Das Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) der Universität Duisburg-Essen verfügt durch das Projekt Sprache durch Kunst, das mit dem Museum Folkwang in Essen umgesetzt wurde, eine fundierte Expertise in der Verzahnung von Sprachförderung und Kunstvermittlung.

Eine weitere Kooperation besteht mit dem Kunsthistorischen Museum in Wien.  Heraus mit der Sprache! Sprachsensible Kunstvermittlung in Museum und Schule – unter diesem Motto wurde im Rahmen der Partnerschaft für Zusammenarbeit im Programm Erasmus+ Schulbildung von Mai 2022 - April 2023 eine sprachsensible Workshopreihe zu den Sammlungen und Objekten des Kunsthistorischen Museums Wien entwickelt.

Beteiligt an dem Projekt waren Kunstvermittler*innen am Kunsthistorischem Museum Wien, Mitarbeiter*innen des Institutes DaZ/DaF sowie Lehrkräfte und Schüler*innen der vier beteiligten Wiener Mittelschulen (1. und 2. Schulstufe der Sekundarstufe I).

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2022 fanden fünf Einheiten im Museum statt, ergänzt von zwei Schuleinheiten zur Vor- und Nachbereitung. Die primäre Aufgabe des Instituts Deutsch für Zweit- und Fremdsprache lag in der wissenschaftlichen Betreuung, die prozessbegleitend durchgeführt wurde (Okonska, Roll). Hierzu wurden u. a. - Beobachtungs- und Reflexionsbögen für die Arbeit im Museum entwickelt, - Audio- und Videomaterial sichergestellt und transkribiert, um evaluieren zu können, wie Schüler*innen im Museum auf die Sprechanlässe, die ihnen im Rahmen des Projektes geboten werden, reagieren. Die Evaluation der Lern- und Lehrmaterialien diente hauptsächlich der Erstellung eines innovativen Materialpakets für sprachsensible Kunstvermittlung, das den Kunstvermittler*innen hilft, besser auf die Bedürfnisse Kinder und Jugendlichen im Museum einzugehen und gleichzeitig Lehrkräften die Hemmungen nimmt, den musealen Lernort für den eigenen Unterricht zu nutzen.

Die im Rahmen des Projektes Heraus mit der Sprache! entwickelten Materialien sind bereits auf der Homepage des Kunsthistorischen Museums Wien unter einer Open-Source-Lizenz frei zugänglich und können von Kunstvermittler*innen und Lehrkräften auf eigene Lerngruppen adaptiert werden: https://herausmitdersprache.khm.at/

Logo Mercator

Prof. Dr. Heike Roll