CAMPUS:AKTUELL - Umfragen

  • 24.04.2017 - 13:07:04

    Können Placebos Rückenschmerzen lindern?

    Ob und wie Placebos gegen chronische Rückenschmerzen helfen können, wollen Forscher am Essener Rückenschmerz-Zentrum des UK Essen herausfinden. Deshalb suchen sie Probanden für eine Studie.

  • 19.04.2017 - 11:27:04

    UB befragt Studierende

    Wo stimmt das Angebot? Wo müssen es besser werden? Wie können die Dienste optimiert werden? Das will die Unibibliothek in einer Online-Umfrage von den UDE-Studierenden erfahren.

  • 13.04.2017 - 14:06:04

    Wie nutzen Studierende das Internet?

    Videosuche bei Youtube, surfen auf Facebook oder online Zeitungen lesen? Wie nutzen NRW-Studierende das Internet und Kommunikationstechnologien? Das will der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) herausfinden und sucht dafür noch Proband/innen, die an einer Befragung teilnehmen. Anmeldeschluss: 28. April.

  • 10.04.2017 - 11:28:04

    Wie steht es um die Akzeptanz neuer Technologien?

    Für seine Bachelorarbeit "Strategien zur Förderung der Akzeptanz bei Softwareeinführung" sucht Jens Öhenbrink von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart noch Teilnehmer/innen für seine Online-Umfrage zum Thema "Neue Technologien".

  • 03.04.2017 - 12:20:04

    Wie gelingt der Berufseinstieg?

    Forscher/innen der Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Uni Mainz wollen herausfinden, was zu einem guten Berufseinstieg gehört. Deshalb suchen sie Berufsanfänger/innen, die bereit sind, sich in den ersten Wochen und Monaten nach Stellenantritt viermal im Abstand von jeweils sechs Wochen zu ihren Erfahrungen befragen zu lassen.

  • 30.03.2017 - 11:07:03

    Wie nimmt man Selfies wahr?

    Keine Sehenswürdigkeit ohne massenhaft sich selbst fotografierender Menschen. Doch wie werden die Selfies wirklich wahrgenommen und bewertet? Das wollen UDE-Sozialpsycholog/innen herausfinden und suchen noch Männer, die zwischen dem 24. und 28. April an einem Test teilnehmen möchten.

  • 28.03.2017 - 15:13:03

    Die TV-Zukunft

    Für ihre Bachelorarbeit an der DHBW Karlsruhe führt eine Studentin eine Online-Umfrage über die Zukunft des Fernsehens und dessen Qualität durch. Dafür sucht sie noch Teilnehmende.

  • 09.03.2017 - 11:15:03

    Wahrgenommene Zugehörigkeit

    Für ihre Masterarbeit in Psychologie an der Fernuni Hagen will Nina Au herausfinden, wann sich Menschen mit Mitgrationshintergrund in die Gesellschaft einbezogen fühlen. Für eine Online-Umfrage sucht sie deshalb noch nach Teilnehmenden.

  • 07.03.2017 - 11:49:03

    Entscheidungsverhalten und Online-Kommunikation

    Für ihre Bachelor-Studie zum Thema "Entscheidungsverhalten und Exekutivfunktionen im Kontext der Nutzung von Online-Kommunikationsanwendungen" am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie: Sprache und Kognition sucht UDE-Studentin Nina Schmitt nach Studien-Teilnehmer/innen.

  • 06.03.2017 - 14:10:03

    Mobile Recruiting

    Für ihre Masterarbeit an der Hochschule Offenburg - University of Applied Sciences sucht eine Studentin noch Teilnehmer/innen für ihre Online-Umfrage. Thema: " Mobile Recruiting mit Fokus auf die Generation Y am Beispiel der Automobilbranche".

  • 02.02.2017 - 13:46:02

    Wie wird kulturelle Vielfalt wahrgenommen?

