FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wann müssen schriftliche Ausarbeitungen im Rahmen eines Seminars abgegeben werden?

Im Sommersemester ist die Abgabefrist für schriftliche Ausarbeitungen am 30. September und im Wintersemester am 31. März.

Kann man auch ohne Anmeldung über das LSF an einem Seminar teilnehmen?

Unsere Seminare sind für 25 TeilnehmerInnen ausgelegt. Die Plätze werden allein über das LSF zugeteilt.

Kann man an Ihrem Lehrstuhl eine Bachelor- oder eine Masterarbeit schreiben und was muss ich bei der Einreichung beachten?

Wenden Sie sich bei Anfragen für eine Betreuung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an unser Sekretariat unter folgender E-Mail Adresse: sekretariat-schulforschung@uni-due.de

Bitte reichen Sie diese fristgerecht in dreifacher Ausfertigung in gedruckter und gebundener Form im DIN A4-Format sowie in geeigneter elektronischer Form beim Prüfungsamt ein.

Wie soll ich eine Präsentation halten solange der Universitätsbetrieb nur digital erfolgt? (Modul III.3)

Sollten sie eine Studienleistung in Form einer Präsentation ablegen müssen, kann dieses über entsprechende Formate in digitaler Form erfolgen. Andernfalls wird die Leistung der Präsentation durch andere Aufgaben, die Sie einreichen müssen, ersetzt. Die genauen Informationen dazu, wie die Prüfungsleistung aussieht, erhalten Sie vom jeweiligen Dozenten im jeweiligen Seminar.

Wie wird meine Zulassung gewährleistet, wenn die Anwesenheit nicht in der ersten Sitzung überprüft werden kann?

In diesem Semester gelten diejenigen Studentinnen und Studenten als zugelassen, die im LSF eine Zulassung erhalten haben. Die „Anwesenheit“ wird je nach Seminar durch Ihre Anmeldung im entsprechenden Moodle-Kurs und der dortigen Teilnahme überprüft.

Wie soll ich eine Abschlussarbeit schreiben ohne einen Zugang zur Universität?

Eine Vielzahl an Quellen ist inzwischen digital erhältlich. Sie können hierfür Google Scholar, den Katalog der Universitätsbibliothek sowie Datenbanken (über die Website der Universitätsbibliothek zugänglich) nutzen. Falls Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Technik haben sollten, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Zentrum für Informations- und Mediendienste.

In welcher Form müssen die Studienleistungen eingereicht werden?

Solange der Präsenzbetrieb noch nicht wiederaufgenommen werden kann, ist eine Abgabe in digitaler Form ausreichend. Auch darüber hinaus liegt es im Ermessen des jeweiligen Dozenten, ob eine digitale Abgabe ausreichend ist. Sie können Ihre Arbeit im Moodle Kurs hochladen.

In welcher Form müssen Abschlussarbeiten abgegeben werden?

Die aktuellen Modalitäten zur Abgabe von Abschlussarbeiten (Stand 20.03.) finden sie unter folgendem Link:

Wie erfolgt aktuell die Anmeldung von Abschlussarbeiten?

Sollten sie ihre Abschlussarbeit in den Bildungswissenschaften verfassen, können sie das entsprechende Formular zur Anmeldung der Arbeit bei Herrn Kretzing per E-Mail anfordern. Sie müssen nur Teil A ausfüllen. Anschließend leiten Sie das ausgefüllte Formular an Frau Prof. Mammes weiter. Nachdem Frau Prof. Mammes das Formular ausgefüllt hat, wird es erneut an das Prüfungswesen gesendet.

Ich habe noch keine Nachricht bezüglich Moodle Passwort o.ä. erhalten.

Informationen vom Lehrstuhl gehen an Ihre stud.uni-due E-Mail Adresse. Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Eingang. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es mehrfach zu Problemen / Verzögerungen bei der Weiterleitung von Nachrichten an eine private E-Mail Adresse kam (überwiegend bei gmx und web Konten). Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die ZIM-Hotline: https://www.uni-due.de/zim/.

Ich habe noch keine Info, ob ich mein Seminar bestanden habe.

Bitte schreiben Sie die jeweiligen Dozenten an und erfragen Sie den Stand Ihrer Leistung. Belegen Sie das Seminar nicht einfach nocheinmal. Sie würden so, im Falle Ihres Bestehens, anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Seminarplatz wegnehmen und dies wäre nicht fair.