Veranstaltungen

Paulo Freire und die 'Pädagogik der Unterdrückten'
B.A. BiWi III.3; B.A. EW Modul 4.2
Do., 10-12, S06 S01 B35

 

Die ökologische Frage als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft
B.A. BiWi III.3; B.A. EW Modul 4.2
Do., 14-16, S06 S04 B06

 

Veröffentlichungen

 

Monographien

Steffen, Marco (2021): Zwischen revolutionärer Erziehung und 'linker' Reformpädagogik. Der Revisionismusstreit in der deutschen Sozialdemokratie und die Entwicklung einer sozialistischen Pädagogik in der Arbeiterbewegung bis 1914, Baltmannsweiler: Schneider

Steffen, Marco (2005): Paulo Freire und Julius Nyerere. Ihre Bedeutung für die heutige Zeit. Oldenburg. Paulo-Freire-Verlag.

 

Herausgeberschaft

Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Seit 2022 (zusammen mit Lukas Eble, Sven Kluge und Simon Kunert).

 

Aufsätze

Steffen, Marco (2022): Die Bedeutung reformpädagogischen Denkens in der frühen Sowjetunion. In: Kritische Pädagogik, Eingriffe und Perspektiven 9, Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße (im Erscheinen).

Steffen, Marco (2018): Grundzüge einer sozialistischen Pädagogik im Anschluss an Marx? In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 151-168.

Steffen, Marco (2018): Verdrängte kommunistische Pädagogik: Das pädagogische Wirken Edwin Hoernles (1883-1952) in der Weimarer Republik. In: Kritische Pädagogik, Eingriffe und Perspektiven 4, Herrschaft Macht Geschichte, S. 59-79.

Steffen, Marco (2018): Der Kampf gegen kapitalistische Ausbeutungs- und Herrschaftsstrukturen als pädagogische Aufgabe? – Zur Bedeutung von Erziehung und Bildung in der sozialistischen Arbeiterbewegung in Deutschland bis 1914. In: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik, Fragen – Versuch von Antworten, Band 4 [= Manuskripte Neue Folge Band 21], Berlin, S. 109-127.

Steffen, Marco (2017): Wilhelm Liebknechts Vortrag „Wissen ist Macht – Macht ist Wissen“. Zwischen Überwindung und Bewahrung bürgerlicher Bildungsideen. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 135-149.

 

Rezensionen

Steffen, Marco (2022): Rezension zu Dominik Novkovic (2020): Pädagogik, Gesellschaft und Politik. Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. In: Das Argument 339. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften (im Erscheinen).

Steffen, Marco (2021): Rezension zu Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (2019): Kritische Theorie einer emanzipativen Praxis. Konzepte marxistischer Erziehungs- und Bildungstheorien. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. In: Das Argument 337. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften S. 292-294.

Steffen, Marco (2018): Rezension zu Robert Pfützner (2017): Solidarität bilden. Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert. Bielefeld: Transkript. In: Das Argument 326, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, S. 283-285.

 

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