufgabenbereich von Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Diplom-Arbeit, Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1982

 

nach oben

10. Rezensionen

 

Bernhard, A.: Andreas Hellgermann: kompetent, flexibel, angepasst. Zur Kritik neo­li­be­ra­ler Bildung, in: Das Argument, Jg. 62, 2020, Nr. 334, S. 164-165

Bernhard, A.: Götz Eisenberg: …damit mich kein Mensch mehr vergisst! Warum Amok und Gewalt kein Zufall sind, München: Pattloch 2010, in: Das Argument, Jg. 52, 2010, Nr. 289

Bernhard, A.: Michael Benz: Der unbequeme Streiter Fritz Lamm. Jude – Linkssozialist – Emigrant 1911-1977. Eine politische Biographie, Essen: Klartext Verlag 2007, in: Jahrbuch für Pädagogik 2008: 1968 und die neue Restauration, Frankfurt am Main 2009, S. 363- 365

Bernhard, A.: Christiane Thompson/Gabriele Weiss (Hrsg.): Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie, Bielefeld: transkript 2008, in: Jahrbuch für Pädagogik 2009: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung, Frankfurt/Main 2009, S. 377-379

Bernhard, A.: Heinz Sünker/Ingrid Miethe (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsforschung, Frankfurt/Main: Peter Lang, 2007, in: Jahrbuch für Pädagogik: Arbeitslosigkeit, Frankfurt/Main 2008, S. 353-35

Bernhard, A: Heinz Eidam, Timo Hoyer (Hrsg.): Erziehung und Mündigkeit, Bildungsphilosophische Studien, Bd. 4, Lit Verlag, Berlin 2006, in: Das Argument  274, 50. Jg, Heft 1, 2008 S. 133-134

Bernhard, A.: Rainer Funk: Ich und Wir. Psychoanalyse des postmodernen Menschen, in: Jahrbuch für Pädagogik 2006: Neue Lernkulturen oder Infantilisierung?, Frankfurt/Main 2006

Bernhard, A.: Peter Mayo: Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Perspektiven einer verändernden Praxis, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Jg. 29, 2006, H. 2, S. 107-109

Bernhard, A.: Bernd Ahrbeck: Kinder brauchen Erziehung, Stuttgart 2004, in: Das Argument, Jg. 47, 2005, Nr. 258

Bernhard, A.: Eva Borst: Anerkennung des Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung, in: Das Argument, Jg. 47, 2005, Nr. 260, S. 279-281

Bernhard, A.: Jürgen Oelkers/Fritz Osterwalder/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Das verdrängte Erbe. Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie, Weinheim u. Basel 2003, in: Jahrbuch für Pädagogik 2005, S. 335-337

Bernhard, A.: Martin Möhring: Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck integralen Bewußtseins, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1997, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 40, 1998, Nr. 224, S.279-280

Bernhard, A.: Bernhard Claußen,/Birgit Wellie (Hrsg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter Bildungsarbeit. Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung Band 10, Frankfurt am Main 1996, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 40, 1998, Nr. 224, S. 280-282

Bernhard, A.: Wolfgang Keim: Erziehung unter der Nazi-Diktatur. Band 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung, Band 2: Kriegsvorbereitung, Krieg und Holocaust, Darmstadt 1997, in: Newsletter des Fritz-Bauer-Instituts, 1998, Nr. 14, April 1998, S. 47

Bernhard, A.: Horst Rode: Schuleffekte in der Umwelterziehung. Mehrebenenanalyse empirischer Daten und pädagogische Folgerungen, Frankfurt am Main 1996, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 39, Nr. 219, 1997, S. 268-269

Bernhard, A.: Kritische Bildungstheorie zwischen Selbstkritik und Dekonstruktion. Rezension zu: Peter Euler/Ludwig A. Pongratz (Hrsg.): Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Weinheim 1995,  in: Widersprüche, Jg. 16, 1996, Nr. 62, S. 100-103

Bernhard, A.: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Bildung, Emanzipation, Sittlichkeit. Philosophische und pädagogische Klärungsversuche, Weinheim 1993, in: Jahrbuch für Pädagogik 1995: Auschwitz und die Pädagogik, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/New York/Paris 1995, S. 368-370

Bernhard, A.: Thomas Dick: Das Alltagsbewußtsein als Erziehungs- und Bildungsproblem. Zur Begründung von Selbsterziehung in der Erwachsenenbildung, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 37, 1995, Nr. 210, S. 615-616

Bernhard, A.: Monika Lehmann/Hermann Schnorbach (Hrsg.): Aufklärung als Lernprozeß. Festschrift für Hildegard Feidel-Mertz. Dipa-Verlag, Frankfurt am Main 1992, in: Jahrbuch für Pädagogik 1994: Geschlechterverhältnisse und die Pädagogik, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/ New York/Paris 1994, S. 433-438

Bernhard, A.: Thomas Metscher: Pariser Meditationen. Zu einer Ästhetik der Befreiung,  Wien 1992, in: Widersprüche, Jg. 13, 1993, H. 47

Bernhard, A.: Wolfgang Fritz Haug: Wahrnehmungsversuche, in: Jahrbuch für Pädagogik 1992: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß, Frankfurt am Main/Berlin/ Bern/New York/Paris 1992

