Workshops und Seminare im Wintersemester 2023/24

Auch im Sommersemester 2024 können Studierende die Seminar- und Workshopsangebote des Praktikumsbüros zur Berufsorientierung nutzen. Diesmal gibt es auch eine Vertiefung zum Thema Kulturfinanzierung, der besonders für Kulturwirt-Studierende, aber auch alle anderen GeiWis interessant ist. Letztes Semester ging die Exkursion nach Düsseldorf; mal sehen wo und dismal das Seminar "Beruf: Kommunikator*in" hinführen wird...Neugierig geworden? Dann schnell anmelden. Hier ist das Angebot:

Seminar: "Beruf: Kommunikator*in", montags, 10-12 Uhr
Beginn: 08.04.2024

Seminar: "Die 12 Schlüssel der emotionalen Intelligenz", mittwochs, 16-18 Uhr
Beginn: 17.04.2024

Workshop: "Storytelling im Bewegtbild", Samstag 11.05.2024, 10-16 Uhr

Workshop: "How to Kulturfinanzierung? Einblicke und Grundlagen zur Drittmittelbeschaffung", Samstag 08.06.2024, 10-17 Uhr

Workshop: "How to Kulturfinanzierung? Vertiefungsworkshop dr Drittmittelbeschaffung/Schwerpunkt: eigene Anträge" , Samstag 06.07.2024, 10-17 Uhr

Zurzeit ist das CMS der Universität nur am Campus erreichbar. Daher können Sie die aktuellsten Praktikumsangebote in einem Moodle-Raum finden. Den Schlüssel erhalten Sie von Dr. Claudia Drawe: claudia.drawe@uni-due.de

Veranstaltungen des International Office

Du willst auf jeden Fall ins Ausland? Bei den Veranstaltungen des International Office geht es um Finanzierung, Stipendien und Praktika sowie Aufenthalte in spezifischen Ländern. Neugierig? Dann schau Dir das Programm an

Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen

​Jedes Semester organisiert das Fach Germanistik die Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen. Auch in diesem Sommer gibt es interessante Vorträge zur Berufsorientierung für Studierende. Hier findet Ihr das Programm

Gehälter in der PR-Branche

Das Magazin für Kommunikation (KOM)  hat einen neuen Gehaltsreport erstellt:

GPRA - Arbeitgeber-Report 2022

Arbeitgeber-Report 2022: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden

Alle zwei Jahre veröffentlicht die GPRA einen Arbeitgeber-Report, in dem die Verbandsmitglieder aktuelle Angaben zu den Weiterentwicklungen der Arbeitsbedingungen in ihren Agenturen machen. In diesem Jahr wird bereits die dritte Auflage veröffentlicht und wieder konnten die GPRA-Agenturen ihre Leistungen in allen Bereichen gegenüber den vorherigen Berichtsjahren 2018 und 2020 verbessern. Befragt wurden hochrangige Vertreter:innen der Mitgliedagenturen zu den Themen Vergütung, Zusatzleistungen, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsmodelle und Karrieremöglichkeiten.

Praktika im Bereich Übersetzung

Die Kern AG bietet Studierenden die Möglichkeit, dauerhaft Praktika im Bereich Sprachendienst zu absolvieren. Dabei lernen sie die Arbeit einer Übersetzungsagentur kennen und erfahren, was Auftraggeber von Übersetzer*innen erwarten. Wer sich also für den Bereich Übersetzung interessiert und über entsprechende Sprachkenntnisse verfügt, kann sich ab sofort bewerben.

Praktikumsangebot

Nachhilfelehrer*innen gesucht!

Die Nachhilfe Einstein GmbH sucht für Duisburg Nachhilfelehrer*innen in unterschiedlichen Fächern. Dieser Nebenjob ist für Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessant.

Sich ehrenamtlich engagieren: Studenten bilden Schüler

Studenten bilden Schüler hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen. Und dazu braucht diese Initiative engagierte Studierende, die gerne mit Schüler*innen zusammenarbeiten und diese voranbringen möchten. Deine Chance, Dich gesellschaftlich einzubringen und die Welt ein bisschen zu verändern.

Attraktive Praktika nicht nur für Lehramtsstudierende

Das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen macht naturwissenschaftliche Phänomene erfahrbar und bietet Studierenden, vor allem denen der Lehramtsstudiengänge, interessante Praktika an. Neugierig geworden?! Das ist eine Grundvoraussetzung für das Eintauchen in die fabelhafte Welt der Naturwissenschaften. Für Lehramtsstudierende ist die Phänomania für das außerschulische Berufsfeldpraktikum geeignet.
Die Praktikumsausschreibung finden Sie hier

Weiterbildungen und Messen

Weiterbildungen zum Selbststudium sind gebündelt bei MOOChub zu finden. Das Angebot ist riesig und zum größten Teil kostenfrei: www.moochub.org

Das Heinrich-Heine Gymnasium in Bottrop sucht engagierte Studierende aus dem Ausland, die bereit sind, Ihre Sprache und Kultur interessierten Schüler*innen näher zu bringen!

Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Studierende, die Lehramt oder Sprachen studieren!

Die Mitarbeit an diesem Projekt kann eventuell als Praktikum anerkannt werden und kann je nach Art des Engagements finanziell vergütet werden.

Einen Flyer mit näheren Informationen finden Sie hier.

Engagierte junge Menschen gesucht

Das KD 11/13 Zentrum für Kooperation und Inklusion bietet ehrenamtliche Tätigkeiten in Essen-Altenessen an, die für Studierende interessant sind und einen ersten Einblick in Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit, Veranstaltungsmanagement und Social Media bieten.

Studierende gesucht! Projekt "Tausche Bildung für Wohnen"

Der gemeinnützige Verein Tausche Bildung für Wohnen e.V. aus Duisburg-Marxloh stellt kostenlosen Wohnraum für junge Menschen zur Verfügung, die sich im Gegenzug als Bildungspaten um benachteiligte Kinder des Stadtteils kümmern. Mehr Informationen dazu.

​​Fittosize _162 0 D5fd2e547183593ebcef6309bf9800d2 Dr. Claudia Drawe

(Foto © Ka Wai Ho)