Aktuelles
Workshops und Seminare im Sommersemester 2026
Bleibt gespannt! Im Laufe der vorlesungsfreien Zeit werden an dieser Stelle die Workshops und Seminare zur Berufsorientierung für das Sommersemester veröffentlicht.
ada-Zukunftsstipendium für Studierende
Das ada-Zukunftsstipendium für Studierende aus dem Ruhrgebiet wird bereits zum 5. Mal angeboten, die sich für Themen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit interessieren.
Gefördert von der RAG-Stiftung erhalten 30 Studierende Zugang zu einem spannenden, studienergänzenden Lernprogramm, in dem sie innerhalb eines Jahres ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu zukunftsrelevanten Themen ausbauen, ihr Netzwerk erweitern sowie an ihrer persönlichen Entwicklung und Karriereplanung arbeiten können.
Es handelt sich um eine ideelle Förderung, das Programm ist für die angenommenen Studierenden also kostenfrei.
Hier finden Sie die Ausschreibung mit allen Informationen. Bewerbungsschluss ist der 22. März 2026. Zudem finden am 17.02.2026 und am 18.03.2026 offene Infotermine für Interessierte statt.
Studienabschluß Beihilfen für ausländische Studierende
Die DAAD schreibt über das Akademische Auslandsamt Studienabschlussbeihilfen aus. Die Stipendien werden für bedürftige ausländische Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden, die ihr Studium in spätestens einem Jahr erfolgreich abschließen können bereitgestellt. Die Förderdauer beträgt maximal sechs Monate. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter nachfolgendem Link:
https://unidue.moveon4.de/form/65438c0b69b58d1a4a0d1c98/deu
Der Bewerbungsschluss ist am 16.03.2026.
The DAAD Graduation Grants are being offered through the International Office. The scholarships are provided for foreign students and doctoral candidates in need who can successfully complete their studies in one year at the latest. The maximum funding period is six months. Applications must be submitted online at the following link:
https://unidue.moveon4.de/form/65438c0b69b58d1a4a0d1c98/eng
The application deadline is 16.03.2026.
Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Warum sind Frauen in vielen Disziplinen weiterhin unterrepräsentiert? Und wie entwickeln sich geschlechtsbezogene Muster entlang akademischer Karrierewege? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Verena Bauernschmidt im Projekt Understanding Gender Inequality in Academic Economics am Beispiel der Volkswirtschaftslehre und blickt hierbei insbesondere auf den Gender Gap in höheren akademischen Positionen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.
Ausgehend von diesem Forschungsprojekt blicken wir auch auf geschlechtsbezogene Muster in Publikationsprozessen an der UDE. Dazu wird uns Dr. Eike Spielberg, Universitätsbibliothek Essen, anhand von Publikationen aus der UDE Einblicke in das Dashboard zum Genderunterschied in der Anzahl von Veröffentlichungen geben.
Alle Angehörigen und Gäste der UDE sind herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee oder Tee Erfahrungen (auch über ein anonymes online Tool) zu teilen. Link zur Anmeldung: https://eveeno.com/131164347
Why are women still underrepresented in many disciplines? How do gender-related patterns develop in the course of academic career trajectories? Verena Bauernschmidt considers these questions as part of the project Understanding Gender Inequality in Academic Economics, using the discipline of economics as an example and focussing in particular on the gender gap in senior roles in academia in Germany, Austria and the German-speaking part of Switzerland.
Using this research project as a starting point, we will also look at gender-related patterns in publication processes at UDE. Dr. Eike Spielberg from the University Library in Essen will provide insights into the dashboard on the gender gap in the number of publications on the basis of UDE publications.
All members and guests of UDE are encouraged to share their experiences (also via an anonymised online tool) over a cup of coffee or tea. Link to the registration form: https://eveeno.com/131164347
Stipendienprogramm 2026 des Mozartfests Würzburg
MozartLabor. Es werden Stipendien in diesen Sparten vergeben:
How to be classical? Innovative Konzertformate
Kulturjournalismus
Sprechen über Musik
Schönheit aus soziologischer Perspektive
Die Sektionen arbeiten in Workshops. Bewerben können sich junge Musiker*innen, Studierende aus kultur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, Medienschaffende und angehende Kulturmanager*inen.
Hier findet Ihr die Ausschreibung
Bewerbungsfrist: 01.03.2026
Pädagogisches Austauschdienst (PAD) - Fremdsprachenassistenz für 2026/27
Für mindestens fünf Monate praktische Unterrichtserfahrung im Ausland sammeln und dafür bezahlt werden? Das geht: Bewerben Sie sich einfach beim Pädagogischen Austauschdienst als Fremdsprachenassistenzkraft, kurz: FSA. Je nach Einsatzland unterstützen Sie für fünf bis elf Monate die Deutschlehrkräfte an ausländischen Schulen, in einigen Zielstaaten an Hochschulen. Als authentisches Vorbild begeistern Sie die Lernenden für die deutsche Sprache und für Deutschland.
Mehr Informationen zum Programm: www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenz/fsa-programm-fuer-studierende-aus-deutschland
Empowerment Workshops für Frauen an der UDE
Wir möchten Frauen* aller Statusgruppen an der UDE darin unterstützen, ihre Kompetenzen vor allem in den Bereichen Perfomance und Sichtbarkeit weiterzuentwickeln und diese strategisch in ihre Berufs- und Karriereplanung einzubringen. Im Baukastensystem bieten wir qualitative Workshops zum Auftreten und zur Präsenz in Gremien, Berufungsverfahren und Verhandlungen, zur Präsentation auf Fotos und der Sichtbarmachung der eigenen Forschung an. Es werden zum Beispiel auch Workshops zu den Themen Achtsamkeitsbasiertes Arbeiten, Selbstverteidigung oder Argumentationstraining gegen Antifeminismus angeboten. Der geschützte Raum bietet neben der Kompetenzerweiterung auch die Möglichkeit der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches.
Anmeldung
Weitere Informationen zu den Workshops und die Möglichkeit der Anmeldung finden sich hier: Workshops. Das Angebot ist kostenfrei.
Gehälter in der PR-Branche
Das Magazin für Kommunikation (KOM) hat einen neuen Gehaltsreport erstellt:
https://www.kom.de/karriere/was-pr-profis-wirklich-verdienen/
Attraktive Praktika nicht nur für Lehramtsstudierende
Das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen macht naturwissenschaftliche Phänomene erfahrbar und bietet Studierenden, vor allem denen der Lehramtsstudiengänge, interessante Praktika an. Neugierig geworden?! Das ist eine Grundvoraussetzung für das Eintauchen in die fabelhafte Welt der Naturwissenschaften. Für Lehramtsstudierende ist die Phänomania für das außerschulische Berufsfeldpraktikum geeignet.
Die Praktikumsausschreibung finden Sie hier
