Lehre im WiSe 2025/26

 

Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
B.A. EW Modul 1.2
Do., 10-14, S06 S02 B06

Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
MA EB/WB M1.3: 
Do., 14-16, T03 D26

 

Veröffentlichungen

Monographie

Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext der postfordistischen Bildungsindustrie. Eine allgemeinpädagogische Untersuchung auf der Basis gesellschaftspädagogischer Kritik. Weinheim und Basel 2025

 

Herausgeberschaften/Redaktionstätigkeiten

Entschleiern - Verstehen - Initiieren - Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute (zusammen mit Lukas Eble)

Unser Marx – Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel 2018 (zusammen mit Armin Bernhard und Lukas Eble)

Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler 2017 (zusammen mit Manuel Rühle, Alf Hellinger und Matthias Rießland)

Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)

 

Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Themenreihe, seit 2015

Heft 1 (2015): Neutralisierung der Pädagogik

Heft 2 (2015): Pädagogik als konkrete Kritik

Heft 3 (2016): Krieg und Frieden

Heft 4 (2017): HERRSCHAFT MACHT GESCHICHTE

Heft 5 (2018): Bildungsindustrie

Heft 6 (2019): Soziale Kälte

Heft 7 (2020): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen

Heft 8 (2021): Gegenimpulse

Heft 9 (2023): Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße

Heft 10 (2025): Autorität und Autoritarismus

 

Aufsätze

Kunert, Simon (2026): Kindheitsforschung und Pädagogik der frühen Kindheit unter den Bedingungen des neoliberalen Kapitalismus. In: Rösen, Kenneth/Sünker, Heinz (Hrsg.): Kindheitspädagogik und Kindheitsforschung. Theorie - Politik - Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Eble, Lukas/Kunert, Simon (2025): Autorität als pädagogisches Problem und Erfordernis – Historisch-gesellschaftliche Dimensionen einer Debatte. In: Steffen, Marco/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-37.

Eble, Lukas/Kunert, Simon/Steffen, Marco (2025): Autorität und Autoritarismus. In: Dies. (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-15.

Kunert, Simon (2025): Gesellschaftspädagogische Kritik – Umrisse eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Theoriezugangs. In: Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 115-137.

Eble, Lukas/Kunert, Simon (2025): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Aktualität des Materialismuskonzepts in der Pädagogik im Anschluss an Hans-Jochen Gamm. In: Dies. (Hrsg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-22.

Kunert, Simon (2025): 'Hilf mir, es selbst zu tun'. Zur Ausstrahlungskraft des Freiheitsbegriffs Maria Montessoris. In: Seichter, Sabine (Hrsg.): Maria Montessori - Die Unantastbare? Warum der Mythos Montessori zerbröckelt. Weinheim und Basel: Beltz, S. 63-78

Kunert, Simon (2023): Dialektische Anthropologie und Emanzipation. In: Eble, Lukas/Pahner, Patrick (Hrsg.): Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim und Basel: Beltz, S. 70-90

Kunert, Simon (2023): Die Entdeckung des ‚verwertbaren‘ Kindes – Anpassung, Normalisierung und verwertungslogische Optimierung im ‚alternativen‘ frühpädagogischen Bereich am Beispiel der ‚Reformpädagogik‘ Montessoris. In: Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 119-146

Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (2023): Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße. In: dies (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 7-16

Kunert, Simon/Rühle, Manuel (2022): Bildung als Standortfaktor und Ware. Staats- und kapitalismustheoretische Perspektiven auf die postfordistische Bildungsindustrie. In: Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden, S. 21-42

Kunert, Simon (2021): Bestimmte Negation und konkrete Utopie – bildungstheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Kritik. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8. Gegenimpulse, Baltmannsweiler, S. 55-68

Abbing, Nele/Kunert, Simon (2021): Archiv 'Kritische Pädagogik - Hans-Jochen Gamm'.  Ein Zwischenbericht. In: Buch, Eva/Gauert, Reinhard/Helmling, Lena/Pielenz, Benedikt/Runk, Kai/Schermann, Johannes (Hrsg.): Zugänge zu Kritischer Pädagogik. Ein ganz schön anderer Sammelband aus studentischen Blickwinkeln, Baltmannsweiler, S. 38-45

Kunert, Simon (2019): Vergesellschaftung und Individuierung im Modus bürgerlicher Kälte - Sozialisationstheoretische Aspekte der Kritischen Theorie Adornos. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 43-59

Eble, Lukas/Kunert, Simon (2019): Soziale Kälte - eine Hinführung. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 7-17

Kunert, Simon (2018): Die Dialektik menschlicher Emanzipation als Herausforderung kritisch-materialistischer Pädagogik. In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 210-228

Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (2018): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik - Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 7-14

Kunert, Simon (2018): Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, Weinheim und Basel, S. 382-398

Kunert, Simon (2018): Frühkindliche Bildung - überfälliges Konzept der Förderung früher Bildungsprozesse oder Vereinnahmung kindlicher Subjektentwicklung? In: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten Band 4 [= Manuskripte neue Folge Band 21], Berlin, S. 35-46

Kunert, Simon (2017): „…so soll[t]en wir wenigstens nicht so reden, als dröhnten hinter unseren Büchern die Arbeiterbataillone“ – Adornos Reflexionen zum Theorie-Praxis-Problem und ihr Stellenwert für eine Kritische Pädagogik. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 199-213

Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (2017): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Einleitung der Herausgeber, in: dies.: Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 5-12

Kunert, Simon (2015): Kritische Theorie der Gesellschaft und Pädagogik – Zur Bedeutung des Prinzips der Kritik für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 2. Pädagogik als konkrete Kritik, Baltmannsweiler, S. 109-134

Kunert, Simon (2015): Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1. Neutralisierung der Pädagogik, Baltmannsweiler, S. 85-109

 

Rezensionen

Kunert, Simon (2023): Rezension zu Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des 'Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik' (2022), in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Nr. 335, S. 280-282.

 

Sprechstunden

Dienstags 11:00-12:00 Uhr

Anschrift

Simon Kunert
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Bildungswissenschaften
45141 Essen

Besucheranschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S02 B34

Telefon: 0049 (0)201 183-2240
Telefax: 0049 (0)201 183-4267
E-Mail: simon.kunert@uni-due.de

Sekretariat

Sonja Nezic, Reg. Ang.
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
45117 Essen

Besucheranschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 B22
Telefon: 0049 (0)201 183-2213
Telefax: 0049 (0)201 183-4267
E-Mail: sonja.nezic@uni-due.de