Prüferinnen und Prüfer für Bachelor- und Master-Arbeiten im DaZ-Modul in Kooperation mit den Bildungswissenschaften

Sally Gerhardt

  • Sprachlernberatung
  • Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen
  • Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachstandsdiagnostik
Zur Homepage

Dr. Erkan Gürsoy

  • fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern
  • Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen
  • Mehrsprachigkeit und schulische Modelle
  • Sprachkontraste / Spracherwerb
Zur Homepage

Thomas Kania

  • Linguistische Analyse von Unterrichtsinteraktion
  • Wahrnehmungsbezogenes Sprechen
  • Visuelle Mehrsprachigkeit/-schriftlichkeit
Zur Homepage

Dr. Anastasia Moraitis

  • Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)
  • Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken
  • Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten (z.B. Dramapädagogik,/Theaterpädagogik, Visual Literacy, Musik, Literatur)
  • Sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt in den Fächern Deutsch, Geschichte, Musik, Kunst, Sport
  • Lesen im Fach
Zur Homepage

Dorota Okonska

  • Sprachsensibler Unterricht: Schwerpunkt Deutsch und Kunst
  • Ästhetische Bildung (an der Schule)
  • Projektarbeit an der Schule – außerschulische Lernorte
  • Kontrastive Sprachbetrachtung (Schwerpunkt: Polnisch)
  • Spiele im DaZ/DaF-Unterricht
Zur Homepage

Julia Plainer

  • Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit/DaZ/DaF
  • Schreibwerkstätten im offenen Ganztag/SchülerInnenaustausch
  • Nutzung von (rezeptiver) Mehrsprachigkeit im Kontext schulischen Austauschs
  • Sprachentwicklung neu zugewanderter SchülerInnen
Zur Homepage

Maren Reschke

  • Mehrsprachigkeit in der Schule (z.B Einbezug von Herkunfts- und Familiensprachen) 
  • Sprachsensible Schulentwicklung
  • Sprachbildung im NW-Unterricht
  • Mehrsprachigkeit/ Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht
Zur Homepage

Prof. Dr. Heike Roll

  • Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven
  • Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern
  • Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven
  • Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit
  • Kunst und Literatur
Zur Homepage

Dr. Andrea Schäfer-Jung

  • Grundschul-bezogene Themen
  • Märchen, Literatur, Musik, Bewegung
  • Sprachförderung (in allen Formen)
Zur Homepage

Dr. Hülya Yildirim

Testen und Prüfen rezeptiver und produktiver Fertigkeiten

Zur Homepage