Abgeschlossene Lehrprojekte

Projekttitel:

Bildungsgerechtigkeit forschend studieren

 

Leitung:

Dr. Fabian Dietrich, Dr.in Nina Thieme

 

Förderung:

Leibniz Universität Hannover, Hochschulmittel zur projektorientierten Lehre

 

Laufzeit:

01.10.2010 – 31.03.2011

 

Projektbeschreibung:

Unter dem Titel „Bildungsgerechtigkeit forschend studieren“ ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität ein Lehrprojekt durchgeführt worden, das neben einem grundlegenden, in die Thematik einführenden Seminar eine Ringvorlesung und ein Kolloquium umfasste.

Diese drei Teile des Lehrprojektes standen in einem engen Verweiszusammenhang: Im Rahmen der Ringvorlesung wurden von universitätsinternen und externen Referent:innen theoretische Ansätze und aktuelle empirische Forschungsprojekte dargestellt und im Anschluss gemeinsam mit den Teil:nehmerinnen der Veranstaltung diskutiert. Den Studierenden sollte so ein über die Leibniz Universität hinausreichender Einblick in die aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Bildungsgerechtigkeit“ gewährt werden.

Um es den teilnehmenden Studierenden zu ermöglichen, den durch die Ringvorlesung gewonnenen Einblick zu vertiefen und sich selbst aktiv in die Diskussionen einzubringen, wurde als zweites Element des Lehrprojektes ein inhaltlich auf die Ringvorlesung bezogenes Seminar (Titel: Bildungs-un-gerechtigkeit – Theoretische und empirische Perspektiven) angeboten. In diesem wurden in Form eines Lektürekurses die Themen der Vorlesung vor- und nachbereitet sowie um theoretische Grundlagen ergänzt, um so den Studierenden eine systematische Verortung der in der Ringvorlesung diskutierten aktuellen empirischen Forschungsprojekte zu ermöglichen.

In der Konzeption des im Masterbereich angesiedelten Seminars wurde dem im Leitbild der LUH verankerten Gedanken der Interdisziplinarität Rechnung getragen, indem es als studiengangübergreifende Lehrveranstaltung in drei Studiengängen verortet wurde: im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien, im Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik und im Masterstudiengang Bildungswissenschaften. Mit dem Besuch dieser beiden Veranstaltungen sollte eine fundierte inhaltliche Grundlage für erste Überlegungen zur Konzeption einer Masterarbeit geschaffen werden, die als eigenes empirisches Forschungsprojekt realisiert werden konnte und somit eine Initiierung eigener Forschungstätigkeit der Studierenden erfolgte, die als wesentlich für akademische Ausbildung zu beurteilen ist. Eine Gelegenheit, eine in der Masterarbeit zu bearbeitende Fragestellung zu entwickeln und vertiefend zu diskutieren, bot das dritte Element des Lehrprojektes, das von Prof. Dr. Martin Heinrich angebotene „interdisziplinäre Forschungskolloquium Bildungswissenschaften“.

 

Publikationen:

Dietrich, Fabian/Heinrich, Martin/Thieme, Nina (Hrsg.) (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS.

Gefördert von der Leibniz Universität Hannover

Logo Leibniz Universität Hannover

 

 

 

 

 

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit
und Sozialpolitik
Universitätsstraße 2

45141 Essen



Campus Essen - Gebäude S06
 

Nachtbriefkasten:
Haupteingang Gebäude T01