Prüferinnen und Prüfer für Bachelor- und Master-Arbeiten im DaZ-Modul in Kooperation mit den Bildungswissenschaften
Sally Gerhardt
- Sprachlernberatung
- Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen
- Sprachsensibler Unterricht
- Sprachstandsdiagnostik
Dr. Erkan Gürsoy
- fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern
- Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen
- Mehrsprachigkeit und schulische Modelle
- Sprachkontraste / Spracherwerb
Thomas Kania
- Linguistische Analyse von Unterrichtsinteraktion
- Wahrnehmungsbezogenes Sprechen
- Visuelle Mehrsprachigkeit/-schriftlichkeit
Dr. Anastasia Moraitis
- Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)
- Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken
- Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten (z.B. Dramapädagogik,/Theaterpädagogik, Visual Literacy, Musik, Literatur)
- Sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt in den Fächern Deutsch, Geschichte, Musik, Kunst, Sport
- Lesen im Fach
Dorota Okonska
- Sprachsensibler Unterricht: Schwerpunkt Deutsch und Kunst
- Ästhetische Bildung (an der Schule)
- Projektarbeit an der Schule – außerschulische Lernorte
- Kontrastive Sprachbetrachtung (Schwerpunkt: Polnisch)
- Spiele im DaZ/DaF-Unterricht
Julia Plainer
- Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit/DaZ/DaF
- Schreibwerkstätten im offenen Ganztag/SchülerInnenaustausch
- Nutzung von (rezeptiver) Mehrsprachigkeit im Kontext schulischen Austauschs
- Sprachentwicklung neu zugewanderter SchülerInnen
Prof. Dr. Heike Roll
- Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven
- Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern
- Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven
- Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit
- Kunst und Literatur
Dr. Andrea Schäfer-Jung
- Grundschul-bezogene Themen
- Märchen, Literatur, Musik, Bewegung
- Sprachförderung (in allen Formen)