Assoziierte Mitglieder
Francesca Ialuna
Im Rahmen meiner Promotion möchte ich die schulische Integration neuzugewanderter und geflüchteter Kinder und Familien in Deutschland untersuchen.
Wichtige Stationen im Lebenslauf |
Forschungsschwerpunkte |
Kontakt |
Projekte am Kolleg |
Publikationen |
Vorträge |
Wichtige Stationen in Ausbildung und Lebenslauf
05/2020 - jetzt |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: AG Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration, Universität Duisburg-Essen |
02/2020 - 04/2020 & 06/2018 - 11/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: AG Familienforschung, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum |
10/2015 - 12/2017 | M.Sc. Community Psychology, Universität Padua |
10/2011 - 12/2017 | BSc. Psychologie, Universität Triest |
Forschungsschwerpunkte
- Kulturelle Sozialisation
- Elternbeteiligung in der Schule und kindlicher Schulerfolg
- Resilienzforschung
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A07
Telefon
E-Mail
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und MaßnahmenIn: Erziehungswissenschaft Jg. 34 (2023) Nr. 66, S. 49 - 59Online Volltext: dx.doi.org/; Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Do infrahumanization or affective prejudice drive teacher discrimination against Romani students? : A conceptual replication of Bruneau et al. (2020) in GermanyIn: Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology Jg. 28 (2022) Nr. 3, S. 340 - 344Online Volltext: dx.doi.org/
-
Researching race-ethnicity in race-mute EuropeIn: Infant and Child Development Jg. 31 (2022) Nr. 1, S. e2260Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mental Health Needs of Refugee Children in Specialized Early Education and Care Programs in GermanyIn: Journal of Immigrant and Minority Health Jg. 22 (2020) Nr. 1, S. 22 - 33Online Volltext: dx.doi.org/
-
Stereotype und Vorurteile gegenüber Roma-Schüler*innen : Ein Überblick zu den Ursachen, zu Interventionen und bewährten PraktikenIn: Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention / Glock, Susanne (Hrsg.) 2022, S. 235 - 263Online Volltext: dx.doi.org/
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
- Buchmüller, T., Ialuna, F., Leyendecker, B., & Busch, J. (März, 2019). What Makes the Difference? Assessing the Impact of German Preschool Programs for Newly Arrived Immigrant and Refugee Children on Developmental Trajectories. Symposium für die Society for Research on Educational Effectiveness (SREE), Spring Conference 2019, Washington (DC), USA
- Busch, J., Buchmüller, T., Lembcke, H., Ialuna, F. & Leyendecker B. (Juli, 2018). Get ready for school! Exploring school readiness of recently arrived refugee children. Poster vorgestellt am 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Gold Coast, Australien
- Ialuna, F. (November, 2017). Bildungswünsche und Erziehungsziele von rumänischen Zuwanderern. Vortrag gehalten für die RuhrFutur Stiftung, Essen.