Monographien

Mammes, I. (2008):
Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Mammes, I. (2001):
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. Eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse. Frankfurt a. M.: Verlag Peter Lang.

Herausgeberschaften

Landwehr, B., Mammes, I., Murmann, L. (Hrsg.) (2021):
Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link zum Buch

Vries de, M. J., Fletcher, S., Kruse, S., Labudde, P., Lang, M., Mammes, I., Max, C., Münk, D., Nicholl, B., Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.) (2020): The Impact of Technology Education. International Insights.
Münster: Waxmann Link zum Buch

Vries de, M.J. & Fletcher, S. & Kruse, S. & Labudde, P. & Lang, M. & Mammes, I. & Max, C. & Münk, D. & Nicholl, B. & Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.) (2018):
Research in Technology Education. International Approaches.
Münster: Waxmann. Link zum Buch.

Vries de, M.J. & Fletcher, S. & Kruse, S. & Labudde, P. & Lang, M. & Mammes, I. & Max, C. & Münk, D. & Nicholl, B. & Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.) (2016):
Technology Education Today.
Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3384

Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.) (2015):
Gesellschaft im Wandel. Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Liegmann, A., Mammes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg.) (2014):
Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3063

Mammes, I. (Hrsg.) (2013):
Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven. Hohengehren: Schneiderverlag.

Budde, J. & Mammes, I.(Hrsg.) (2009):
Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bosse, D.; Mammes, I. & Nerowski, C. (Hrsg.) (2008):
Ganztagsschule: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bamberg: University of Bamberg Press.

Rahm, S., Mammes, I. & Schratz, M. (Hrsg.) (2006):
Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: Studien-Verlag.

Rahm, S.; Mammes, I. & Schratz, M.(Hrsg.) (2006):
Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: Studien-Verlag.

Reihenherausgeberschaften

Seit 2014:
Peschel, M., Blaseio, B., Köster, H., Mammes, I. & Pech, D.:
Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag Baltmannsweiler.

Albers, Stine:
Das Thema "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-/innenausbildung für den Sachunterricht an der Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag.

Benkowitz, Dorothee:
Wirkung von Schulgartenerfahrungen auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Hohengehren. Schneider Verlag. 

Lüschen, Iris:
Der Klimawandel in der Vorstellung von Grundschulkindern. Wahrnehmung und Bewertung des globalen Umweltproblems. Hohengehren: Schneider Verlag.

Editorial Board Member

J-PEER - Journal of Pre-College Engineering Education Research

ITDE - International Journal of Technology and Design Education

Buchbeiträge

Mammes, I., Adenstedt, V. & Gooß, A., (2020):
Das Technikverständnis von Grundschülern. In: Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.), Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik. Berlin, Deutschland: Logos Verlag GmbH. (S. 39-66)

Mammes, I., Gooß, A. (2019):
Technikverständnis in Bildungsplänen des Elementar- und Primarbereichs unter Berücksichtigung der Genderperspektive. In: Schlemmer, E. & Binder, M. (Hrsg.), MINT oder CARE? Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels, Weinheim & Basel: Verlagsgruppe Beltz. (S. 136-150).

Mammes, I., Adenstedt, V., Gooß, A., & Graube, G. (2019)
Technology, Information Technology and Natural Science as Basics for Innovation : Education Rethought – TINA: An Interdisciplinary Approach. In: Koch, A. F., Kruse, S., & Labudde P. (Hrsg.):  Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen  Heidelberg: Springer. (94 - 108)

Mammes, I. & Graube, G. (2018):
Industry 4.0. In: De Vries, M. (Ed.): First International Handbook of Technology Education.

Mammes, I., Fletcher, S.,  Lang, M. & Münk, D. (2016):
Technology Education in Germany. In: de Vries, Fletcher, Kruse, Labudde, Lang, Mammes, Max, Münk, Nicholl, Strobel, Winterbottom (Hrs.): Technology Education Today
Münster: Waxmann. 11-37.

Mammes, I. & Graube, G. (2016):
Pre-university engineering education in Germany: needs, possibilities and limits – a discription. In: De Vries, M. (Ed.): Pre-university engineering education. Rotterdam, Boston & Taipei: Sense Publisher.

