Bachelor of Arts / Bachelor of Science

Modulhandbücher ab WiSe 19/20, gültig für alle Studierenden mit Studienbeginn ab WiSe 16/17

aktuell überarbeitete Fassung (Stand September 2019)

Änderungen ab WiSe 19/20:

Modul I (alle Schulformen):

  • Das Modul I ist in seiner Struktur nochmals zum WiSe 2019/20 überarbeitet worden. Demnach wird die Lehrveranstaltung im Teilgebiet I.1.1. nicht mehr angeboten und durch das Teilgebiet "I.2: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz" ersetzt. Das ehemalige Teilgebiet I.2: Vorbereitung und Nachbereitung  EOP wird umbenannt in das Teilgebiet I.3: Vorbereitung und Begleitung EOP". Als Modulprüfung ist im Rahmen des Teilgebietes I.3 und des EOPs ein Praktikumsportfolio zu erstellen. Um das Modul abschließen zu können, ist über die beiden Teilgebiete I.1 und I.2 eine veranstaltungsübergreifende Studienleistung zu erbringen. (Nähere Informationen finden Sie in den ab WiSe 19/20 gültigen u. s. Modulhandbüchern. Bisher erbrachte und bestanden Leistungen im Modul I bleiben erhalten.

Die Änderungen gelten ab dem WiSe 2019/20 im Modul I für folgende Studierendengruppen:

  • Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 19/20
  • Studierende mit Studienbeginn ab/vor WiSe 16/17, die im Modul I noch nichts belegt oder eine Prüfungsleistung abgelegt haben. 
  • Studierende die im Modul I erstmalig ab WiSe 19/20 die Teilgebiete I.1 und I.1.1 (jetzt 1.2) belegen werden. Hier ist anstelle der Klausur die Studienleistung über die Teilgebiete I.1 und I.2 zu erbringen. 
  • Studierende die erstmalig im WiSe 19/20 das ehemalige Teilgebiet I.2, jetzt 1.3: "Vorbereitung und Begleitung des EOPs" belegen müssen/wollen und die Klausur im Modul I schon geschrieben haben wiederholen müssen. Hier ist jedoch die Prüfungsleistung Klausur über die Teilgebiete I.1 und I.1.1 noch zu erbringen und das Teilgebiet ehemals I.2 noch zu absolvieren. Die Prüfungsleistung "Klausur" wird noch bis einschließlich WiSe 20/21 für Wiederholer angeboten werden. 

 

Modul IV (für GS, HRSGe, GyGe):

GS/HRSGe:

Ab dem WiSe 19/20 ist im Modul IV zusätzlich zur Prüfungsleistung Projektbericht noch eine veranstaltungsübergreifende Studienleistung im Rahmen der Vorlesungen im Teilgebiet IV.1 und IV.3 zu erbringen. Schon bestandene Prüfungsleistungen und Module bleiben davon jedoch gemäß der Fachprüfungsordnung von Oktober 2019 unberührt.

GyGe:

Ab dem WiSe 19/20 ist im Modul IV zusätzlich zur Prüfungsleistung Posterpräsentation noch eine Studienleistung im Rahmen der Vorlesungen im Teilgebiet IV.1 zu erbringen. Schon bestandene Prüfungsleistungen und Module bleiben davon jedoch gemäß der Fachprüfungsordnung von Oktober 2019 unberührt.

Modulhandbuch Bachelor Grundschulen

Modulhandbuch Bachelor Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Modulhandbuch Bachelor Gymnasien/Gesamtschulen

Modulhandbuch Bachelor Berufskollegs

Modulhandbuch Bachelor Berufskollegs mit den Fächern Bautechnik/Tiefbautechnik

Studierende, die nicht von der neuen Regelung betroffen sind, finden die alte Fassung des Moduls I als Auszug aus dem zuvor gültigen Modulhandbuch hier:

Bachelor Grundschulen - WiSe 16/17_SoSe 17_Modul I

Bachelor Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen - WiSe 16/17_SoSe 17_Modul I

Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen - WiSe 16/17_SoSe 17_Modul I

Bachelor Berufskollegs - WiSe 16/17_SoSe 17_Modul I

Bachelor Berufskollegs Bautechnik/Tiefbautechnik - WiSe 16/17_SoSe 17_Modul I