Talentscouting an der UDE

In Deutschland entscheiden oftmals nicht die Talente und Fähigkeiten über den Weg in die Hochschule, sondern die familiären Hintergründe. Ein zentrales Ziel des Projektes NRW-Talentscouting ist deshalb, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen - unabhängig von der Herkunft, des Bildungshintergrunds oder des Einkommens der Eltern.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) stellt dafür bis 2020 jährlich bis zu 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Im Herbst 2016 wurde das Talentscouting auf Hochschulen in ganz NRW ausgeweitet. Aktuell beteiligen sich 14 NRW-Hochschulen an dem Programm (Hochschule Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Fachhochschule Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Hochschule Ruhr West, Westfälische Hochschule, Fachhochschule Aachen, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Technische Hochschule Köln, Universität zu Köln, Hochschule Ostwestfalen-Lippe (für den Hochschulverbund Ostwestfalen-Lippe) und Bergische Universität Wuppertal).

Die Talentscouts unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierzu sind die Scouts regelmäßig in den Schulen vor Ort.  So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

Jacek Czarnota und Kilian Soddemann stehen euch in einer monatlichen Sprechstunde mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscouts möchten sie euch auf eurem Bildungsweg im Übergang von der Schule zu Hochschule begleiten, eure Talente hervorheben, euch motivieren und Orientierung bieten.

Deine persönlichen Talentscouts stehen Dir an folgenden Terminen zur Verfügung:

14.02.2024
13.03.2024
24.04.2024
22.05.2024
19.06.2024
03.07.2024 (optional)

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an siham.lakehal@uni-due.de. Die Beratungsgespräche finden online statt.