Mammes, I. & Schäffer, K.:
Technische Perspektiven in der Stadt. In: Köster, H., J.; Mamlouk, N. (Hrsg.): Stadtbilder bilden. Sachunterrichtsdidaktische Perspektiven auf Stadt.

Graube, G. & Mammes, I. (2015): Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen und technischen Lebenswelt - Ein didaktisches Konzept zur Unterstützung früher Bildungsprozesse. In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hg.): Wissenschaftliche Untersuchung zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 7 Bände: SCHUBI Lernmedien AG, S. 290–303.

Mammes, I. (2015):
Natur und Technik in Kindergarten und Grundschule. In: Graube, G. und Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 152-166.

Graube, G. & Mammes, I. (2015):
Gesellschaft im Wandel - Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. In: Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 8-22.

Mammes, I. & Zolg, M. (2015):
Technische Aspekte. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 143-149.

Mammes, I.& Schäffer, K. (2015):
Zur Bedeutung informatischer Bildung in der Grundschule - Das Konstrukt des informatischen Verständnisses von Grundschülern. In: Blömer, D.; Lichtblau, M.; Jüttner, A.-K.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung, Band 18. Wiesbaden: Springer VS. 174-180.

Mammes, I. & Schäffer, K. (2014):
Anschlussperspektiven? Technische Bildung in der Grundschule und ihrem Übergang zum Gymnasium. In: Liegmann, A.; Mammes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg.):  Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann. 77-94.

Mammes, I. & Graube, G. (2014):
Ein Nistkasten für die Meise - Werkstatt- und Serienfertigung in der Grundschule. In: Mammes, I. (Hrsg.): Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven. Hohengehren: Schneiderverlag. 68-85.

Mammes, I. & Tuncsoy, M. (2013):
Technische Bildung in der Grundschule. In: Mammes, I. (Hrsg.): Technisches Lernen im Sachunterricht: Nationale und internationale Perspektiven. Hohengehren: Schneiderverlag. 8-21.

Tuncsoy, M., Graube, G. & Mammes, I. (2013):
Curriculum "Natur und Technik" im Gymnasium. In: Bienhaus, W. & Schlagenhauf, W. (Hrsg.): Technikwissenschaften und Naturwissenschaften - ein Spannungsverhältnis. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. 91-101.

Mammes, I., Schaper, N. & Strobel, J. (2012):
Professionalism and Teachers' Beliefs in Teaching Technology Education in Primary Schools in Germany - An area of conflict. In: König, J. (Hrsg.): Pedagogical teachers' beliefs and its relation to knowledge and performance. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  91-109.

Mammes, I. & Schaper, N. (2012):
Professionalität als Spannungsfeld am Beispiel technischer Bildung in der Grundschule. In: Hascher, T.; Lunkenbein, M. & Nerowski, C. (Hrsg.): Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  255-273.

Mammes, I. & Schaper, N. (2012):
Zur Konstruktionkompetenzorientierter Erfassung technischer Wissensbestände von Grundschullehrkräften. In: Theurkauf, W. (Hrsg.): Erfassung fachlicher Basiskompetenzen zur Qualitätssicherung technischer Bildung. Frankfurt a. M.. 97-107.

Mammes, I. (2011):
Sozialerziehung im Technikunterricht. In: Limbourg, M. & Steins, G. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag. 263-281.

Mammes, I. (2011):
Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und Technik in der Sekundarstufe I. In: A Campo, A. & Graube, G. (Hrsg.): Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 57-69.

Mammes, I. (2010):
Methodenkenntnis als Voraussetzung für Methodeneinsatz. In: Abel, J. & Faust, G. (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann Verlag. 329-339.

Mammes, I. (2009):
Jungenkatastrophe und Alphamädchen? - Diskurse und Fakten zu Einflussfaktoren von Geschlechterdifferenzen in der Schule. In: Budde, J. & Mammes, I. (Hrsg.): Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden: VS Verlag. 35-47.

