Simon Kunert

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019


Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen
(B.A. EW Modul 1.2)
Dienstags, 14-16 Uhr, S06 S01 B29

 

Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung: Ideologiekritik in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(B.A. EW Modul 4.4)
Dienstags, 10-12 Uhr, S06 S01 B29

 

Veröffentlichungen


Herausgeberschaften

Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel 2018 (zusammen mit Armin Bernhard und Lukas Eble)

Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler 2017 (zusammen mit Manuel Rühle, Alf Hellinger und Matthias Rießland)

Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven. Themenreihe, seit 2015 (zusammen mit Armin Bernhard, Harald Bierbaum, Eva Borst, Lukas Eble, Matthias Rießland und Manuel Rühle)

 

Aufsätze

Kunert, Simon (2018): Die Dialektik menschlicher Emanzipation als Herausforderung kritisch-materialistischer Pädagogik. In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon: Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 210-228.

Kunert, Simon (2018): Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel: Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe. Weinheim und Basel, S. 382-398

Kunert, Simon (2017): „…so soll[t]en wir wenigstens nicht so reden, als dröhnten hinter unseren Büchern die Arbeiterbataillone“ – Adornos Reflexionen zum Theorie-Praxis-Problem und ihr Stellenwert für eine Kritische Pädagogik. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Baltmannsweiler, S. 199-213

Kunert, Simon (2015): Kritische Theorie der Gesellschaft und Pädagogik – Zur Bedeutung des Prinzips der Kritik für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 2. Pädagogik als konkrete Kritik. Baltmannsweiler, S. 109-134

Kunert, Simon (2015): Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1. Neutralisierung der Pädagogik. Baltmannsweiler, S. 85-109