Bernhard, A.: Lutz Rothermel: Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis,  Frankfurt am Main/Bern/New York/Paris 1988, in: Päd.Extra & Demokratische Erziehung, Jg. 2, 1989, Nr. 7-8

Bernhard, A.: Freerk Husiken: Ausländerfeinde und Ausländerfreunde, Hamburg 1987, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 30, 1988, H. 5, S. 765-766

Bernhard, A.: Bildungspolitik ohne Bildungstheorie? Rezension zu: Lutz van Dick u.a.: Ideen für grüne Bildungspolitik, Weinheim 1986, in: Widersprüche, Jg. 5, 1986, Nr. 21

 

nach oben

11. Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften/Sammelbänden (nicht gegliedert nach Forschungsschwerpunkten)

 

Bernhard, A.: Il sistema sociale dell'assenza organizzata di pace e la violenza strutturale. Punto di partenza, soggetto e compiti di una Pedagogia critica della Pace, in: Studi sulla formazione, Nr. 22, 2019, S. 71-82

Bernhard, A.: Yüksekokul Gelişim Merkezi (CHE) - Neo Liberal Eğitim Öğretim Sanayisinin bir Öğesi. In: PoliTeknik Mayis/Haziran 2017, S. 12-13

Bernhard, A.: Düşman İmgesi Olarak Rusya – Barış Siyaseti Amaçlı Eğitim Çalışmalarının Değerlendirilmemiş bir Öğrenim Alanı için Örnek, in: Politeknik, 2016, Nr. 11

Bernhard, A.: Nākotne pagātnē Reformpedagoģija un skolas nākotne, in: topologic. Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali, n. 12, 2012, S. 184-192

Bernhard, A.: Eðitim ve Öðreti Ve Toplumsal Eþitsizliði Devindiricisi, in: Die Gaste, Nr. 5, 2009, S. 5

Bernhard, A.: Eðitimde Biyolojik Korsanlýk, in: Die Gaste, Nr. 6, 2009, S. 6-7

Bernhard, A.: Teoria critica della società e pedagogia critica: significato e limiti del principio della critica nelle science dell’educazione, in: Cambi, Fr. (Hrsg.): Pedagogiche critiche in Europa. Frontiere e modelli, Turin 2009, S. 93-106

Bernhard, A.: Eðitim Alaninda Bio-Korsanliðin Sonuçlari: Eðitim Metalaþtirilmasi, in: Die Gaste, Nr. 8, 2009, S. 3-4

Bernhard, A.: Bir polemik. Spickmich.de Olgun Olmamaya Yetiºtirme. Ýnternetin Anonim Kullanýmý Sayesinde Medeni Cesaretin Yok Edilmesi, in: Die Gaste, Nr. 9, 2009, S. 13-14

Bernhard, A.: La permanenza della pedagogia nera e il principio antiautoritario nell’educazione, in: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche. numero 4/2008, S. 94-109

Bernhard, A.: La cultura e antitossina dell’uomo. La lotta contro l’analfabetismo culturale come tema di una estetica pedagogica, in: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche. numero 2/2007, S. 82-92

Bernhard, A.: Formazione e lavorazione delle risorse umane. Il destino delle forze sostanziali umane nella società globalizzata, in: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche. numero 2/2007, S. 93-106

Bernhard, A.: Pedagogia critica: tendenze di sviluppo e progetti per avvenire, in: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche. Studi pedagogici, numero 1/2007, S. 79-94

Bernhard, A.: Modularizzazione dell’uomo? Sulla corrosione dell’identità e le prospettive di una formazione emancipatrice, in: Studi sulla formazione, numero 1/2006, S. 73-86

Bernhard, A.: The Monetary Valuation of the Human Mind: the conditions for knowledge transfer and education in a neo-liberal society, in: Policy Futures in Education, volume 4, number 3, 2006, pages 246-255

Bernhard, A.: „Multiple Identity“ as a New Ideal of Personality: Social Scientific Discourse About Identity and Possible Consequences for Education and Pedagogy, in: Political Socialization Research, Frankfurt am Main/New York 2005, S. 39-43

Bernhard, A.: Etica pedagogica nella pedagogia tedesca: bilancio e prospettive dal punto di vista di una teoria critica, in: Qualeducazione – Trimestrale internazionale di Pedagogia, Jg. 21, 2003, N. 65, S. 17-29

Bernhard, A.: Educazione ed egemonia culturale. La critica di Gramsci alla riforma scolastica a alla pedagogia riformatrice internazionale e il suo modello di scuola unitaria umanistica, in: Qualeducazione – Trimestrale internazionale di Pedagogia, Jg. 19, 2000, N. 57, S. 14-26; zugleich in: Borrelli, M. (a cura di): La pedagogia tedesca contemporanea. 1 Volume, Cosenza 2001 (3° edizione)

Bernhard, A.: Heinz Joachim Heydorn e la teoria critica della formazione sociale del soggetto, in: Qualeducazione - Trimestrale internazionale di Pedagogia, Jg.19, 2000, N. 56, S. 11-21

Bernhard, A.: La théorie critique de la „Bildung“ sociale du sujet chez Heinz-Joachim Heydorn, in: Penser l´éducation. Philosophie de l´ éducation et historie des idées pédagogiques, N. 7, Juni 1999, S. 5-20

Bernhard, A.: Social Work Networks in Europe, in: Social Work in Europe, Volume 3, Number 3, 1996, S. 52

 

nach oben