Publikationen

Herausgeber:innenschaften und Monographien

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Hrsg.) (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.

Gauditz, Leslie; Klages, Anna-Lisa; Kruse, Stefanie; Marr, Eva; Mazur, Ana; Schwerter, Tamara & Tietje, Olaf (Hrsg.) (2023): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm – Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS.

Marr, Eva (2021): Vorstellungen von einem guten Leben bei Heranwachsenden in mehrfach belasteten Lebenszusammenhängen. Eine multiperspektivische Fallstudie. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Daniela Molnar & Eva Marr (eingereicht): Kinder- und Jugendhilfe im Modus von Inklusion und die Konstruktion von Bedarfen in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit. In: Beier, Frank; Epp, André; Hinrichsen, Merle; Kollmer, Imke; Lipkina, Julia & Vehse, Paul (Hrsg): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz Juventa.

Thieme, Nina; Marr, Eva & Molnar, Nina (2023): „ich gebe keine noten“. Professionelle Selbstverständnisse von Schulsozialarbeitenden in inklusionsorientierten Ganztagsschulen. In: Zipperle, Mirjana & Maier, Katharina (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 86-95.

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela & Thieme, Nina (2023): (Antizipierte) Krisen im Kontext einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Professionalität? In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-153.

Marr, Eva & Zein, Alexandra (2023): Die Situiertheit von implicated actors als methodische Herausforderung der Forschungssituation. Relationale Betrachtungsweisen in der Anwendung der Situationsanalyse anhand zweier Forschungsbeispiele. In: Gauditz, Leslie; Klages, Anna-Lisa; Kruse, Stefanie; Marr, Eva; Mazur, Ana; Schwerter, Tamara & Tietje, Olaf (Hrsg.): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm – Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS, S. 223-240.

Gauditz, Leslie; Klages, Anna-Lena; Kruse, Stefanie; Marr, Eva; Mazur, Ana; Schwertel, Tamara & Tietje, Olaf (2023): Einleitung – Entwicklungslinien der Situationsanalyse als Forschungsprogramm. In: Gauditz, Leslie; Klages, Anna-Lena; Kruse, Stefanie; Marr, Eva; Mazur, Ana; Schwertel, Tamara & Tietje, Olaf (Hrsg.): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm. Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-17.

Molnar, Daniela; Marr, Eva & Thieme, Nina (2023): „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 88-103.

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen – Einleitung. In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-23.

Marr, Eva & Thieme, Nina (2022): Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. In: Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna & Thiessen, Barbara (Hrsg.): Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich, S. 182-193.

Marr, Eva; Molnar, Daniela & Thieme, Nina (2021): „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. In: Der pädagogische Blick (Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“, herausgegeben von Julia Schütz und Nikolaus Meyer) 29, H. 1, S. 27–38.

Marr, Eva (2020): Forschungssituation und Situationsdefinitionen. Vorstellungen von einem guten Leben bei Heranwachsenden in prekären Lebenszusammenhängen – Zur Anwendung der Situationsanalyse in komplexen Forschungsfeldern. In: Poferl, Angelika; Schröer, Norbert; Hitzler, Ronald; Klemm, Matthias & Kreher Simone (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Essen: Oldib, S. 222-239.

Marr, Eva (2020): Vorstellungen von einem guten Leben. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In: Unsere Jugend 72, H. 1, S. 19-26.

Marr, Eva (2015): Heranwachsende in deprivierten Lebenswelten – Zugangswege finden und erhalten. In: Poferl, Angelika & Reichertz, Jo (Hrsg.): Wege ins Feld – Methodologische Aspekte des Feldzugangs. Essen: Oldib, S. 203-216.

Kreher, Simone & Eva Marr (2012): Vorstellungen von einem „guten Leben“ in sozial ungleichen Lebenswelten – Impressionen des lebensweltanalytischen Arbeitens mit Kindern. In: Schröer, Norbert; Hinnenkamp, Volker; Kreher, Simone & Poferl, Angelika (Hrsg.): Lebenswelt und Ethnographie. Essen: Oldib, S. 149-165.

Kreher, Simone; Marr, Eva & Keller, Christine (2010): Einen Porsche Cayenne mit Wohnanhänger fahren, eine eigene Katze haben dürfen oder bei einer Freundin übernachten? Wie Kinder ihre Vorstellungen von einem „guten Leben“ heute zum Ausdruck bringen. In: Forum Gemeindepsychologie, Jg. 15/3.

 

 

 

 

 

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit
und Sozialpolitik
Universitätsstraße 2

45141 Essen



Campus Essen - Gebäude S06
 

Nachtbriefkasten:
Haupteingang Gebäude T01