Aktuelles | Lehramtsstudium (B.A. - Bachelor of Arts/ B.Sc. - Bachelor of Science)

Informationen zu den Klausuren im Lehramt Bachelor Bildungswissenschaften im SoSe 2024

Die Prüfung Lehramt Bachelor BiWi Modul III (Erziehung – Bildung - Unterricht) wird am 24.07.2024 von 10-11 Uhr geschrieben.

Die Prüfung wird NICHT am Campus Essen, sondern in der Grugahalle geschrieben.

In welchem Raum Sie dort schreiben ist abhängig vom Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

Nachname beginnend mit A, B, C, D und E --> Grugahalle, Foyer, Erdgeschoss

Nachname beginnend mit F bis Z --> Grugahalle, große Halle, 1. Etage

Einlass in die Grugahalle ab 9.30 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass an der Grugahalle nur kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Daher wird eine Anreise mit öffentliche Verkehrsmitteln empfohlen.

Hinweise Anreise mit dem Auto

Hinweise Anreise mit ÖPNV

Geländeplan Grugahalle & Parkplätze

Prüfungskoordination: Herr Sebastian Engelke (sebastian.engelke[at]uni-due.de)

Informationen zu vorgezogenen Masterleistungen ab SoSe 2018

„Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen:

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

Weitere Informationen zu erhalten Sie unter dem Link "Informationen zu vorgezogenen Masterleistungen".

Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)"

Ab dem Wintersemester 2014/15 können Lehramtsstudierenden die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" zusätzlich zum Lehramtsstudium im Bereich DaZ erwerben. Weitere Informationen unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/zus.php