Amerikanistik

Die Amerikanistik in Duisburg-Essen widmet sich der multidisziplinären Erforschung Nordamerikas, seiner vielfältigen und oft widersprüchlichen Kulturgeographien, seiner literarischen und kulturellen Produktion sowie seiner multiethnischen städtischen und ländlichen Gesellschaften.

Zu den Hauptforschungsfeldern gehören Literatur und Geschichte der Frühen Neuzeit, der Kolonialzeit, der Romantik und der Gegenwart, Ethnizität, Grenzkulturen, Interkulturalität, hemisphärische und transatlantische Beziehungen, städtische Räume und Orte, Religion, Film und Fernsehen. Unser besonderes Interesse gilt den Verbindungen zwischen US-amerikanischen und kanadischen, karibischen und lateinamerikanischen Kulturen und Literaturen sowie den imaginären und tatsächlichen Grenzüberschreitungen in Nordamerika vom fünfzehnten bis zum einundzwanzigsten Jahrhundert.

Mehr zur Amerikanistik

Forschungsprojekte am Kolleg

Doing Comicality

 Eine Ethnografie/künstlerische Forschung zu Praktiken des Komischen in Theaterproben als Aushandlungsort von Gemeinsinn am Beispiel partizipatorischer Theaterformate

Mehr zu Doing Comicality