Budde, J. & Mammes, I. (2009):
Positionen und Perspektiven von Jungenforschung. In: Budde, J. & Mammes, I. (Hrsg.): Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden: VS Verlag. 15-25.

Mammes, I. (2009):
Jungen als Verlierer und Mädchen als Gewinnerinnen des Bildungssystems - Zur Problematik eines Perspektivwechsels in einer polarisierten Diskussion. In: Schweiger, T. & Hascher, T. (Hrsg.): Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancenungleichheit in Unterricht und Schule. Wiesbaden: VS Verlag. 155-167.

Mammes, I. (2008):
Chancen und Grenzen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung durch ein integratives Fach "Natur und Technik". In: Deutsche Gesellschaft für technische Bildung (Hrsg.): Guter Technikunterricht. Villingen-Schwellingen: Neckar Verlag, 2008, 110-120.

Mammes, I. (2008):
Zur Bedeutung der Professionalisierung von Lehrkräften im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. In: Henseler, K.; Hoffmann, K.-H.; Meiners, R. & Reich, G. (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 147-161.

Mammes, I. (2007):
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik, Geographie, Chemie und Biologie. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im Internationalen Vergleich. Berlin: LIT Verlag. 482-485.

Mammes, I. (2006):
Lehrerperspektiven auf das Unterrichten naturwissenschaftlicher Grundbildung. Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, persönlichen Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie ihre Beziehung zum unterrichtlichen Handeln. In: Seifried, J. & Abel, J. (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster: Waxmann Verlag. 129-141.

Mammes, I. (2006):
Berufsrelevante Handlungsorientierungen von Lehrkräften. Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie deren Beziehung zum unterrichtlichen Handeln. In: Rahm, S.; Mammes, I. & Schratz, M. (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: Studien Verlag. 137-149.

Mammes, I. (2004):
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. In: Looß, M.; Höner, K.; Müller, R. & Theuerkauf, W. E. (Hrsg.): Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang. 69-81.

Mammes, I.  (2004):
Technik - ein Thema für Mädchen. In: Heimbach-Steins, M.; Kerkhoff- Hader, B.; Ploil, E. & Weinrich, I. (Hrsg.): Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter. Münster: LIT Verlag. 67-73.

Mammes, I. (2003):
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische Elementarbildung. In: Bienhaus, W. & Hein, Ch.: Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. Villingen-Schwellingen: Neckar Verlag 144-156.

Mammes, I. (2003):
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. In: Heinrich, E. & Rentschler, M. (Hrsg.): Frauen studieren Technik. Aachen: Shaker Verlag. 63-81.

Mammes, I. (2003):
Mädchen und Technik. In: Heimbach-Steins, M.; Kerkhoff- Hader, B.; Ploil, E. & Weinrich, I. (Hrsg.): Genderforschung in Bamberg. Forschungsforum Heft 11. Bamberg. 104-110.

Mammes, I. (2002):
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit. In: Graube, G. & Theuerkauf, W. (Hrsg.): Technische Bildung. Ansätze und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 237-246.

Mammes, I. (1997):
Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung am Beispiel der Fertigung von Nistkästen. In: Breunig, Berthold (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht an der Schule. Grundwerk. Kissingen: Weka-Fachverlag. 1-32.

Zeitschriftenbeiträge

Münk, D. & Mammes, I. (2021). Berufsorientierung und Berufsvorbereitung als Arbeitsweltorientierung auch in der Primarstufe? berufsbildung, 189, 36-38.

Mammes, I., Nicholl, B. & Winterbottom, M. (In Vorbereitung). Designing our world for Tomorrow (DOT) – How to foster technological self-concepts. Journal of Technology Education.

Mammes, I., Nicholl, B. & Winterbottom, M. & Strobel, J. (In Vorbereitung). Promoting Interest in Technology and information Technology – in empirical study. International Journal of Technology and Design Education.

Mammes, I. & Strobel, J. (In Vorbereitung). Teachers beliefs on Teaching and learing - an empirical study. Journal of Technology Education.

