Aktuelles | Lehramtsstudium (B.A. - Bachelor of Arts/ B.Sc. - Bachelor of Science)

Bachelor of Arts / Bachelor of Science

Termine für die Klausureinsichten im Lehramt Bachelor Bildungswissenschaften im WiSe 2023/24

ACHTUNG! Der Nachmittagstermin am 10.04. (Raum S06 S05 B06) muss kurzfristig auf 14 bis 15.30 Uhr verlegt werden. Alle weiteren Terminblöcke bleiben unverändert.

Modul III (Erziehung - Bildung - Unterricht)

Termine Klausureinsicht Lehramt BiWi Bachelor Modul III (Erziehung - Bildung - Unterricht) für das WiSe 2023/24
(klicken zum Anzeigen)

Informationen zu vorgezogenen Masterleistungen ab SoSe 2018

„Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen:

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

Weitere Informationen zu erhalten Sie unter dem Link "Informationen zu vorgezogenen Masterleistungen".

Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)"

Ab dem Wintersemester 2014/15 können Lehramtsstudierenden die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" zusätzlich zum Lehramtsstudium im Bereich DaZ erwerben. Weitere Informationen unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/zus.php