    Für seine Masterarbeit an der Fernuni Hagen sucht Psychologie-Student Jan Masuhr Interessierte, die sich an seiner Online-Umfrage beteiligen möchten. Thema: "Wahrnehmung der deutschen Gesellschaft zur kulturellen Vielfalt".

  • 23.01.2017 - 15:50:01

    Wie werden Selfies wahrgenommen?

    Keine Sehenswürdigkeit, vor der sich nicht Menschen drängen, die sich selbst fotografieren. Doch wie werden die Selfies von Betrachter/innen wirklich wahrgenommen und bewertet? Das wollen UDE-Sozialpsycholog/innen ein zwei Studien herausfinden. Dafür suchen sie noch Teilnehmer/innen.

  • 16.01.2017 - 14:45:01

    Wie präsentieren Online-Shop ihre Angebote?

    Für ein Forschungsprojekt im Fach Handelsbetriebslehre der Universität Göttingen suchen Studierende Teilnehmer/innen für eine Studie zum Thema Produktpräsentationstools in Online-Shops.

  • 16.01.2017 - 13:08:01

    Fit mit 50 plus: UDE sucht Teilnehmende für Studie

    Mehr Sport, weniger Stress: Gute Vorsätze haben viele zum Jahresbeginn. Wer über 50 Jahre alt ist, kann dies auch gut mit einem Dienst an der Wissenschaft verknüpfen. Das Kompetenzzentrum Personal Analytics, kurz: PAnalytics, an der UDE sucht Studienteilnehmende in den „besten Jahren“.

  • 20.12.2016 - 12:58:12

    Schaffen Daten eher Überblick oder Verwirrung?

    Studierende der Uni Oldenburg gehen in einer Veranstaltung über "Informatik und Gesellschaft" der Frage nach, ob Daten aus dem Internet den Nutzer/innen einen Überblick verschaffen oder eher Verwirrung stiften. Für eine Online-Umfrage suchen sie noch Teilnehmer/innen.

  • 20.12.2016 - 09:03:12

    Durch Grafiken Gefühle ausdrücken?

    Für das Forschungsprojekt PAnalytics (kurz für "Personal Analytics") will der UDE-Lehrstuhl Interaktive Systeme ein neues virtuelles Werkzeug testen. Es soll geklärt werden, inwieweit sich über Grafiken Gefühle ausdrücken lassen. Teilnehmer/innen für eine Online-Umfrage werden noch gesucht.

  • 12.12.2016 - 12:41:12

    Anderes Urlaubsziel mit 360 Grad-Videos?

    Inwieweit lassen sich Tourist/innen durch 360 Grad-Videos dabei beeinflussen, welches Urlaubsziel sie buchen? Dieser Frage geht Julia Wagner für ihre Masterarbeit an der IMC FH Krems nach. Für ihre Online-Umfrage sucht sie noch Teilnehmer/innen.

  • 12.12.2016 - 09:29:12

    Finanzdienstleistungen

    Eine Online-Umfrage zum Thema Geldanlage und Kreditaufnahme führt Sebastian Stimpel für seine Bachelorarbeit an der Fachhochschule Südwestfalen durch. Dafür sucht er noch nach Teilnehmer/innen.

  • 05.12.2016 - 12:31:12

    Mobile Payment

    An der Kasse einfach nur das Smartphone in ein Terminal schieben, und schon wird der Betrag vom Konto abgebucht: Bargeld würde so und durch andere Mittel des Mobile Payment überflüssig. Mit diesem Thema befasst sich eine Online-Umfrage, die ein Student der Uni Bamberg derzeit für seine Masterarbeit durchführt.

  • 22.11.2016 - 11:41:11

    Sport und Stress

    Für ihre Masterarbeit an der Uni Wuppertal untersucht Louisa Wallesch den Einfluss von Sport auf Stress. Für ihre Online-Umfrage sucht sie noch Teilnehmende.