Reeves, G., Williams, E., Morrison-Love, J., Patrick, D., Gineste, F., Mammes, I., Graube, G. (2018). Abridged International Perspectives of Technology Education and Its Connection to STEM Education. International Journal of Education, 10 (4), 31-56.

Mammes, I., Graube, G. (2017). Forschen und Entwickeln mit Kindern. Ein phänomenorientierter Zugang zur Technik. Grundschulunterricht Sachunterricht: Technische Phänomene, 64 (1), 4–7.

Mammes, I., Schäffer, K. (2014). Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der Grundschule. GDSU-Journal, 4, 59- 72.

Mammes, I. (2014). Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die Identitätsentwicklung. tu-Zeitschrift für Technik im Unterricht, 151 (1), 5-11.

Mammes, I., Schäffer, K. & Tuncsoy, M. (2013). "Robotik" in der Grundschule. Beschreibung des Baus des "Miniatur-Roboters" Bürstenfuzzi. tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, 147 (1), 41-45.

Mammes, I. (2012). Rettet Ted! - Wir bauen ein Boot für den Klassenbären. Praxis Grundschule. Kreativität und Technik, 3, 8-11.

Mammes, I. (2010). Alles automatisch und keiner mehr da?  Zur Bedeutung von Automaten für uns Menschen. Weltwissen Sachunterricht, 4, 12-15.

Mammes, I. (2008). Kleine Ingenieure. Technische Bildung schon in der Grundschule. Grundschulmagazin, 76 (1), 8-10.

Mammes, I. & Rahm, S. (2007). Eine Schule für Mädchen und Jungen? Entwicklungsauftrag Geschlechterverhältnisse. Friedrichs Jahresheft, 25, 58-59.

Mammes, I. (2006). Eine entdeckende Auseinandersetzung mechanisch-technischer Prinzipien am Beispiel der Toilettenspülung. Weltwissen Sachunterricht, 4, 16-20.

Mammes, I. (2004). Promoting Girls´ Interest in Technology through Technology Education: A Research Study. International Journal of Technology and Design Education, 14 (2), 89–100.

Mammes, I. (2002). Wir gründen eine Spielzeugfabrik - Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung in einem vierten Schuljahr. Grundschulunterricht, 49 (4), Sonderheft "Technisches Lernen/ Werken", 20-24.

Mammes, I. (2001). Noten im Sachunterricht? Das „Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur Ziffernbenotung. Unterricht Arbeit + Technik, 3(9), 8-10.

Sonstiges

Mammes, I. & Graube, G. (2013):                                                                                                                                                        Didaktische Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechs. Braunschweig: Institut für Erziehungswissenschaft,
Elektronisch veröffentlicht: 19.11.2013. http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00054672

Mammes, I. (2000):
Über die Chancenungleichheit von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. In: Theuerkauf, W. E. & Graube, G. (Hrsg.). Technology - Education. Consequences and coming challenges as engendered by global perspective. Proceedings of the international conference of Scholars on Technology Education. Braunschweig. CD-Rom.

Mammes, I. (1994):
Die Entwicklung der Wassermühlen am Unterlauf der Werse unter den didaktischen Aspekten des Sachunterrichts der Primarstufe. Münster.

Mammes, I.:
Manuskript zum Studienschwerpunkt Bautechnik „Einführung in die Bautechnik"

Mammes, I.:
Manuskript zum Vortrag der Tagung dem Nachwuchs ein Forum der DGTB am 25. - 27. September 1998
„Zur Förderung des Interesses an Technik"

Mammes, I.:
Manuskript zum öffentlichen Vortrag  am 14. Juli 2000 an der Westfälischen - Wilhelms Universität Münster
„Förderung des technischen Interesses"

Everwin, I. & Mammes, I.:
Manuskript zur Weiterbildung
„Serienfertigung im Sachunterricht der Grundschule"

Everwin, I. & Mammes, I.:
Manuskript zur Weiterbildung
„Holzverarbeitung als Thema des Sachunterrichts vom ersten bis zum vierten Schuljahr"

Mammes, I. & Rahm, S.:
Manuskript zum Seminar „Geschlecht und Bildung"