Dr. Simon Kunert
Lehre im WiSe 2025/26
Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
B.A. EW Modul 1.2
Do., 10-14, S06 S02 B06
Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
MA EB/WB M1.3:
Do., 14-16, T03 D26
Veröffentlichungen
Monographie
Herausgeberschaften/Redaktionstätigkeiten
Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler 2017 (zusammen mit Manuel Rühle, Alf Hellinger und Matthias Rießland)
Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Themenreihe, seit 2015
Heft 1 (2015): Neutralisierung der Pädagogik
Heft 2 (2015): Pädagogik als konkrete Kritik
Heft 3 (2016): Krieg und Frieden
Heft 4 (2017): HERRSCHAFT MACHT GESCHICHTE
Heft 5 (2018): Bildungsindustrie
Heft 6 (2019): Soziale Kälte
Heft 7 (2020): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen
Heft 8 (2021): Gegenimpulse
Heft 9 (2023): Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße
Heft 10 (2025): Autorität und Autoritarismus
Aufsätze
Kunert, Simon (2026): Kindheitsforschung und Pädagogik der frühen Kindheit unter den Bedingungen des neoliberalen Kapitalismus. In: Rösen, Kenneth/Sünker, Heinz (Hrsg.): Kindheitspädagogik und Kindheitsforschung. Theorie - Politik - Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Eble, Lukas/Kunert, Simon (2025): Autorität als pädagogisches Problem und Erfordernis – Historisch-gesellschaftliche Dimensionen einer Debatte. In: Steffen, Marco/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-37.
Eble, Lukas/Kunert, Simon/Steffen, Marco (2025): Autorität und Autoritarismus. In: Dies. (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-15.
Kunert, Simon (2025): Gesellschaftspädagogische Kritik – Umrisse eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Theoriezugangs. In: Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 115-137.
Eble, Lukas/Kunert, Simon (2025): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Aktualität des Materialismuskonzepts in der Pädagogik im Anschluss an Hans-Jochen Gamm. In: Dies. (Hrsg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-22.
Kunert, Simon (2025): 'Hilf mir, es selbst zu tun'. Zur Ausstrahlungskraft des Freiheitsbegriffs Maria Montessoris. In: Seichter, Sabine (Hrsg.): Maria Montessori - Die Unantastbare? Warum der Mythos Montessori zerbröckelt. Weinheim und Basel: Beltz, S. 63-78
Kunert, Simon (2023): Dialektische Anthropologie und Emanzipation. In: Eble, Lukas/Pahner, Patrick (Hrsg.): Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim und Basel: Beltz, S. 70-90
Kunert, Simon (2023): Die Entdeckung des ‚verwertbaren‘ Kindes – Anpassung, Normalisierung und verwertungslogische Optimierung im ‚alternativen‘ frühpädagogischen Bereich am Beispiel der ‚Reformpädagogik‘ Montessoris. In: Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 119-146
Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (2023): Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße. In: dies (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 7-16
Kunert, Simon/Rühle, Manuel (2022): Bildung als Standortfaktor und Ware. Staats- und kapitalismustheoretische Perspektiven auf die postfordistische Bildungsindustrie. In: Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden, S. 21-42
Kunert, Simon (2021): Bestimmte Negation und konkrete Utopie – bildungstheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Kritik. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8. Gegenimpulse, Baltmannsweiler, S. 55-68
Abbing, Nele/Kunert, Simon (2021): Archiv 'Kritische Pädagogik - Hans-Jochen Gamm'. Ein Zwischenbericht. In: Buch, Eva/Gauert, Reinhard/Helmling, Lena/Pielenz, Benedikt/Runk, Kai/Schermann, Johannes (Hrsg.): Zugänge zu Kritischer Pädagogik. Ein ganz schön anderer Sammelband aus studentischen Blickwinkeln, Baltmannsweiler, S. 38-45
Kunert, Simon (2019): Vergesellschaftung und Individuierung im Modus bürgerlicher Kälte - Sozialisationstheoretische Aspekte der Kritischen Theorie Adornos. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 43-59
Eble, Lukas/Kunert, Simon (2019): Soziale Kälte - eine Hinführung. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 7-17
Kunert, Simon (2018): Die Dialektik menschlicher Emanzipation als Herausforderung kritisch-materialistischer Pädagogik. In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 210-228
Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (2018): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik - Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 7-14
Kunert, Simon (2018): Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, Weinheim und Basel, S. 382-398
Kunert, Simon (2018): Frühkindliche Bildung - überfälliges Konzept der Förderung früher Bildungsprozesse oder Vereinnahmung kindlicher Subjektentwicklung? In: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten Band 4 [= Manuskripte neue Folge Band 21], Berlin, S. 35-46
Kunert, Simon (2017): „…so soll[t]en wir wenigstens nicht so reden, als dröhnten hinter unseren Büchern die Arbeiterbataillone“ – Adornos Reflexionen zum Theorie-Praxis-Problem und ihr Stellenwert für eine Kritische Pädagogik. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 199-213
Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (2017): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Einleitung der Herausgeber, in: dies.: Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 5-12
Kunert, Simon (2015): Kritische Theorie der Gesellschaft und Pädagogik – Zur Bedeutung des Prinzips der Kritik für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 2. Pädagogik als konkrete Kritik, Baltmannsweiler, S. 109-134
Kunert, Simon (2015): Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1. Neutralisierung der Pädagogik, Baltmannsweiler, S. 85-109
Rezensionen
Kunert, Simon (2023): Rezension zu Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des 'Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik' (2022), in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Nr. 335, S. 280-282.