Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22


Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
(B.A. EW Modul 1.2)
Di., 14-16, S06 S02 B06

 

Wissenschaftstheoretische Fragestellungen in der Pädagogik
(B.A. EW Modul 4.4)
Di., 10-12, S06 S01 B06

 

Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
(B.A. BiWi Modul III.1)
Di., 10-12, Online

 

Aufgrund der gegenwärtigen unübersichtlichen Situation wird sich erst zu Beginn des Semesters entscheiden, ob die Seminare als Präsenzveranstaltungen oder online stattfinden werden. Für Studierende, die aus Gründen der 3G-Regel die Lehrveranstaltung nicht in Präsenz besuchen können, besteht die Möglichkeit, den Studiennachweis online über den für das Seminar eingerichteten Moodle-Kurs zu erwerben.

Veröffentlichungen


Herausgeberschaften

Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel 2018 (zusammen mit Armin Bernhard und Lukas Eble)

Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler 2017 (zusammen mit Manuel Rühle, Alf Hellinger und Matthias Rießland)

Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven. Themenreihe, seit 2015 (zusammen mit Armin Bernhard, Harald Bierbaum, Eva Borst, Lukas Eble, Matthias Rießland und Manuel Rühle)

 

Aufsätze

Kunert, Simon (2021): Bestimmte Negation und konkrete Utopie – bildungstheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Kritik. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8. Gegenimpulse, Baltmannsweiler, S. 55-68

Abbing, Nele/Kunert, Simon (2021): Archiv 'Kritische Pädagogik - Hans-Jochen Gamm'.  Ein Zwischenbericht. In: Buch, Eva/Gauert, Reinhard/Helmling, Lena/Pielenz, Benedikt/Runk, Kai/Schermann, Johannes (Hrsg.): Zugänge zu Kritischer Pädagogik. Ein ganz schön anderer Sammelband aus studentischen Blickwinkeln, Baltmannsweiler, S. 38-45

Kunert, Simon (2019): Vergesellschaftung und Individuierung im Modus bürgerlicher Kälte - Sozialisationstheoretische Aspekte der Kritischen Theorie Adornos. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 43-59

Eble, Lukas/Kunert, Simon (2019): Soziale Kälte - eine Hinführung. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 7-17

Kunert, Simon (2018): Die Dialektik menschlicher Emanzipation als Herausforderung kritisch-materialistischer Pädagogik. In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 210-228

Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (2018): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik - Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 7-14

Kunert, Simon (2018): Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, Weinheim und Basel, S. 382-398

Kunert, Simon (2018): Frühkindliche Bildung - überfälliges Konzept der Förderung früher Bildungsprozesse oder Vereinnahmung kindlicher Subjektentwicklung? In: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten Band 4 [= Manuskripte neue Folge Band 21], Berlin, S. 35-46

Kunert, Simon (2017): „…so soll[t]en wir wenigstens nicht so reden, als dröhnten hinter unseren Büchern die Arbeiterbataillone“ – Adornos Reflexionen zum Theorie-Praxis-Problem und ihr Stellenwert für eine Kritische Pädagogik. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 199-213

Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (2017): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Einleitung der Herausgeber, in: dies.: Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 5-12

Kunert, Simon (2015): Kritische Theorie der Gesellschaft und Pädagogik – Zur Bedeutung des Prinzips der Kritik für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 2. Pädagogik als konkrete Kritik, Baltmannsweiler, S. 109-134

Kunert, Simon (2015): Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1. Neutralisierung der Pädagogik, Baltmannsweiler, S. 85-109

 

Sprechstunden

Di., 12-13 Uhr und nach vorheriger Anmeldung per Mail.

Anschrift

Simon Kunert
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsgruppe Allgemeine
Pädagogik
45117 Essen

Besucheranschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 B20

Telefon: 0049 (0)201 183-2240
Telefax: 0049 (0)201 183-4267
E-Mail: simon.kunert@uni-due.de

Sekretariat

Sonja Nezic, Reg. Ang.
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
45117 Essen

Besucheranschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 B22
Telefon: 0049 (0)201 183-2213
Telefax: 0049 (0)201 183-4267
E-Mail: sonja.nezic@uni-due.de